DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber

Diskutiere DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; in DDR Fernseh- und Filmproduktionen sieht man ab und an auch Hubschrauber. Besonders in Folgen von "Das unsichtbare Visier" und in "Feuerdrachen"...

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
in DDR Fernseh- und Filmproduktionen sieht man ab und an auch Hubschrauber. Besonders in Folgen von "Das unsichtbare Visier" und in "Feuerdrachen" fallen mir da vor allem Mi-2 auf. Habe leider nicht gefunden, ob das schon einmal Thema war. Weiß jemand von Euch, wer die Maschinen stellte? Bildete sich da praktisch gar eine Art "Tradition" - ihr habt doch schon mal, könntet ihr nicht wieder ... ?
Ist vielleicht gar heraus zu bekommen, welche konkreten Maschinen genutzt wurden?

Volker
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Ist schon ein interessantes Thema.
In dem Streifen "Das grüne Ungeheuer" kamen nach meiner Erinnerung auch Aero 45 zum Einsatz.

Irgendwo hatten wir hier im FF schon mal einen Thread. Kann ihn aber nicht finden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Im Polizeiruf "Walzerbahn" waren längere Sequenzen mit Ka-26 zu sehen.
Polizeiruf 110: Walzerbahn – Wikipedia

Interessant dabei, dass verschiedene Ka-26 benutzt wurden. Na gut, der ordinary Fernsehzuschauer merkt sowas nicht.
Das konnte man daran sehen, dass einer der Ka-26 mit Vorrichtungen für Schwimmblasen versehen war, in anderen Sequenzen war ein anderer Ka-26 ohne Schwimmblasen.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Ist im DDR Fernsehen das Sandmännchen nicht auch mit dem Hubschrauber gekommen?
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Ist im DDR Fernsehen das Sandmännchen nicht auch mit dem Hubschrauber gekommen?
aber hier sehen wir am Kennzeichen "PU", woher er kam. Aus dem Puppenstudio.

Bei den Mil und Kamow Hubschraubern in den Filmen, würde ich das eben auch gern wissen. :squint:

Volker
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Interessant dabei, dass verschiedene Ka-26 benutzt wurden. Na gut, der ordinary Fernsehzuschauer merkt sowas nicht.
Das konnte man daran sehen, dass einer der Ka-26 mit Vorrichtungen für Schwimmblasen versehen war, in anderen Sequenzen war ein anderer Ka-26 ohne Schwimmblasen.
wie bei der US Serie JAG?
Da haben die Flugzeuge während der Manöver auch mit jedem Schnitt Anstrich und gerne mal auch Typ gewechselt :D:
 
Thema:

DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber

DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-fernsehen-und-defa-hubschrauber.99911/

    Oben