Museum Flugwelt Altenburg

Diskutiere Museum Flugwelt Altenburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Restauration einer MiG 21 SMT so, hier mal ein paar fotos "meiner " Mig die bald bestandteil einer ausstellung werden soll! dazu suche ich auch...
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

so, hier mal ein paar fotos "meiner " Mig die bald bestandteil einer ausstellung werden soll!
dazu suche ich auch noch kontakt zu Leuten, die sich für die Ostluftfahrt interssieren!:)

die 21 soll in ein paar monaten ihr roll - out haben!:HOT

wer lust hat, in einem museum mitzuarbeiten, einfach mal melden!
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

gleich noch eins
 
Anhang anzeigen
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
239
Ort
D-NDS
Restauration einer MiG 21 SMT

Kannst Du nen bisschen Hintergrundinfos(über das Original) geben?

Was ist denn in der Hülle noch drin?
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

so, diese MiG 21m SMT wurde 1971 im werk Gorki mit der Seriennummer N 500221221 gebaut, flog in altenburg beim 296. ABIP und wurde ca. 1980 ausgesondert und 1985 auf einen sockel gestellt, wir haben sie dann 2001 geborgen und bauen sie seit dem wieder auf!

mal ein paar innenansichten, dann wird dir klar, wie die mühle innen aussieht! :(
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

so,und hier der e - schacht vor der kabine der eigenlich voll mit elektronik ist, alles leer, die russen haben jede schraube rausgedreht!

aber von außen wird sie wieder! und die klabine soll auch wieder gefüllt werden
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

schade, zuerst trommel ein haufen leute, wie schlimm manche museen aussehen, und wenn man einen aufruf startet, wer lust hat, sowas zu ändern meldet sich keiner!:mad:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.423
Zustimmungen
33.352
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Restauration einer MiG 21 SMT

Du bist lustig!:p
Was macht es für einen Sinn in einem Museum mitzuarbeiten, zu dem ich erst 100km mit dem Auto fahren muss? Da ich selber über 20 Jahre an russischer und tchechischer Luftfahrttechnik gearbeitet habe, wäre das sicher eine interessante Sache und wenn ich gleich um die Ecke wohnen würde, würde ich das auch machen.
Da dies aber aus territorialen und zeitlichen Gründen nicht machbar ist, kannst Du Dich hier nur auf meine moralische Unterstützung berufen.
Wie sieht das mit Eurer finanziellen Ausstattung bei diesem Projekt aus? Vielleicht kann man ja über das Forum hier was in die Wege leiten. Ich weiß, hier sind einige, die so etwas unterstützen würden und ich könnte mir gut vorstellen, das am Schluß an dieser MiG ein Schild mit dem FF- Logo stehen könnte, mit dem Hinweis: Restauriert mit finanzieller Unterstützung des Flugzeugforum.de :)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Restauration einer MiG 21 SMT

Original geschrieben von mig21smt
schade, zuerst trommel ein haufen leute, wie schlimm manche museen aussehen, und wenn man einen aufruf startet, wer lust hat, sowas zu ändern meldet sich keiner!:mad:
Warte noch ein wenig, ich denke viele viele Leute gehen nur einmal in der Woche online, da findet sich bestimmt wer! ;)
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

na mal schauen, hab noch hoffnung:)

klar, man braucht immer geld!;) , zur zeit hängt es finanziell ein bitl in der luft, wenn die zeitung da ist oder das fernsehen kommen immer große töne, aber kurz danach muß man wieder gegen windmühlen kämpfen, und das ist schade, vorallem weil wir nur zwei man sind die privat mit machen ( ich selbst schon ca. 1500 Stunden) und 2 ABM kräfte! Schade!

vielleicht melden sich ja noch ein paar leute, es geht ja am ende vielleicht drum, sich einmal im monat zu treffen und ein bißchen gedankenaustausch zu betreiben! Weil jeder wie er kann, bin schon mit wenig zu frieden
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
438
Zustimmungen
62
Ort
leeuwarden, niederlande
Restauration einer MiG 21 SMT

