AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt

Diskutiere AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade erst ausgeliefert und vor etwa 4 Stunden dann verunfallt. Bei einem Bodenlauf gab es einen "Roll over". Das ganze geschah auf dem Sola...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Gerade erst ausgeliefert und vor etwa 4 Stunden dann verunfallt. Bei einem Bodenlauf gab es einen "Roll over". Das ganze geschah auf dem Sola Airport in Stavanger. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Ausgeliefert wurde die MAschine vor gerade mal einer Woche

Det nye redningshelikopteret veltet mens rotorbladene gikk
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Gerade erst ausgeliefert und vor etwa 4 Stunden dann verunfallt. Bei einem Bodenlauf gab es einen "Roll over".
Aua! :crying:
Wie kriegt man das eigentlich hin? Haben die versucht am Boden Rennen damit zu fahren?
Oder Bodenresonanz? Wobei dann vermutlich der Heckausleger ab wäre!?
Wird auf jeden Fall nicht ganz billig....
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
„Nicht ganz billig“ ist gut, bei diesen Plastikbombern kann das ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Fortsatt uklart hvorfor det nye redningshelikopteret veltet på Sola

Noch ein Bericht mit Bilderserie zu den Schäden. Könnte leider sein dass die Aftenblad Artikel bald hinter einer paywall verschwinden. Neue Erkentnisse zur Unfallursache gibt es nicht, es befanden sich zwei Pilotem im Hubschrauber und drei Techniker irgendwo außerhalb am Hubschrauber. Die hatten dann wohl richtig Glück.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
„Nicht ganz billig“ ist gut, bei diesen Plastikbombern kann das ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Es gab ja schon bei den Briten ( Vorfall beim Manöver in den USA ) und in Nigeria ähnliche Unfälle, die Maschinen sollen wohl wieder instandgesetzt worden sein...

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Aua! :crying:
Wie kriegt man das eigentlich hin? Haben die versucht am Boden Rennen damit zu fahren?
Oder Bodenresonanz? Wobei dann vermutlich der Heckausleger ab wäre!?
Wird auf jeden Fall nicht ganz billig....
Bei pprune hat ein AW101 Pilot zwei Faktoren genannt, die zu diesem Unfall geführt haben könnten. So darf die 101 im Gegensatz zur Seaking beim Taxiing nicht mit dem Heckrotor/Pedalen gesteuert werden, es gibt dafür extra eine Bugradsteuerung. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass der hoch liegende Heckrotor ein zu grosses Rollmoment erzeugt. Auch darf nicht mit eingeschaltetem Autopilot gerollt werden, der würde versuchen das Heading zu halten und mit dem Heckrotor gegensteuern.
Auch haben die Fahrwerke Vorrichtungen zum Blockieren der Dämpfung, nötig bei Bordbetrieb, wenn die Maschine an Deck abgestellt ist. Die müssen vor dem Anlassen deaktiviert werden, ansonsten besteht die Gefahr von Bodenresonanz.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Der Untersuchungsbericht ist veröffentlicht worden. Ursache war ein unzureichender Ausbildungsstand der Besatzung. Beim Rotor-Startup zu einem Bodenlauf wurden zwei wesentliche Teile der Checkliste übersprungen ( AFCS Check und Positionscheck der Controls ). Der Cyclic war nicht zentriert und der Collectiv war halb oben als der Rotor gestartet und direkt in Flight geschaltet wurde. Dadurch wurde die Maschine auf die Seite geworfen.

PPRuNe Forums - View Single Post - Norways first AW101 on its side

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt

AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt - Ähnliche Themen

  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Sarmat Models

    Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

      18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Sarmat Models

      Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
    • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

      WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
    • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

      Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
    Oben