Erster Plastikmodellbausatz der Welt

Diskutiere Erster Plastikmodellbausatz der Welt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Das ist meiner Meinung nach sogar ein besonders schöner Aspekt ; Die alten Schachtelbilder sorgen bei mir immer für eine mentale Reise in die...
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Das ist meiner Meinung nach sogar ein besonders schöner Aspekt ;
Die alten Schachtelbilder sorgen bei mir immer für eine mentale Reise in die Kindheit!

Auch dazu gibt's Literatur, wie zB. :

 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Und guckt man in die englische Wiki, steht auch, dass diese ersten Plastik-Modelle (waren das schon Bausätze?) in den 30ern und 40ern aus Acetatdingens waren.....
Dazu habe ich dieses hier gefunden :


Laut Beschreibung ein Airfix Penguin Kit aus dem Jahr 1938 ; Material "Cellulose Acetat"....

 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Cool, ohne lästige Gussäste!
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.599
O-lin Products stellte offenbar ca. 1947 einen Kit aus Polystyrene her.

Link: Early Plastic Model Kit Development in the USA
Dieser Link ist gut. Zeigt schön wie sich der Modellbau in der Frühzeit entwickelt hat. Acetatmodelle und Mischmasch aus Holz und Plastik waren früher üblich. Interessant.

Eine P-80B von 1947 ist also das bisher erste bestätigte Modell aus Polystyrol. Interessant, dass die anderen Hersteller weiter mit Acetat bauten. Anscheinend gab es damals einen Mix aus Acetat, Polystyrol und Balsaholz und erst Anfang der 50er hat sich Polystyrol endgültig durchgesetzt. Zumindest in den USA hat ab 1951/52 Revell den Durchbruch gebracht, O-Lin waren keine guten Vermarkter, obwohl sie die ersten mit Polystyrol waren. In Europa hat Airfix in England, anscheinend vor Frog, Polystyrol Bausätze ab 1954 gebaut (ist das früheste Jahr wo ich für Airfix Polystyrol gefunden habe). Frog muss wohl kurz danach nachgezogen haben. So ergibt sich ein recht rundes Bild. Meine Neugier ist somit befriedigt worden.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die erste Plastikmodelle stammen wohl aus der Zeit von ca. 1940/41, hergestellt zur Fliegererkennung für die deutsche Jugend bei der Ausbildung zum Flakhelfer (mein Vater war damals dabei) und diese Modelle wurden wie auch entsprechende Bücher in die Massen gestreut, um Feind- und eigene Flugzeuge erkennen zu können.

Ich selber habe solche Originale auch in meiner Sammlung, bei eBay gehen die Dinger im guten Zustand zwischen 50 -120€ weg.
Diese auf den Bildern sind noch originale Modelle aus dieser Zeit, Wking hat die Herstellung nie aufgegeben und produziert anscheinend noch heute dies kleinen Dinger in 1:200





:86:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Mein erstes Model war eine DC9-30 der KLM von Airfix in 1/144. Muss wohl so 1972/73 gewesen sein. Dann ein Hovercraft von Airfix zu Weihnachten. War im Alter von 14 Jahren aber schon eine Herausforderung. Das erste Model das ich bemalt habe war ein Bausatz der Me109E in Afrikabemalung von Matchbox und eine Comet in 1/144. Damals habe ich auch Schiffsmodelle gebaut und dann mit dem Luftgewehr auf dem Weiher versenkt :crying: :-107::angel2: Man macht als Jugendlicher schon manchmal blöde Sachen.
2016 habe ich dann wieder mit dem Modellbau begonnen. Habe jetzt 3 Kisten mit Modellen im Keller stehen. Das reicht normalerweise für die nächsten 10 Jahre, aber seltsamerweise werden es immer mehr und ich muss wohl eine 4. Kiste nehmen:confused1:. Ich muss wohl schneller bauen, denn die Familie versteht das nicht und meckert immer rum wenn eine neue Lieferung kommt.:wink2:

Oh, der Beitrag sollte eigentlich unter "Mein erstes Modell" erfolgen. Habe leider zu spät bemerkt, dass ich in "allererstes Plastikmodell" geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Das Hoovercraft ist auch heutzutage noch eine Herausforderung! Besonders die Passung der wiederborstigen (und großen) Klarteile....

Was deine 3 Kartons angeht, mach dir keine Sorgen ; Das ist normal! ;-)
Ich tendiere da ja aktuell eher zum 4. Keller....
 
Thema:

Erster Plastikmodellbausatz der Welt

Erster Plastikmodellbausatz der Welt - Ähnliche Themen

  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

    Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
  • 1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden

    1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden: 1990 kam D-AQUI zum ersten Mal nach Dresden. Hier einige meiner Fotos von Damals, verzeiht die Qualität.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erster-plastikmodellbausatz-der-welt.96147/

    Oben