ESPEZ
Alien
Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke gibt, nun an dieser Stelle "Herzlich willkommen bei dem größten und umfangreichsten Projekt in unser fast 30jährigen Museumsgeschichte!"
Warum ein separater Thread dafür?
Dieses ist einzig der Tatsache geschuldet, daß uns dieses Projekt vom Anfangsgedanken bis zur Fertigstellung über Jahre oder gar Jahrzehnte beschäftigen, fordern, fluchen, jubeln, verzweifeln und was weiß ich noch alles lassen wird und es so komplex ist, daß wir es ungern mit unseren anderen Beiträgen "zerreißen" möchten.
So nun aber genug der Vorrede. Beginnen wir mit der Vorgeschichte.
Als @jollentreiber im November vergangenen Jahres den Tu-134A Thread aus der Versenkung holte, war das der eigentliche Beginn dieses Projektes, denn wenn erst einmal das zarte Blümchen eines Gedankens bei uns sprießt...
Von hier bis zu unserem ersten Besuch vor Ort und dem Beginn unser Verhandlungen mit dem (ehemaligen) Eigentümer, dauerte es eigentlich nur wenige Telefonate und Wochen.
An dieser Stelle einen Riesendank an @jollentreiber, welcher uns mit seiner Vorarbeit enorm den Weg geebnet hat.
Die "Übernahmeverhandlungen" selbst gestalteten sich dann relativ problemlos. Zum einen war der Besitzer froh, daß sein langjähriger "Schatz" erhalten bleibt (das Wort Schrotthändler kam mehr als einmal zur Sprache) und zum anderen sollte man sich danach immer noch in die Augen sehen können.
Das führte dann letztendlich dazu, daß am vergangenen Dienstag der Kaufvertrag in Grünz unterschrieben werden konnte und unser Museum nun endlich nach fünf Jahren weiteren Wartens das langersehnte Groß-LFZ sein eigen nennen kann.
Warum fünf Jahre. Wer sich erinnern kann war es 2012, als wir unser kurz vor der Realisierung stehendes Projekt "Transall" auf Grund der Errichtung eines Solarparks auf der benötigten Start- und Landebahn des Flugplatzes Cottbus begraben mußten.
Der Wunsch nach einem Großexponat bestand natürlich nach wie vor, zumal wir mit der Vervollständigung dieses Bausatzes auch nicht richtig weiterkamen.
Aber, man muß nur Geduld haben.
Warum ein separater Thread dafür?
Dieses ist einzig der Tatsache geschuldet, daß uns dieses Projekt vom Anfangsgedanken bis zur Fertigstellung über Jahre oder gar Jahrzehnte beschäftigen, fordern, fluchen, jubeln, verzweifeln und was weiß ich noch alles lassen wird und es so komplex ist, daß wir es ungern mit unseren anderen Beiträgen "zerreißen" möchten.
So nun aber genug der Vorrede. Beginnen wir mit der Vorgeschichte.
Als @jollentreiber im November vergangenen Jahres den Tu-134A Thread aus der Versenkung holte, war das der eigentliche Beginn dieses Projektes, denn wenn erst einmal das zarte Blümchen eines Gedankens bei uns sprießt...
Von hier bis zu unserem ersten Besuch vor Ort und dem Beginn unser Verhandlungen mit dem (ehemaligen) Eigentümer, dauerte es eigentlich nur wenige Telefonate und Wochen.
An dieser Stelle einen Riesendank an @jollentreiber, welcher uns mit seiner Vorarbeit enorm den Weg geebnet hat.
Die "Übernahmeverhandlungen" selbst gestalteten sich dann relativ problemlos. Zum einen war der Besitzer froh, daß sein langjähriger "Schatz" erhalten bleibt (das Wort Schrotthändler kam mehr als einmal zur Sprache) und zum anderen sollte man sich danach immer noch in die Augen sehen können.
Das führte dann letztendlich dazu, daß am vergangenen Dienstag der Kaufvertrag in Grünz unterschrieben werden konnte und unser Museum nun endlich nach fünf Jahren weiteren Wartens das langersehnte Groß-LFZ sein eigen nennen kann.
Warum fünf Jahre. Wer sich erinnern kann war es 2012, als wir unser kurz vor der Realisierung stehendes Projekt "Transall" auf Grund der Errichtung eines Solarparks auf der benötigten Start- und Landebahn des Flugplatzes Cottbus begraben mußten.
Der Wunsch nach einem Großexponat bestand natürlich nach wie vor, zumal wir mit der Vervollständigung dieses Bausatzes auch nicht richtig weiterkamen.
Aber, man muß nur Geduld haben.