Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017

Diskutiere Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Glück im Unglück. Nach einem Windenstart wollte er zurück zum Flugplatz Detmold-Hohenloh. Da er das nicht mehr schaffte, wollte er auf einer...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
785
Glück im Unglück. Nach einem Windenstart wollte er zurück zum Flugplatz Detmold-Hohenloh. Da er das nicht mehr schaffte, wollte er auf einer Grünfläche notlanden. Wegen ungünstiger Windverhältnisse berührte er einen Baum und kam schließlich an einer Mauer zum stehen. Pilot und Copilot blieben unverletzt. Das Flugzeug vom Typ "Schleicher K7 Rhönadler" mit einer Spannweite von 16 Metern ist durch den Aufprall völlig zerstört worden.

http://www.lz.de/lippe/detmold/21766469_Segelflieger-stuerzt-in-der-Detmolder-Innenstadt-ab.html


http://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/notfaelle-segelflieger-kracht-auf-spielplatz-in-innenstadt_id_7057182.html
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Ich bin gestern Nachmittag ganz in der Nähe gelandet - es herrschte ziemlich strammer und bockiger Wind. Ich war wirklich froh, als ich wieder unten war - und das kommt nicht oft vor.
METAR von Paderborn zum Unfallzeitpunkt: 14kt, in Böen 24kt aus variabler Richtung 090-160. Gut vorstellbar, dass man sich da im Landeanflug verschätzen konnte und der Segelflieger im östlichen Teil der Platzrunde nicht mehr gegen den böigen Wind angekommen ist. Gerade mit einer K7, die ziemlich schlecht gleitet...
Die Außenlandung auf dem Sportplatz erfolgte den Bildern zu urteilen in westlicher Richtung: der Flieger ist westlich des Sportplatzes in den Bäumen gelandet, mit der Nase nach Westen. Bei der Landung herrschte also eine stramme Rückenwindkomponente - und sie geriet dann zu lang. Eine andere Option hatten sie aber wohl auch nicht mehr. Bei dem bockigen Wind gestern hätte man Oldtimer wie die K7 vielleicht lieber im Hangar lassen sollen, da gibt es schönere Tage, um so einen Flieger auszuführen... Aber hinterher ist man ja immer schlauer...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wieder eine Bestätigung, Notlandungen bieten mehr Chancen als Abstürze. Selbst wenn wie in diesem Fall Bäume dabei "mitspielen".
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
Hallo,
wieder eine Bestätigung, Notlandungen bieten mehr Chancen als Abstürze. Selbst wenn wie in diesem Fall Bäume dabei "mitspielen".
Auch wenn an dieser Aussage natürlich viel Wahres ist, muss ich bei dieser in sich absolut schlüssigen Erkenntnis doch ein wenig Schmunzeln, auch wenn ich weiß, wie es gemeint ist und dem auch zustimme.

Erinnert mich in der von Dir gebrachten Form an die englische Fliegerweisheit:
Flying isn't dangerous. Crashing is what's dangerous... :biggrin:
 
Thema:

Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017

Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017 - Ähnliche Themen

  • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

    17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
  • Bruchlandung in Hof 16.08.2023

    Bruchlandung in Hof 16.08.2023: Bei einer missglückten Landung in Hof hat der Pilot eines Kleinflugzeugs neben seiner Maschine scheinbar auch Teile der Anflugbefeuerung zu Bruch...
  • 27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien

    27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien: Bei einem russischen Hubschrauberabsturz in der südsibirischen Republik Altai sind sechs Menschen getötet und sieben verletzt worden, teilte das...
  • Bruchlandung Spitfire in Hildesheim

    Bruchlandung Spitfire in Hildesheim: Heute ist in Hildesheim eine Spitfire bruchgelandet. Als mir vorhin einer meiner Piloten Kumpels, der selbst währenddessen in der Platzrunde war...
  • Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues

    Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues: Der französische Nachbau einer DH Mosquito in 3/4 Grösse (F-WMOZ) hat sich bei einem Landeunfall überschlagen. Die zwei Insassen wurden verletzt...
  • Ähnliche Themen

    • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

      17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
    • Bruchlandung in Hof 16.08.2023

      Bruchlandung in Hof 16.08.2023: Bei einer missglückten Landung in Hof hat der Pilot eines Kleinflugzeugs neben seiner Maschine scheinbar auch Teile der Anflugbefeuerung zu Bruch...
    • 27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien

      27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien: Bei einem russischen Hubschrauberabsturz in der südsibirischen Republik Altai sind sechs Menschen getötet und sieben verletzt worden, teilte das...
    • Bruchlandung Spitfire in Hildesheim

      Bruchlandung Spitfire in Hildesheim: Heute ist in Hildesheim eine Spitfire bruchgelandet. Als mir vorhin einer meiner Piloten Kumpels, der selbst währenddessen in der Platzrunde war...
    • Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues

      Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues: Der französische Nachbau einer DH Mosquito in 3/4 Grösse (F-WMOZ) hat sich bei einem Landeunfall überschlagen. Die zwei Insassen wurden verletzt...

    Sucheingaben

    Detmold Flugunfall

    ,

    flugunfall detmold

    ,

    flugunfälle gestern

    ,
    detmold bruchlandung
    , segelflugunfall in detmold
    Oben