F-20 Tigershark - Luftwaffe

Diskutiere F-20 Tigershark - Luftwaffe im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Servus zusammen, der Tigershark mit Hoheitszeichen der deutschen Luftwaffe hat einen realen Hintergrund. Northrop scheiterte in den achtziger...
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Freiburg
Servus zusammen,

der Tigershark mit Hoheitszeichen der deutschen Luftwaffe hat einen realen Hintergrund. Northrop scheiterte in den achtziger Jahren bei dem Versuch, Kaufinteressenten für seine F-20 zu finden. Letztere war deutlich mehr als nur eine neue Version der F-5 Tiger II und wies hervorragende Leistungsparameter und moderate Betriebskosten auf. National und vor allem auch international setzte sich in zahlreichen NATO-Staaten und weiteren Partnerländern das Konkurrenzmuster General Dynamics F-16 durch.

Im Jahr 1983 fanden auf der Edwards Air Force Base einige Testflüge für eine Vielzahl von Luftwaffen statt. Für die Präsentation wurden die Prototypen der Tigershark in den Hoheitszeichen der interessierten Länder dekoriert. Am 11. Oktober 1983 fand die Erprobung für die Bundesluftwaffe statt:



Quelle:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Freiburg
Farbgebung und Markierung konnten gut im Internet recherchiert werden, die Decals sind teils aus dem Bausatz, teils aus der Decal-Restesammlung.
Lediglich das Abziehbild für die Kennung N4416T sowie die große Rückenantenne habe ich selber herstellen müssen.
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Freiburg
Die Kennung wurde einfach am PC erstellt und in verschiedenen Varianten von Schriftart und Größe auf Papier ausgedruckt, bis es am Modell einigermaßen passte.
Anschließend wurde mit einem Farbdrucker in einem dunkelgrauen Ton auf klare Abziehbild-Folie gedruckt. Zum Glück hatte ich nicht nur 2, sondern gleich 6 Teile hergestellt, denn beim ersten Versuch im Wasser löste sich die Druckertinte buchstäblich in Rauch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Freiburg
Der silbrige Ring der Triebwerkverkleidung besteht aus Aluminiumfolie, mit mattem Klarlack wurde der Glanz noch etwas reduziert.
 
Thema:

F-20 Tigershark - Luftwaffe

F-20 Tigershark - Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WB2019RO F-20 Tigershark 1/144

    WB2019RO F-20 Tigershark 1/144: Am letzten Tag des WB2019, als 6. RO der 144er Klasse kommt hier die F-20 Tigershark. Den BB könnt ihr hier sehen.
  • WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS

    WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS: Zu später Jahreszeit dich noch eins angefangen. Da ich nicht wusste, ob ich es schaffe, hatte ich vorerst auf ein bb verzichtet. Aber nun ist...
  • F20 Tigershark

    F20 Tigershark: Hallo Da wir gerade dabei sind ein RC Modell der F20, im Maßstab 1:5 aufzubauen, sind wir auf der Suche nach möglichst vielen Infos des...
  • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

    Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...
  • F 20 Tigershark

    F 20 Tigershark: Hallo Leute, Für ein neues RC Modellprojekt, F 20 Tigershark, bin ich gerade am zusammen tragen von Sämtlichen Infos, Daten...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019RO F-20 Tigershark 1/144

      WB2019RO F-20 Tigershark 1/144: Am letzten Tag des WB2019, als 6. RO der 144er Klasse kommt hier die F-20 Tigershark. Den BB könnt ihr hier sehen.
    • WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS

      WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS: Zu später Jahreszeit dich noch eins angefangen. Da ich nicht wusste, ob ich es schaffe, hatte ich vorerst auf ein bb verzichtet. Aber nun ist...
    • F20 Tigershark

      F20 Tigershark: Hallo Da wir gerade dabei sind ein RC Modell der F20, im Maßstab 1:5 aufzubauen, sind wir auf der Suche nach möglichst vielen Infos des...
    • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

      Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...
    • F 20 Tigershark

      F 20 Tigershark: Hallo Leute, Für ein neues RC Modellprojekt, F 20 Tigershark, bin ich gerade am zusammen tragen von Sämtlichen Infos, Daten...
    Oben