Do 27 Werknummernschilder

Diskutiere Do 27 Werknummernschilder im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand bei diesem Do 27 Werknummern-Schild weiterhelfen? Ist das ein Werknummernschild der Werknummer 260 oder ein Baugruppenschild? Was...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Kann mir jemand bei diesem Do 27 Werknummern-Schild weiterhelfen?

Ist das ein Werknummernschild der Werknummer 260 oder ein Baugruppenschild?
Was bedeutet die 1104?
Falls es sich um ein Baugruppenschild des Rumpfs handelt,
kann man damit die Werknummer des Flugzeugs ermitteln?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Horst
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

wenn es die Werk-Nr. 260 ist hat sie folgende Historie

Luftwaffe PH+108
Luftwaffe PC+109
Luftwaffe ND+211
Luftwaffe 55+95
Privat D-EEAQ ca. ab 10.1970
Nachdem sie Bruch gemacht hat sind einige Teile in die Werk-Nr. 272 - D-EBDR eingebaut worden ca. ab 2004
Es gibt Fotos von zwei D-EBDR, einmal als Wrack und einmal flugklar. Beide zustände sind annähernd zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen worden und beide werden mit Werk-Nr. 272 bezeichnet. Das kann ja nicht sein.
Wo hast Du denn das Typenschild aufgenommen? Steht dort kein Kennzeichen mehr auf dem Rumpf?

Gruß Rimme
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Wo hast Du denn das Typenschild aufgenommen? Steht dort kein Kennzeichen mehr auf dem Rumpf?
Das Typenschild befindet sich auf der linken Rumpfseite in Höhe der Türe eines entlackten Do 27 Rumpfs.
Leider war der Rumpf damals verpackt, deshalb keine kompletten Photos.

@Augsburg Eagle:
Vielen Dank für den Hinweis auf das 290er Schild.
Zumindest scheint die "1104" ja häufiger aufzutauchen
und das Kennungsfeld scheint bei beiden Schildern nie verwendet worden zu sein.
Spricht erstmal für die Authentizität des 260er Schildes.

Ob das Schild aber tatsächlich zum Rumpf gehört, ist unklar.
Der Rumpf sieht einigermaßen intakt aus und steht auf eigenem Fahrwerk.
Spricht erstmal gegen die WNr. 260, es sei denn, jemand hat den Rumpf
bereits nach 2004 wieder aufgebaut.

Beste Grüsse,
Horst
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
Wo hast du das Foto gemacht? Hodenhagen? Hast du auch ein Foto vom kompletten Rumpf?
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo hzoe,

den Bruch soll die "260" bereits Mitte bis Ende der 80er gemacht haben. Das war dann viel Zeit den Rumpf wieder aufzubauen.

Gruß Rimme
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
Ist Werknummer 260. Typenschild passt zum Rumpf. 1983 ist die Zulassung abgelaufen und 1986 wurde sie verkauft und eingelagert. Von einem "Bruch" finde ich nichts, ausser 1967. Wurde aber wieder aufgebaut. Letzter Vermerk 1983: Wartet auf Austauschtriebwerk oder Verschrottung.
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Werknummer 260 steht immer noch verpackt in Hodenhagen.
 
Thema:

Do 27 Werknummernschilder

Oben