1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

Diskutiere 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Hallo,

vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier ein Modell seines Flugzeuges aus dem Koreakrieg zu zeigen. Es handelt sich um eine F-86F-30 NA Sabre, mit der er, der schon am zweiten Weltkrieg als Pilot teilgenommen hatte, im Koreakrieg drei Luftsiege erzielte. Nach dem Koreakrieg wurde er zuerst Testpilot und dann als möglicher Astronaut für das Raumfahrtprogramm ausgewählt. Im Jahre 1962 hat er als erster Amerikaner die Erde im Weltall umkreist und wurde dadurch berühmt. Nachdem er aus der NASA ausgeschieden war und als Politiker Karriere gemacht hatte, war er 1998 schließlich erneut, als bis heute ältester Astronaut, im Weltall unterwegs.

Grundlage ist der altbekannte Bausatz von Fujimi, ein schöner Bausatz mit feinen Oberflächengravuren. Ich habe das Modell schon vor ca. 10 Jahren gebaut, aber bisher noch nie in einem Forum präsentiert. Viel kann ich zum Bau jetzt leider nicht mehr sagen. Es wurde aus dem Kasten ohne Zurüssteile gebaut. Eine Problemstelle dieses Bausatzes ist offensichtlich das Flügelunterseitenteil, das sich nicht ganz passgenau in den Rumpf einfügt. Hier hätte ich gründlicher verschleifen und Gravuren nachziehen sollen, wie man jetzt wegen der Metallic-Lackierung besonders deutlich sehen kann. Es muss eine meiner ersten Arbeiten mit Alclad-Lacken gewesen sein. Vor der Metallic-lackierung wurde noch ein Preshading gemacht. Nach der Metallic-Lackierung wurden die Gelb-Schwarzen Erkennungsstreifen an Rumpf und Flügeln mit Hilfe von Masken lackiert. Nach dem Aufbringen der originalen Bausatz-Decals wurde ein Washing mit verdünnten Ölfarben durchgeführt und schließlich mit einem Acryl-Klarlack versiegelt. Insgesamt bin ich auch heute noch zufrieden mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Martin


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sieht sehr schick aus, der kleine Säbel - insbesondere die feine Oberfläche...! :TOP:
 

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
@MiGhty29 und xingu
Danke für den Hinweis, ich habe es soeben korrigiert! :TOP:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.553
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
Guter Mann! :TOP:
Der Hinweis hat NICHTS damit zu tun,dass ich
Deine Sabre wirklich gut gelungen finde!
Sie ist,meiner Meinung nach,sehr Detailreich,was
die Farben und Decals angeht!
Du hast Dich da echt reingehängt...das sieht man!
Guter Mann...gute Leistung! :TD:

Gruss Uwe
 
Thema:

1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn) - Ähnliche Themen

  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

    Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
  • 1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147

    1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147: Dieses Modell ist schon eine Weile fertig gebaut. Aber über den Sommer bin ich nicht dazu gekommen, ein paar anständige Bilder zu machen. Es...
  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

      Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
    • 1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147

      1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147: Dieses Modell ist schon eine Weile fertig gebaut. Aber über den Sommer bin ich nicht dazu gekommen, ein paar anständige Bilder zu machen. Es...
    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...

    Sucheingaben

    Fujimi F-86F Sabre John Glenn

    Oben