Fesselflug - Modellflug damals

Diskutiere Fesselflug - Modellflug damals im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei, ebenfalls als Hobby...
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich





Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei, ebenfalls als Hobby, landete.

Ende der Fünfzigerjahre steckte der RC-Modellflug noch weitgehend in den Kinderschuhen und die Kosten für einen Schüler waren kaum tragbar. Blieb also nur der Fesselflug und der Freiflug. Ich hatte den Fesselflug favorisiert.

Mein erstes Fesselflugmodell war damals das Graupner-Fertigmodell "Super-Flitzer" mit 1 ccm Motörchen, auf dem ich den Fesselflug erlernte. Der Super-Flitzer war sehr widerstandsfähig und ertrug auch so manche Landung, die bei einem sensibleren Modell zum Bruch geführt hätte. Ein ständiger Kostenpunkt war die Holzluftschraube, die kaum eine harte Landung heil überstand. Später waren dann Nylon-Luftschrauben verfügbar, die sich sehr schonend für das schmale Taschengeld auswirkten. Da das Modell mit dem schwachen Motörchen relativ schwierig in die Luft zu bringen war, bat ich in einer nahen Kartonagenfabrik um ausrollbare Pappereste, die wir dann auf einer Wiese halbkreisförmig auslegten und als ideale Startbahn nutzten.
Später, als die starken japanischen OS-Glühkerzenmotoren auf den Markt gelangten, baute ich über den Winter Kunstflug-Fesselflugmodelle mit grosser Spannweite, die hervorragend flogen.
In eines dieser leistungsfähigen Modelle baute ich eine Nachtflugbeleuchtung mit rotem und grünem Lämpchen an den Tragflächenenden und weissem Licht am Heck ein. An einem Sommerabend bei Vollmond fuhr ich mit Kameraden vor die Stadt und startete zum Fessel-Nachtflug. Der nächtliche Sound des Glühkerzenmotors erzeugte so etwas wie Gänsehaut........
Dann baute ich einmal eine Ju 87 "Stuka". An der Rumpfunterseite bekam der Flieger zwei in Flugrichtung offene Häkchen, an denen eine Bombenattrappe aus Balsaholz eingehängt wurde. Beim Sturzflug rutschte die "Bombe" aus den Haken und fiel originalgetreu zu Boden.
Von den heutigen Möglichkeiten war die damalige Modellfliegerei natürlich meilenweit entfernt - aber - es waren ja auch noch ganz andere Zeiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Mein Stuka-Modell sah etwa gleich aus, war nur ca. 50% grösser, wie das im Video gezeigte. Ich hatte damals einen 2.5 ccm starken OS-Glühkerzenmotor eingebaut, was dem Modell sehr gute Flugeigenschaften verlieh.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Diese balsaholzige Erinnerung an meine ANfangszeit ist mir letztens wieder in die Hände gefallen. Das waren noch Zeiten!

gero
Täusch ich mich, oder ist das wirklich ein Modell-Dieselmotor, den es damals gab?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Hallo,

Täusch ich mich, oder ist das wirklich ein Modell-Dieselmotor, den es damals gab?
genau richtig erkannt. Ein OTM 2.5 "Sokol". Ohne Drossel, ohne Schalldämpfer.100% Knalltreibling. Kraftstoff aus der Apotheke. Wenn ich mit diesem Trum heute auf dem Modellflugplatz auftauchen würde, so zwischen kamerabestückten Multicoptern... Wie eine Tarantel auf einem Quarkkuchen.

gero
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
besonders bei dem Geruch den die entwickelten, da hättest du heute den platz sofort für dich allein und n paar Klagen am hals
 
Thema:

Fesselflug - Modellflug damals

Fesselflug - Modellflug damals - Ähnliche Themen

  • Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022

    Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022: Anlässlich ihres 45jährigen Bestehens gab es nach längerer Pause ein Fest auf ihrem Platz bei Eberhardsbühl, nähe Schönlind. Wir waren da und...
  • Sommerfest im Modellflugclub

    Sommerfest im Modellflugclub: Beim Flugmodellclub in Nauen fand heute, wie sonst vor Corona, ein Sommerfest statt. Das war für die Akteure und Gäste sehr interessant. Vor allem...
  • Modellflugzeuge aus Nachlass

    Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
  • Modellflug für Anfänger

    Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
  • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

    25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
  • Ähnliche Themen

    • Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022

      Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022: Anlässlich ihres 45jährigen Bestehens gab es nach längerer Pause ein Fest auf ihrem Platz bei Eberhardsbühl, nähe Schönlind. Wir waren da und...
    • Sommerfest im Modellflugclub

      Sommerfest im Modellflugclub: Beim Flugmodellclub in Nauen fand heute, wie sonst vor Corona, ein Sommerfest statt. Das war für die Akteure und Gäste sehr interessant. Vor allem...
    • Modellflugzeuge aus Nachlass

      Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
    • Modellflug für Anfänger

      Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
    • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

      25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fesselflug-modellflug-damals.88871/

    ,

    fesselflugmodell

    ,

    graupner super flitzer

    ,
    graupner stuka fesselflug
    , Cox model fesselflug, Fesselflugmodelle Graupner, graupner fesselflug, graupner model super flitzer, graupner ju 87, fesselflug forum, fesselflugmodell bauplan, fesselflug fertigmodelle, modellflug freiflug, fesselflug
    Oben