1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

Diskutiere 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...

Moderatoren: AE
  1. #1 Gromit, 10.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016
    Gromit

    Gromit Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier ein Modell seines Flugzeuges aus dem Koreakrieg zu zeigen. Es handelt sich um eine F-86F-30 NA Sabre, mit der er, der schon am zweiten Weltkrieg als Pilot teilgenommen hatte, im Koreakrieg drei Luftsiege erzielte. Nach dem Koreakrieg wurde er zuerst Testpilot und dann als möglicher Astronaut für das Raumfahrtprogramm ausgewählt. Im Jahre 1962 hat er als erster Amerikaner die Erde im Weltall umkreist und wurde dadurch berühmt. Nachdem er aus der NASA ausgeschieden war und als Politiker Karriere gemacht hatte, war er 1998 schließlich erneut, als bis heute ältester Astronaut, im Weltall unterwegs.

    Grundlage ist der altbekannte Bausatz von Fujimi, ein schöner Bausatz mit feinen Oberflächengravuren. Ich habe das Modell schon vor ca. 10 Jahren gebaut, aber bisher noch nie in einem Forum präsentiert. Viel kann ich zum Bau jetzt leider nicht mehr sagen. Es wurde aus dem Kasten ohne Zurüssteile gebaut. Eine Problemstelle dieses Bausatzes ist offensichtlich das Flügelunterseitenteil, das sich nicht ganz passgenau in den Rumpf einfügt. Hier hätte ich gründlicher verschleifen und Gravuren nachziehen sollen, wie man jetzt wegen der Metallic-Lackierung besonders deutlich sehen kann. Es muss eine meiner ersten Arbeiten mit Alclad-Lacken gewesen sein. Vor der Metallic-lackierung wurde noch ein Preshading gemacht. Nach der Metallic-Lackierung wurden die Gelb-Schwarzen Erkennungsstreifen an Rumpf und Flügeln mit Hilfe von Masken lackiert. Nach dem Aufbringen der originalen Bausatz-Decals wurde ein Washing mit verdünnten Ölfarben durchgeführt und schließlich mit einem Acryl-Klarlack versiegelt. Insgesamt bin ich auch heute noch zufrieden mit dem Ergebnis.

    Viele Grüße
    Martin


    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bearmatt, airframe, jo020 und 17 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gromit

    Gromit Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Steven, Taylor Durbon, Viking und 4 anderen gefällt das.
  4. Gromit

    Gromit Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Steven, Taylor Durbon, Viking und 2 anderen gefällt das.
  5. Gromit

    Gromit Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    airframe, Schramm, Steven und 9 anderen gefällt das.
  6. Gromit

    Gromit Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Steven gefällt das.
  7. Gromit

    Gromit Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Steven, syrphus, kkair und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 Monitor, 10.12.2016
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.218
    Zustimmungen:
    2.787
    Ort:
    Potsdam
    Sauber gemacht ! :TOP:
     
  9. #8 MiGhty29, 10.12.2016
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    Gromit und Swordfish gefällt das.
  10. #9 Taylor Durbon, 10.12.2016
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    1.910
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    10 Jahre alt? Völlig wurscht. Tolles Finish! Hut ab.
     
  11. #10 airforce_michi, 10.12.2016
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.460
    Zustimmungen:
    3.170
    Ort:
    Private Idaho
    Sieht sehr schick aus, der kleine Säbel - insbesondere die feine Oberfläche...! :TOP:
     
  12. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    nicht ganz...John Glenn gilt als erster Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste.
     
    Gromit und MiGhty29 gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gromit

    Gromit Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Bayern
    @MiGhty29 und xingu
    Danke für den Hinweis, ich habe es soeben korrigiert! :TOP:
     
    MiGhty29 gefällt das.
  15. #13 MiGhty29, 11.12.2016
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    Guter Mann! :TOP:
    Der Hinweis hat NICHTS damit zu tun,dass ich
    Deine Sabre wirklich gut gelungen finde!
    Sie ist,meiner Meinung nach,sehr Detailreich,was
    die Farben und Decals angeht!
    Du hast Dich da echt reingehängt...das sieht man!
    Guter Mann...gute Leistung! :TD:

    Gruss Uwe
     
Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fujimi F-86F Sabre John Glenn

Die Seite wird geladen...

1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn) - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Fujimi A-4E NFWS

    1/72 Fujimi A-4E NFWS: So, und hier die zweite. Sie wurde zeitgleich gebaut. Hat ebenso ca. 4 Jahre auf dem Regal der Vergessenheit zugebracht. Hier wurde ein AIRES...
  2. 1/72 Fujimi TA-4F Skyhawk

    1/72 Fujimi TA-4F Skyhawk: Hallo, die ist das bekannte Modell von Fujimi. Es stellt eine TA-4F der VMAT-102 "Skyhawks" aus dem Jahre 1975 dar. Diese Einheit war zur...
  3. F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72

    F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72: Hallo Modellbaugemeinde, Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine...
  4. Bf-110 C/D von Fujimi 1/72

    Bf-110 C/D von Fujimi 1/72: Nachdem ich vor knapp über 2 Jahren mit dem Bau der Bf 110 anfing, ahnte ich schon das das hier etwas länger dauern wird. Das es schließlich so...
  5. A-4G von Fujimi in 1/72

    A-4G von Fujimi in 1/72: [ATTACH] Sodale, nach einiger Zeit hab ich mal wieder eine A-4 zustande gebracht. Es handelt sich dabei um eine australische A-4G.