Elektroflieger

Diskutiere Elektroflieger im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forenkollegen, in einer Schlechtwetterphase habe ich mich ein wenig mit Flugzeugen, die einen Elektromotor als leistungsgebende Grundlage...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Rot-Weiss, 24.06.2013
    Rot-Weiss

    Rot-Weiss Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Forenkollegen,

    in einer Schlechtwetterphase habe ich mich ein wenig mit Flugzeugen, die einen Elektromotor als leistungsgebende Grundlage haben. Irgendwie wurde ich aus den gesamten Wikipedia-Artikeln nicht 100% schlau. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :confused:

    Wie serienreif ist denn die Technik? Ich weiß, mit der Elektra One und ein paar anderen (vorrang. Motorseglern) Modellen gibt es bereits erste serienreife Produkte. Auch ist mit der Crossover von Eurosportaircraft ein mehrmotoriges Exemplar in Entwicklung. Aber was mich interessiert, was haltet ihr davon, mit Strom zu fliegen? Wie ist denn der Stand von leistungsfähigen Motoren und Akkus? Was bringt uns die Zukunft? Sind Hybridvarianten sinnvoll? Sind denn Elektromotoren auch für bestehendes Fluggerät als Umrüstsatz verfügbar? Wie ist der Gewichtsunterschied Kraftstoff-Motor-Auspuff gegen Elektromotor und Batterie?

    So, erstmal genug der Fragen... :)

    Danke schonmal für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Mech, 24.06.2013
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Das Thema hatten wir irgendwo schon mal. Find es aber auf die Schnelle nicht.
    Aber hier mal ein Vergleich Kraftstoff Akku.
     

    Anhänge:

    • KS.JPG
      Dateigröße:
      42,8 KB
      Aufrufe:
      137
  4. #3 Rot-Weiss, 25.06.2013
    Rot-Weiss

    Rot-Weiss Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Thüringen
    das mit dem Akkugewicht ist echt derb.

    Habe inzwischen ein paar Innovationen, wahrsch. fernab der Serienreife, entdeckt

    - Crossover von Eurosportaircraft
    - Evekor Eurostar mit Rotex-Elektromotor
    - PC-AERO mit der Elektra One

    aber was taugt es? wo werden die Preise sich einpendeln?
     
  5. #4 Spartacus, 25.06.2013
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Elektroflieger