Ex-Bw Alouette II in Thailand

Diskutiere Ex-Bw Alouette II in Thailand im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier geht es um das "Arts Gallery and War Museum" in Kanchanaburi in Thailand und die in diesem Museum befindliche Ex-Bw Alouette II 75+74 s/n...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 chopper, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    Hier geht es um das "Arts Gallery and War Museum" in Kanchanaburi in Thailand und die in diesem Museum befindliche Ex-Bw Alouette II 75+74 s/n 1466.

    Zunächst einige Bemerkungen zur 75+74.
    Diese Maschine habe ich in den 70ger Jahren häufig geflogen. Zuletzt gehörte sie zur Heeresfliegerstaffel 11, stationiert in Rotenburg/W. Nach der Ausmusterung ging sie mit mindestens 5 weiteren Maschinen teilzerlegt nach Thailand und wurde dort von einem Heeresfliegermechaniker wieder aufgebaut. Nach unbestätigten Meldungen sollten sie in Thailand wieder fliegen. Ob das geschehen ist kann ich nicht sagen. Ich vermute eher nicht, denn ich verfüge über Fotos aller Maschinen, sie haben alle ihren alten Bw-Anstrich behalten.
    "Meine" 75+74 hat dann lange Jahre auf einem Schrottplatz in Ongkharak als Gate Guard gedient, auch die 75+90 war dort abgestellt.
    Anfang des Jahres berichtete mir ein guter Freund, Jean Marc Braun, dass die Maschine dort verschwunden sei und er sich bemühen werde, sie wiederzufinden. Er ist häufiger in solch exotischen Gegenden unterwegs.
    Nun hat er sich gemeldet, die Maschine befindet sich im "Arts Gallery and War Museum" in Kanchanaburi. Das Museum befindet sich direkt an der zumindest den älteren unter uns bekannten "Brücke am Kwai". http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Brücke_am_Kwai
    Die Maschine dient wieder als Gate Guard und hat einen herrlichen "Blick" auf diesen historischen Ort.
    Die dazugehörige Erläuterungstafel bietet allerdings ein etwas zwiespältiges Bild. Einerseits sind die technischen Daten fast korrekt angegeben, andererseits schreibt man der Alouette II einen Einsatz im Indochinakrieg von 1946-1954 zu. Allerdings hat der Erstflug erst am 12.03.1955 stattgefunden. Ein Bild der 75+05 aus dem Hubschraubermuseum Bückeburg befindet sich auch noch auf der Tafel.

    Die folgenden Bilder dazu veröffentliche ich mit Erlaubnis von Jean Marc Braun, dem ich für diese Erlaubnis danke.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chopper, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

    Das Staffelwappen der Heeresfliegerstaffel 11 am Bug ist noch erkennbar, alle anderen Markings sind überstrichen.
    Im Hintergrund die "Brücke am Kwai".



    Anhänge:

    Copyright Jean Marc Braun
     
  4. #3 chopper, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

    Der Eingang des Museums

    Anhänge:

    Copyright Jean Marc Braun
     
  5. #4 chopper, 27.11.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

    Der River Kwai.


    Anhänge:

    Copyright Jean Marc Braun
     
  6. #5 chopper, 27.11.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

    Die nicht ganz korrekte Erklärungstafel.

    Anhänge:

    Copyright Jean Marc Braun
     
    Grimmi gefällt das.
  7. #6 Katertoni, 27.11.2013
    Katertoni

    Katertoni Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    bei Pforzheim
    AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

    :HOT::TOP:
     
  8. #7 TF-104G, 27.11.2013
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

    75+13, 75+16, 75+19, 75+74, 75+90 und 76+15 sind die Alouette II die nach Thailand gingen. 75+13 & 76+15 sind irgendwo in Thailand spurlos verschwunden, es ist nicht bekannt wo diese beiden sind.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Alouette, 28.11.2013
    Alouette

    Alouette Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bayern
  11. #9 chopper, 28.11.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

    Diese Bilder sind bekannt, 75+13 und 75+15 bleiben verschwunden.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Ex-Bw Alouette II in Thailand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heeresfliegerstaffel 11 rotenburg

Die Seite wird geladen...

Ex-Bw Alouette II in Thailand - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  2. Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2

    Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2: Der Bau meiner Alouette II von Mach2 ist geschafft. Der Shortrun-Bausatz hat einige Tücken, die ich versucht habe zu umschiffen. Die kleine...
  3. Alouette 2 oder Lama Rundflüge

    Alouette 2 oder Lama Rundflüge: Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...
  4. Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann

    Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann: Vor Jahren haben wir den SA 315B Lama in 1:32 gebaut. Jetzt wurde dieses Modell noch zur SA 318C Alouette II (Lerche) weiter entwickelt. Gibt ja...
  5. Alouette III Klu SAR 1:72

    Alouette III Klu SAR 1:72: Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...