Absturz Breezer 400

Diskutiere Absturz Breezer 400 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Sportflugzeug aus Freiburg ist am Montag im südspanischen Ort Villamartín abgestürzt. Laut Angaben der Feuerwehr der Provinz Cádiz ist dabei...

arcus74

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Ein Sportflugzeug aus Freiburg ist am Montag im südspanischen Ort Villamartín abgestürzt. Laut Angaben der Feuerwehr der Provinz Cádiz ist dabei ein 55-jähriger Flugschüler aus Deutschland ums Leben gekommen. Nach BZ-Informationen war dieser zusammen mit dem 46-jährigen Geschäftsführer und Ausbildungsleiter einer Freiburger Flugschule an Bord der Maschine.


...
Das Kleinflugzeug war laut Feuerwehr am Montag gegen 17.30 Uhr rund 200 Meter von der Landebahn des Flugplatzes von Villamartín entfernt auf ein Feld gestürzt. Die Maschine ging daraufhin in Flammen auf und brannte fast vollständig aus. ...

Im September 2016 stürzte ein Minihubschrauber (Gyrocopter) der Flugschule bei Furtwangen ab. Der 26-jährige Pilot starb am Unfallort. Die Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfallsicherung ergaben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Steuerung, Funktionsstörung des Triebwerks oder unfallursächliche Mangel am Rotorkopf.
Quelle: Freiburger Sportflugzeug stürzt in Südspanien ab – Pilot stirbt, Fluglehrer schwer verletzt - Freiburg - Badische Zeitung
 
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Was leider nicht geht, ist das skalvische Abschreiben oder Kopieren einer Quelle. Was noch geht sind Zitate. Darunter fallen auch Bilder, nicht zu groß, kommerziell nicht nutzbar, Ausschnitte ... oder ebend selbst schreiben und formulieren.
Deshalb meine Kürzung. Der Link führt ja auf den vollständigen Artikel.
 
innwolf

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Hallo,

die Aussage 200m von der Landebahn entfernt sagt noch nichts. Bei Platzüberflug getrudelt, Strukturversagen, Motorprobleme im Aflug über völlig unlandbarem Gelände, im Endteil blockieren der Steuerung?

Um mal einige Möglichkeiten anzudeuten.

Strukturversagen durch Materialermüdung ist nicht ausgeschlossen wenn ständig überladen mit UL geschult wird.

Flugplätze zur Schulung nutzen bei denen nicht jederzeit in der Platzrunde ein (bruch)landbares Gelände erreichbar ist, auch keine gute Idee.

Gegenbeispiel, gut eingewiesende Flugschüler auf Windenstartsegelfluggeländen können einen Seilriß in jeder Startphase bruchfrei beherrschen. Es muß gekonnt werden, ist aber immer mölich!
 
Shark31

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Gegenbeispiel, gut eingewiesende Flugschüler auf Windenstartsegelfluggeländen können einen Seilriß in jeder Startphase bruchfrei beherrschen. Es muß gekonnt werden, ist aber immer mölich
Das ist kein Gegenbeispiel, das ist völlig am Thema vorbei!
Davon ab, was will er uns mit diesem Posting sagen? Mir erschließt es sich jedenfalls nicht.
 

arcus74

Fluglehrer
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Hallo Innwolf, wie kommst du zu der Aussage das UL immer überladen geflogen werden?
Wie sieht es den mit C Falken oder 152ern aus?
Wei schwer waren die Piloten? Wieviel Fuel war an Bord?
 