hallo mig21smt
in polen ,babimost, gleich uber die grenze gibt es auf dem alten flugplatz ein mig-mi friedhof, wo man die mig-21 tatsachlich kaufen kann. M/MF mit TW kostet 5000 euro (ohne TW 4000).
Nur das die vordere 5,5 meter kosten etwa 1500 euro.
Vor 3 wochen hat ein freund da noch so eine cockpit mitgenommen (hatte das flgz die woche vorher noch komplet gesehen und auf seiner wunsch wurde es zerlegt) Die preis war in sein fall etwa 1200 euro.
weiss nicht in wie ferne die innen-ausstattung einer MF im SMT passt oder ahnlich ist, aber wenn euer maschine aus '71 ist.......
Seit '99 habe ich kabinen von 3 SPS und einer MF-75 zu hause welche , was ich jetz weiss, auch in babimost zerlegt sind. (der inhaber kennte mich : "der hollander wo gleich 4 cockpits hin gelangten". Wenn man heute ein cockpit kauft ist das radarblock entfernt worden (es gibt naturlich die grune spitze, darunter die trommel mit die antenne mit steuerung) . wegen der Zoll ist das radarblock selbst nicht dabei (da sollte es etwas radiaktives geben und die Zoll hat da jetzt bessere messgerate). Unter der 'motorhaube' ist heutzutage auch nichts mehr drinn (da sollte auch ein r.aktives teil gewesen sein). Aber die gerate kannst du einzels mitnehmen. Vielleicht ware es dann ein option so ein cockpit zu nehmen (oder vor ort aus zu schlachten) und fur die SMT zu gebrauchen. die cockpit ist complet. Kleinsachen ums schleudersitz 100% zu machen (stab.schirm oben auf der kopflehne, evt notpaket, boot ) sind immer zu bekommen
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
438
Zustimmungen
62
Ort
leeuwarden, niederlande
Restauration einer MiG 21 SMT

Fortsetzung Babimost
wenn du da interesse hast kann ich dir die adresse / tel.nummer geben.
Selbst bin ich in november ein mal da gewesen ,aber da es wie ein art ' offizieller empfang' aussah : er zeigte mich alles, essen im dorf, blieb da einmal am ende nur 2 stunden um da sachen aus zu suchen.
Dann bekommt man auf eimal das zwitsen , weil da ist so viel !!! und keine zeit mehr da......
Letzten wochenende konnte ich, aber war der inhaber auf reise;
nachstes wochende kann ich aber hat meine freund (bei Dresden) keine zeit. Die letzte monate ist die reise auf diese weise schon einige male nicht gelungen.
Auf e-bay gag es zeitweile auch viel -kleinsachen- welche ihre herkunft haben aus Babimost
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

du, sag mal ist das der ort gleich hinter der grenze wenn man Frankfurt Oder drüber macht? wieviel kostet denn dort ein KM 1 M? das hauptbrett wollte ich nachbauen, instrumente hab ich ja genug! fotos der aufklärer MIg 21 kann ich jetzt auch reinstellen, wenn du noch interesse hast!?;)
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

ich noch mal, die frage ist nur, welches cockpit die smt hatte!!!
die zankanzeige ist die der MF aber sie hatte schon das neue funkmeßvisier RP 22
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
438
Zustimmungen
62
Ort
leeuwarden, niederlande
Restauration einer MiG 21 SMT

Yep, etwa 100km vorbei an frankfurt/oder
glaube 200 euro furs km-1
aber das ist doch immer abwarten weil mir da gesagt wurde ein cockpit kostet 1700, weil mein freund der schon ofters da kam uber 1200 sprach und jetz fur das geld seine erste mitgenommen hat.
sicherlich bin ich da interessiert in wie das beim TAFS im cockpit der M aussieht
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.935
Zustimmungen
1.811
Ort
Deutschland
Restauration einer MiG 21 SMT

Platzinfo:

Babimost (Zielona Gora) N520818 E0154754, 194'
Location SW Babimost
1970 Airfield mil
RWY 06/24 2000x60
COM "KASINO"
NAV LMM24 405 K, LOM24 830 KO

1990 Airfield mil (Polish AF)
COM "TRAKTOR"
NAV LOM 405 TR
Units 45 LPSzB SLim-2, Lim-6/R
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

Original geschrieben von monsum
aber es soll mit'm PKW !?!?
was meinst du!?:?!
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
438
Zustimmungen
62
Ort
leeuwarden, niederlande
Restauration einer MiG 21 SMT

@ mig-21smt
......sicherlich kann man auch mit'm AN-2 nach Babimost fliegen um am ort (es gibt da ein zivieler teil) mig-teile
zu beschaffen (wegen der fliegerische Platzinfo), aber mit dem auto gehts auch....
Uber die gestaltung der geratebretten im SMT habe ich keine ahnung.
Es wir schon ahnlich sein mit zeitgenossen wie MF, MF-75 oder Bis.
 
Thema:

Museum Flugwelt Altenburg

Museum Flugwelt Altenburg - Ähnliche Themen

  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

    Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande): Nachdem ich am vergangenen Wochenende das schlechte Wetter im Westen für Museumsbesuche genutzt hatte, wollte ich den entsprechenden Thread für...
  • The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien

    The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien: Kleines Museum, man kann es auf der Fahrt in den Urlaub nach Südkroatien via Zwischenstopp gut "mitnehmen".
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Warhawk Museum, Nampa / Idaho

    Warhawk Museum, Nampa / Idaho: Liebe Forumskollegen, anbei ein paar Bilder des Warhawk Museums, in der Nähe von Nampa, Idaho (USA). Diese Bilder hat mir Herr Mike Garapic zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    halle altenburg classicflug

    Oben