07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

Diskutiere 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum Flughafen zurück. Bei der Landung "verabschiedete" sich die Cowling dann endgültig.
(Das ist eine 737NG, Baujahr 2015 - also kein Zusammenhang mit MAX und auch nicht mit aktuellen QM-Themen der Produktion).



Funk:

AviationSafetyNet:
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
(Das ist eine 737NG, Baujahr 2015 - also kein Zusammenhang mit MAX und auch nicht mit aktuellen QM-Themen der Produktion).
Gibt auch einen Bericht von tagesschau.de dazu:

Da dort - warum auch immer - der Zusammenhang mit den aktuellen Problemen hergestellt wird ("Erneute Panne bei US-Flugzeugbauer"), habe ich mir @FastEagle107 zum Vorbild genommen und auch mal eine Nachricht an die Redaktion geschrieben.

(OT-Gefahr! Vielleicht können wir dieses Thema hier nicht weiter vertiefen...)
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Ich habe eine Antwort bekommen.
Die Redaktion nimmt meine Kritik nicht an!

Zu diesem Fall habe ich keine Informationen und kann auch nur mutmaßen. Dass cowling doors im Fluge aufgehen und wegfliegen kommt leider vor. In (fast) allen Fällen aufgrund der Tatsache, dass sie nicht richtig verriegelt wurde. (ich schreibe einfach mal „in fast allen Fällen“ habe dazu aber keine Statistik).
Ich glaube für Airbus wurde da mal was geändert, so dass man besser erkennen kann, ob alles richtig verriegelt ist oder nicht.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Man könnte auch aus der Art des Geschäftsmodells der ARD (öffentlich-rechtliches, gebührenfinaziertes TV) schließen dass dort seriöser Journalismus betrieben wird. Klappt aber auch nicht immer.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
.
 
Zuletzt bearbeitet:

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Fachwissen bei einem Griffelspitzer der Tagespresse zu erwarten, das ist wirklich zuviel verlangt.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
NTSB berichtet es sei ein Wartungsfehler und sie werden dazu keine weitere Untersuchung einleiten.
Quelle: Fox31 Denver NewsChannel

Ich wage mal, dass frei zu interpretieren zu, irgendjemand hat vergessen richtig zu verriegeln und andere haben nicht richtig hingeschaut/überprüft.
Da sich die Verrieglungsschlösser unter dem Triebwerk befinden müsste man sich auch hinknien und genau gucken, um das richtig zu erkennen.

Die FAA ermittelt allerdings weiter. Das macht auch Sinn, denn es geht hier ja um die Einhaltung von Verfahren, die zur Flugsicherheit beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Weitere Informationen zur Produktion bei Boeing.


 
Thema:

07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling - Ähnliche Themen

  • Sa. 25.05.2024: Tag der offenen Tür am Flughafen Jaroměř (CZ)

    Sa. 25.05.2024: Tag der offenen Tür am Flughafen Jaroměř (CZ): Obwohl ich nicht glaube, dass sich jemand aus dem deutschsprachigen Raum (158,0 km von Görlitz, nö. Hradec Králové/Königgrätz, mit der Bahn gleich...
  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-04-2024-southwest-b737-8-verliert-cowling.104102/

    Oben