"Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

Diskutiere "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt)

"Grumpy's" Rückkehr nach Europa

Die North American B-25 Mitchell N25644 (c/n 100-20644) ist auf dem Weg zurück nach Europa. Der Bomber, der den meisten Menschen vor allem unter dem Namen "Grumpy" bekannt ist, wurde von Hugo Mathis in der Schweiz erworben. Mathis ist weithin bekannt für seine Airshow-Auftritte mit seiner "Classic Formation" aus einer DC-3 und drei Beech 18.

Die B-25 wurde als USAAF 43-3318 gebaut, aber als KL161 an die RCAF ausgeliefert. Sie wurde von 1945 bis 1962 von den Kanadiern eingesetzt, danach wurde das Flugzeug als CF-OGQ verkauft. Im Jahr 1966 wurde die Mitchell als N88972 in die USA verkauft und zu einem Brandbomber umgebaut. Nach einer Karriere bei zwei Unternehmen in Fairbanks (AK) wurde die Mitchell dort einige Jahre lang gelagert, bis sie 1987 nach Großbritannien verkauft wurde.

Duxford wurde zur neuen Heimat der B-25, die in den Farben der RCAF aus der Kriegszeit lackiert war und die ursprüngliche Seriennummer KL161, Code 'VO-B', trug. Sie wurde von der TFC (The Fighter Collection) betrieben, die das Flugzeug mit einem großen Indianerhäuptlingskopf auf der Steuerbordseite der Nase schmückte. Dieser wurde später entfernt. Die KL161 war jedoch eher unter ihrem Spitznamen "Grumpy" bekannt, nach der Zeichnung des gleichnamigen Zwerges auf der Backbordseite der Nase. Die Mitchell wurde 1999 als G-BYDR umregistriert.

Nach der Entscheidung von TFC, keine mehrmotorigen Warbirds mehr zu fliegen, wurde "Grumpy" zum Verkauf angeboten. Sie wurde im Jahr 2002 an Paul Allen / Vulcan Warbirds verkauft und als N25644 registriert. Zuletzt wurde 'Grumpy' in Großbritannien während der Flying Legends in Duxford 2009 in einer Formation mit der französischen und niederländischen DBAF Mitchell und einer TFC P-40 vor Publikum geflogen. Im selben Jahr wurde N25644 in die USA überführt, wo das Flugzeug als N88972 bei der Historic Flight Foundation in Seattle (WA) umregistriert wurde. In den letzten Jahren wurde die B-25 von Spokane (WA) aus geflogen.

Nach Angaben des Flugzeugmaklers Platinum Fighter Sales wurde die Maschine zur Erickson Aircraft Collection in Madras (OR) geflogen, um dort gewartet zu werden, bevor sie die Reise nach Europa antritt. Natürlich wird Scramble Sie über die Ankunft von Europas dritter flugfähiger Mitchell auf dem Laufenden halten!

Veröffentlicht: 06. September 2023 / Aktualisiert: 06. September 2023
Photo: Gert Jan Mentink (Duxford, 11 July 2004)

Website "Classic Formation": Welcome | Classic Formation
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Hoffentlich macht ihm das BAZL keinen Strich durch die Rechnung
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hoffentlich macht ihm das BAZL keinen Strich durch die Rechnung
Warum sollte es? Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass der Flieger gekauft wurde um damit Passagiere zu befördern. Ich traue den Jungs aus Grenchen durchaus zu, dass man vor der Vertragsunterzeichnung die nötigen Abklärungen erledigt hat.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Ich zweifle auch kein bisschen an Hugo Mathis und seinem Team, sondern das das Bazl gerne wieder neue Idee findet... Gerade Oldtimer sind ihnen seit der JU ein Dorn im Auge...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Warum sollte es? Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass der Flieger gekauft wurde um damit Passagiere zu befördern. Ich traue den Jungs aus Grenchen durchaus zu, dass man vor der Vertragsunterzeichnung die nötigen Abklärungen erledigt hat.
Davon gehe ich auch aus, zumal die N-Registrierung in der nicht-ICAO-konformen "Experimental/Exhibition"-Kategorie ist, womit dem Betrieb dann nicht unbedingt stattgegeben werden muss....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Alle Flugzeuge der Classic Formation sind N-Registriert. Notfalls werden die Flieger auf der anderen Seite der Grenze geparkt. Die Swissair DC-3 der Sammlung weilt meines Wissens ja auch oft in Dole (Frankreich) bei Aero Passion.

jedenfalls eine tolle Nachricht. Endlich wieder mehr mehrmotorige Warbirds in Europa.
 
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Mal abgesehen davon, dass jede B-25 eine Augenweide ist, freut mich wirklich, dass ausgerechnet Grumpy nach Europa kommt...die frühen Mitchell mit dem schlankeren Rumpf sind einfach nochmal ein bisschen eleganter
 
Thema:

"Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

"Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell - Ähnliche Themen

  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

    1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
  • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

    1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

      1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
    • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

      1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/classic-formation-schweiz-erwirbt-b-25-mitchell.102831/

    Oben