Spartacus

Spartacus

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Hallo Innwolf, wie kommst du zu der Aussage das UL immer überladen geflogen werden?
Wie sieht es den mit C Falken oder 152ern aus?
Wei schwer waren die Piloten? Wieviel Fuel war an Bord?
Erst einmal sind der C-Falke und die 152 beide keine UL. Der C-Falke läuft in der D-K..., und die 152 in der D-E...-Klasse.
Ob die fragliche Breezer überladen war, wissen wir aber tatsächlich derzeit nicht. Knapp ist es bei den ULs aber eigentlich immer. Je nach Variante hat die B400 ein Leergewicht zwischen 289,9 und 305 kg (lt. Webseite des Herstellers) und ein Höchstabfluggewicht von 472,5kg. Das lässt gerade mal so eben knapp 167,5 - 182,6kg Zuladung für Besatzung plus Sprit.
Für mich und einen Fluglehrer ähnlicher Statur wäre das schon ohne Sprit überladen. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die weniger als ich wiegen ;-)
Volltanken wären übrigens 76 Liter, also ca. 45 - 60kg (wenn's MoGas ist). Das dürfte im Schulbetrieb aber eher nicht üblich sein. Aber Sprit für 1 - 1,5h sind auch schon 20 - 25 Liter, also 16 - 20 kg.
Wenn die Insassen entsprechend leicht und der Sprit gut kalkuliert ist, kann ein UL auch innerhalb der Gewichtsgrenzen völlig problemlos betrieben werden.
Der Flugplatz selbst liegt mit 328ft AMSL nicht sehr hoch, und bei dem derzeitigen Wetter dort ist "Hot & High" auszuschließen.
Dennoch ist eine Überladung in keinem Fall zwingend ein Grund für einen Absturz (sonst wären schon mehr ULs vom Himmel gekommen). Wenn überhaupt, kann sie ein beitragender Faktor für die eigentliche Absturzursache oder ein verhindernder Faktor für das Ausleiten eines unerwünschten Flugzustands sein.
Da müssen wir die Untersuchungen wirklich abwarten.

Spartacus
 

arcus74

Fluglehrer
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Hallo Spartacus,

" Dennoch ist eine Überladung in keinem Fall zwingend ein Grund für einen Absturz (sonst wären schon mehr ULs vom Himmel gekommen). Wenn überhaupt, kann sie ein beitragender Faktor für die eigentliche Absturzursache oder ein verhindernder Faktor für das Ausleiten eines unerwünschten Flugzustands sein.
Da müssen wir die Untersuchungen wirklich abwarten." - das klingts ja vernünfitg.

ggf, löst sich ja bald die Überladungssituation. Zumindest die ewige Diskussion darüber.
 
banji

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Hallo Innwolf, wie kommst du zu der Aussage das UL immer überladen geflogen werden?
Wie sieht es den mit C Falken oder 152ern aus?
Wei schwer waren die Piloten? Wieviel Fuel war an Bord?

Beispiel Dynamic: Der Flieger ist auch als LSA erhältlich und das ohne strukturelle Veränderungen. Das aber nur als Anmerkung denn praktisch ist es irrelevant dass man das Teil auf dem Papier auch mit 600kg fliegen darf.

Zwar ist die Dynamic mit 187,5 kg Zuladung ohne RG ein recht gut beladbares UL, aber eben nur auf dem Papier. Wenn man sich mal das Thema Weight and Balance anschaut wird schnell klar, dass das eigentlich ein Roulettespiel ist.
Die hintere maximale Schwerpunktlage ist bei legaler maximalbeladung (Besatzung: 180kg) inkl Gepäckfach erreicht. Die vordere bei einem Pilotengewicht von unter 80kg oder so. Praktisch bedeutet das, dass du keine Möglichkeit hast zu zweit legal zu fliegen - die Grenze ist hier 90kg pro Person. Mit 5kg Gepäck darf mann dann noch 3l Sprit mitnehmen und ist am hinteren Ende des Schwerpunktes. Jeder Liter mehr ist nicht nur Überladung sondern bringt die Maschine auch aus dem Gleichgewicht. Ich wiege 100 Kg. Für einen realistischen Spritvorrat dürfte mein Mitflieger also maximal 50 - vielleicht 60 kg wiegen. Da das auf keinen Fluglehrer den ich je hatte zutrifft habe ich also überhaupt keine möglichkeit legal in der (konstruktiv auf 600kg ausgelegten Maschine) zu schulen und jede Gewichtsüberschreitung zerballert auch den Schwerpunkt.

Das ist übrigens der Grund warum ich der UL Fliegerei entsagt habe.
 
Shark31

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........dürfte mein Mitflieger also maximal 50 - vielleicht 60 kg wiegen. Da das auf keinen Fluglehrer den ich je hatte zutrifft habe ich also überhaupt keine möglichkeit legal in der (konstruktiv auf 600kg ausgelegten Maschine) zu schulen.......
Wenn du mal ne legale Einweisung brauchst, kannst mich ja anrufen. Als Lehrer mit 63kg auf der Waage kömma auch Sprit mitnehmen. :wink2:

Was die Ursache für den hier behandelten Unfall angeht, so würde ich mich doch fast aus dem Fenster lehnen und Überladung als Grund ausschließen (natürlich nur für mich gesprochen).
 
AMeyer76

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Der Fluglehrer ist inzwischen auch tot.
 
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