Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

Diskutiere Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das letzte Exponat aus dem Hangar, das ich zeigen möchte, ist gleichzeitig - zum Zeitpunkt meines Besuchs - das jüngste (gewesen): Rumpfvorderteil...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Das letzte Exponat aus dem Hangar, das ich zeigen möchte, ist gleichzeitig - zum Zeitpunkt meines Besuchs - das jüngste (gewesen): Rumpfvorderteil mit Cockpit der HS Nimrod MR.1 XV148:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Kommen wir nun langsam zum Ende meiner "Mammut-Vorstellung" der BDAC - dem Freigelände:

Beherrscht wird das Freigelände vor dem "Hangar One" durch das Rumpfvorderteil der de Havilland Comet:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Das Flugzeug gehört noch zur 1. Generation der Comet, die durch - zunächst unerklärliches - Auseinanderbrechen im Flug traurige Berühmtheit erlangte. Die restlichen Maschinen dieser Generation konnten danach nur noch an die eigene Luftwaffe verkauft werden. Hier die zugehörige Schautafel:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Und auch hier wieder die zugehörige Schautafel:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um die Hawker Hunter F.6A mit dem zivilen Kennzeichen G-BUEZ, ehemals XF375 der Royal Air Force:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
So - das war's mit meiner "Mammut-Präsentation", die mehr als einen Monat gedauert hat...

Mein Fazit
  • auf ein Thema fokussierte Sammlung, kein "Gemischtwarenladen"
  • sehr, sehr viele für den Besucher zugängliche (-> Hineinsetzen!) Cockpits, die es in dieser Menge nirgendwo sonst in Europa gibt
  • sehr freundliche und hilfreiche "Volunteers"
  • angemessener Preis für den Besuch
Alles in allem: Ein Besuch in Old Sarum ist sehr zu empfehlen!

Wie immer freue ich mich über Ergänzungen und Aktualisierungen.

Gruß und schönes Wochenende: Alaaf aus Leverkusen!!
Thomas
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.081
Zustimmungen
1.250
Ort
Bayern
Wie immer freue ich mich über Ergänzungen und Aktualisierungen.
Hallo Thomas,
habe eben in einem Artikel im Salisbury Journal vom 11. September 2023 gelesen, dass das Museum am 24. August 2023 Zuwachs bekommen hat.
Die Jaguar XX145 wurde im Juni 1974 an die RAF ausgeliefert und später zu einer T.2A umgebaut. Sie wurde auch von der Empire Test Pilots School genutzt und 2006 stillgelegt.
Eine Zusammenfassung des “Rentnerlebens“ der SEPECAT Jaguar T.2A XX145 nach 2006, dem Neuzugang in Old Sarum, ist hier nachzulesen.

Quelle:
Gruß
Werner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Ich find das geschleppte, massive Fahrwerk vom Jaguar ja immer wieder imponierend.
War da mal die Überlegung den evtl. von unbefestigten Plätzen zu betreiben?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.081
Zustimmungen
1.250
Ort
Bayern
Ich find das geschleppte, massive Fahrwerk vom Jaguar ja immer wieder imponierend.
War da mal die Überlegung den evtl. von unbefestigten Plätzen zu betreiben?
Das war so vorgesehen, also ja.
Das Fahrwerk gehörte, neben Flugzeugnase und Mittelrumpf, zu den Teilen die von Breguet gebaut wurden. Der Rest wurde von BAC gebaut.

Auf dieser Seite mit umfangreichen Informationen findest Du drei Bemerkungen dazu:

FRENCH JAGUAR A:
The Jaguar A used ruggedized Landing Gear, for Rough-Field Operation, with single-wheel Nose Gear and twin-wheel Main Gear, all fitted with low-pressure Tires.

JAGUAR IN FRENCH SERVICE:
..and could be operated off of rough Airstrips under primitive Conditions.

JAGUAR IN RAF SRVICE:
..operation from rough Airstrips.

Quelle: SEPECAT Jaguar
 
Thema:

Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • Osprey Publishing kostenloser Download

    Osprey Publishing kostenloser Download: Hallo, Osprey bietet die nächsten 4 Wochen jeweils 5 kostenlose Downloads pro Woche an. Hier wird der genaue Vorgang erklärt (auf englisch)...
  • NYC Downtown Manhattan Heliport

    NYC Downtown Manhattan Heliport: Ich hatte am Samstag ausgesprochenes Spotterglück. Auch wenn Ostern in den USA kaum ein Thema ist hatten am Karfreitag viele Leute frei und...
  • Flugbetrieb in Boscombe Down [EGDM]

    Flugbetrieb in Boscombe Down [EGDM]: ...wieso viele Worte machen? Steht ja alles Wichtige 'drauf.
  • Ähnliche Themen

    Oben