Der Feldflugplatz Brunnthal

Diskutiere Der Feldflugplatz Brunnthal im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo zusammen, habe gerade noch was entdeckt: "Der Feldflugplatz Brunnthal - Ausweich und Schattenplatz der Luftwaffe von 1944-45" von Norbert...

  1. Charly

    Charly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    724
    Ort:
    Lkr. PAF
    Hallo zusammen,

    habe gerade noch was entdeckt:

    "Der Feldflugplatz Brunnthal - Ausweich und Schattenplatz der Luftwaffe von 1944-45" von Norbert Loy erscheint demnächst im Verlag Veit Scherzer.

    http://www.verlag-scherzer.de/product_info.php?products_id=64

    Ich denke, das werde ich mir gönnen. Kann dann mal eine Rezension reinstellen.

    Gruß

    KH

    Sorry -hab gerade gesehen, da gibt es schon einen Thread -

    Mods bitte löschen !
     
    AGO Scheer, FLOJO und Augsburg Eagle gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AGO Scheer, 28.10.2016
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1.183
    Hallo Kollegen,
    möchte noch anmerken, dass die (35!!!) Farbprofile vom Matthias Hund wieder erstklassig sind!
    Allein die :HOT:
     
  4. #3 Augsburg Eagle, 05.12.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.560
    Zustimmungen:
    37.672
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ich habe es mir gegönnt. Sollte die Tage kommen. Wenn Du mir nicht zuvorkommst, dann werde ich was dazu schreiben.
     
  5. #4 sixmilesout, 05.12.2016
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.813
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Steht da auch was vom angeblichen Millionenloch, über das die Dosenbahn gebaut wurde?
     
  6. #5 Augsburg Eagle, 05.12.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.560
    Zustimmungen:
    37.672
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    :headscratch:
     
  7. Charly

    Charly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    724
    Ort:
    Lkr. PAF
    Bei mir wird´s unterm Christbaum liegen :). Da wirst du deins schneller haben. Aber eine gute Rezension kann die Vorfreude nur steigern.

    Gruß
    KH
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  8. #7 Augsburg Eagle, 07.12.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.560
    Zustimmungen:
    37.672
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Beim Auspacken war ich erst mal erstaunt über das Format. Etwas größer als DIN A4und 5cm (!) dick.
    Wobei Letzteres auf das recht dicke Papier zurückzuführen ist.
    Der Text ist in Deutsch/Englisch. Auch die amerikanischen Gefechtsberichte sind übersetzt.

    Sehr aufschlussreich finde ich auch die diversen Zeitzeugenberichte. Darunter auch die der umliegenden Pfarreien (die waren schon immer eine gute Quelle)

    Ich habe ja schon einige Bilder aus Brunnthal gesehen, aber die Menge der Bilder in diesem Buch ist schon beeindruckend (218 Bilder, davon 40 in Farbe)
    Nahezu jedes Flugzeug, das dort zum Kriegsende abgestellt war, wird beschrieben.
    Am Ende des Buches sind recht gute Farbprofile von vielen der aufgefundenen Flugzeuge, sowohl im unbeschädigten, als auch im aufgefundenen Zustand.
    Dazu fünf Profile von bei Brunnthal abgestürzten Flugzeuge (3 P-51, 2 Lancaster)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  9. #8 Augsburg Eagle, 07.12.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.560
    Zustimmungen:
    37.672
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    ..

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  10. #9 Augsburg Eagle, 07.12.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.560
    Zustimmungen:
    37.672
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    ...

    Anhänge:



    Anhänge:



    Ob sich die 45 Euro dafür lohnen, muss jeder selbst entscheiden.
     
    Tracer und Charly gefällt das.
  11. Charly

    Charly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    724
    Ort:
    Lkr. PAF
    Hallo Eugen,

    danke für die "Rezi": Das macht ja einen recht guten Eindruck !

    Fies ist nur, dass ich jetzt noch gute 2 Wochen warten muss:grumpy:

    Gruß
    KH
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  12. #11 Augsburg Eagle, 07.12.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.560
    Zustimmungen:
    37.672
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude :TD:
     
  13. N88ZL

    N88ZL Testpilot

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1.250
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Junkers-Peter, 08.12.2016
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.466
    'n Buch über'n Flugzeug-Schrottlplatz? Nee, ne? :headscratch:

    Das wird aber wohl ein Augenschmauß, weshalb ich mir das auch bestellen werde. Bin schon sehr gepannt.:TD:
     
  16. Charly

    Charly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    724
    Ort:
    Lkr. PAF
    Also ich hab jetzt auch zwei Tage darin geschmöckert.

    Rein vom Format schon ein gewichtiges Werk. Dazu muss man wissen: Text ist zweisprachig und es wird angenehm dickes Papier verwendet, dadurch ergibt sich schon ein wirklich "dickes" Werk.

    Es ist schon beeindruckend was der Autor an zeitgenössischen Unterlagen (Kopien amerikanischer Einsatzberichte, Auszüge aus KTB der dt. LW) Bildern und Zeitzeugenberichten (Bewohner in und um Brunnthal sowie ehemalige Angehörige der deutsche LW die in Brunnthal eingesetzt waren) zusammengetragen hat.
    Gott sei Dank waren die Flugzeugwracks ein beliebter Hintergrund für die Erinnerungsfotos der Angehörigen der US-Streitkräfte, so dass die Flugzeuge oder was davon über blieb gut dokumentiert wurden. Ohne Frage war das aber eine Menge Arbeit diese Bilder zu beschaffen und entsprechend aufzuarbeiten.

    Für mich persönlich (auch durch den regionalen Bezug Großraum München)eine klare Meinung: Ich bin froh
    dieses Buch jetzt in meinem Fundus zu haben :TOP:

    Gruß
    KH
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
Thema: Der Feldflugplatz Brunnthal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feldflugplatz brunnthal

    ,
  2. feldflugplatz brunnthal koordinaten

Die Seite wird geladen...

Der Feldflugplatz Brunnthal - Ähnliche Themen

  1. B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch

    B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch: B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch seit heute im Museum im Verkauf: ein DIN A4 Buch mit 52...
  2. Ein Feldflugplatzleben

    Ein Feldflugplatzleben: Sooo noch mal ich, mit einem meiner größten Dioramen. Zu sehen Sind eine Me-109 F4, eine He-111 als Beleuchter und eine Siebel als Transporter....
  3. Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917

    Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917: Hallo Leute! Ich möchte euch heute mal das WK I. Diorama unseres Hamburger Modellbauteams vorstellen. Einige von Euch haben es vielleicht schon...
  4. Fliegerhorst Störmede/Feldflugplatz Geseke

    Fliegerhorst Störmede/Feldflugplatz Geseke: @an die Teilnehmer des Threads "Lippstadt-Lipperbruch" Vielleicht wäre ein neuer themenbezogener Thread an dieser Stelle sinnvoll!? Zitat:...
  5. Feldflugplatz 1. WK

    Feldflugplatz 1. WK: Hallo, wie gefällt Euch mein Feldflugplatz aus dem 1. WK? Grüße Frankie