Bilder eurer Heimat

Diskutiere Bilder eurer Heimat im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; In Dornbirn steht seit kurzem auch das höchste Gebäude Vorarlbergs mit Sage und Schreibe 49 Metern Höhe. :eek: ...:rolleyes: ...:D
#
Schau mal hier: Bilder eurer Heimat. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Du wohnst aber in einer Landschaftlich schöner Gegend :TOP:
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Naja, da oben auf dem Berg wohne ich ja nicht. Da war nur ein Hochzeitsessen, deshalb sind dort die Fotos entstanden. Bregenz liegt etwa 10 km weiter nördlich von Dornbirn. :)
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin Leute

Auch ich möchte mal einige Impressionen meiner Heimat Oldenburg i.O. beisteuern. Leider ist es landschaftlich natürlich nicht so schön wie in Süddeutschland oder der Schweiz,deshalb beziehe ich mich auf Gebäude.

Den Anfang macht der Fliegerhorst,auf dem seit der Auflösung des JaboG 43 im September 1993 kein Flugbetrieb mehr stattfindet.

Gegründet wurde er im Jahre 1933 als Sportflugplatz und ging am 29.8.1939 in den Besitz der Luftwaffe über, die dort hauptsächlich Nachtjagdverbände stationierte.

Nach dem Krieg, genau genommen am 1.6.1952 nahm die Royal Airforce den Flugbetrieb auf und ubergab ihn am 22.10.1957 an die deutsche Luftwaffe.

Aufgestellt wurde hier zuerst die WaSLw 10 mit F-86 Sabre. Im Jahr 1964 Verlegung nach Jever.

1959 Indienststellung des JG 72 in Leck. Am 1.10.1964 Verlegung nach Oldenburg mit gleichzeitiger Umbenennung in JaboG 43. Waffensystem F-86.

Am 10.4.1967 erneute Umbenennung in Leichtes Kampfgeschwader 43 und Umrüstung auf Fiat G-91.

1.10.1979 wieder Umbenennung in JaboG 43.

1.4.1981 Umrüstung auf Alpha-Jet

Am 30.9.1993 Ausserdienststellung des JaboG43

Nutzung des Fliegerhorstes durch Flugabwehrraketengruppe 24 mit Waffensystem Patriot.

Am 19.06.06 wurde die FlaRakG 24 nach Bad Sülze verlegt und somit endet die 70 jährige militärische Nutzung des Fliegerhorstes Oldenburg. Was jetzt aus dem Areal passiert sind sich die Verantwortlichen noch nicht sicher. Kompletter Abriss wäre wahrscheinlich zu teuer.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Ich schätze das irgendein Trophäyenjäger sich das Schild bald unter den Nagel reißt.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Vom Fliegerhorst gehen wir zu einem anderen sehr interessanten Objekt. Es ist die größte Eisenbahnrollklappbrücke Europas. Sie ist notwendig um Binnenschiffe den Zugang zum Hafen zu ermöglichen.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Gleich nebenan der Wasserturm der vor ca. 10 Jahren zu einem Wohnturm umgebaut wurde. Außen durften keine Veränderungen durchgeführt werden,weil er unter Denkmalschutz steht
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
jabog43alphajet schrieb:
Vom Fliegerhorst gehen wir zu einem anderen sehr interessanten Objekt. Es ist die größte Eisenbahnrollklappbrücke Europas. Sie ist notwendig um Binnenschiffe den Zugang zum Hafen zu ermöglichen.
Zeig doch mal bitte noch wie die hochrollgeklappt aussieht:D
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Eine weitere Kostbarkeit Oldenburgs ist die letzte von ehemals zwei Hubbrücken...... die Cäcilienbrücke, auch sie steht unter Denkmalschutz und ist noch jeden Tag im Betrieb um den Binnenschiffen den Zugang zum Hafen zu ermöglichen. Die andere Hubbrücke ( Amalienbrücke ) musste leider stadtebaulichen Maßnahmen weichen.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Oldenburg ist sogar fähig eigenen Strom zu produzieren. Das Wasserkraftwerk hat schon hundert Jahre auf dem Buckel, aber es läuft und läuft und läuft.........
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Auch die Schleuse möchte ich euch nicht vorenthalten. Ohne sie könnte kein Schiff Oldenburg erreichen. Ein erträgliches Geschäft. Weiss jetzt aber nicht was ein Binnenschiff für die Durchfahrt bezahlen muss.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
so jetzt das letzte Bild, es zeigt nur einen kleinen Teil des Hafens, er ist der grösste Binnenhafen Niedersachsens.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
highphlyer schrieb:
Zeig doch mal bitte noch wie die hochrollgeklappt aussieht:D

Das würde ich gerne,aber Sonntags ist kein Betrieb. Ich werde aber,sobald ich Zeit dafür habe, es nachreichen ok?

Schönen Gruss aus Oldenburg
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

verdammt schöne Ecke...vielen Dank für die Bilder...

Gruß,
K-Man
 
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Mal wieder zwei schöne Bilder meiner Heimat.

Die schönen Hügel des Weinviertels mit den zwei Radaranlagen am Buschberg. Eine davon gehört zur "Goldhaube", dem Luftraumüberwachungssystem des Österreichischen Bundesheeres.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bilder eurer Heimat

Bilder eurer Heimat - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Daten-Backup Eurer Bilder

    Daten-Backup Eurer Bilder: Mich dünkt es existiert schon ein Thread darüber, finde ihn aber auch nach mehrmaligem Suchen nicht mehr ... :confused: Wie dem auch sei - in...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Daten-Backup Eurer Bilder

      Daten-Backup Eurer Bilder: Mich dünkt es existiert schon ein Thread darüber, finde ihn aber auch nach mehrmaligem Suchen nicht mehr ... :confused: Wie dem auch sei - in...

    Sucheingaben

    Bilder eurer HeimaT

    ,

    heimat

    ,

    bilder aus der Heimat

    ,
    liebenstein
    , meien, bil luftkonditionering sele mail, konigliche luchtmachtdagen jährlich?, Focke speedy.com.ar loc:DE, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-eurer-heimat.20728/page-220
    Oben