Feuerlöschhubschrauber ?

Diskutiere Feuerlöschhubschrauber ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Frage an die Experten unter den FF'lern. Ich habe auf dem Flughafen von Bastia (Korsika) diesen Hubschrauber gesehen. Nach dem ersten...
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
815
Zustimmungen
894
Ort
im Osten Brandenburgs
Eine Frage an die Experten unter den FF'lern.

Ich habe auf dem Flughafen von Bastia (Korsika) diesen Hubschrauber gesehen. Nach dem ersten Eindruck ist es für mich ein Feuerlöschhubschrauber. Auch der Schlauch mit dem Trichter, denke ich, deutet darauf hin. Beim Vergrößern der Bilder habe ich neben der Aufschrift am Heckausleger "EUROPEAN AIR-CRANE" auch die Kennung I - S E A D lesen können.

Hubschrauber sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Ich würde schätzen Westland ?:?!
Weiß jemand mehr zu diesem Gerät?
 
Anhang anzeigen
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
695
Zustimmungen
41
Ort
Oldenburg
Das ist der Sikorsky S64 Skycrane

Im Jahre 1992 verkaufte Sikorsky die Rechte am Skycrane an die Firma Erickson-Air-Crane Co in Oregon/USA. Dieses Unternehmen setzt die - in der zivilen Version als S-64 bezeichnete - Maschine als Lastenhubschrauber auf Großbaustellen und Ölfeldern, bei umfangreichen Waldarbeiten oder als Löschhubschrauber ein.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.039
Zustimmungen
634
Ort
Nordschwarzwald
Nein, kein Westland sondern eine Sikorsky S-64F Helitanker bj. 1971 C/n 64.098 (ex 70-18490, N70280, N198AC) der EUROPEAN AIR CRANE eventuell aber durchaus im Auftrag für eine Feuerlöschaktion unterwegs.

Weitere schöne Bilder dieses interessanten Hubschraubers im Einsatz hier:
http://www.dgualdo.it/helics-s64-ita.htm
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
807
Zustimmungen
538
Ort
stuttgart
is ja lustig, genau die kiste hab ich neulich auch in bastia gesehen.

es handelt sich um einen Sikorsky Skycrane, der zum Feuerlöschhubschrauber umgebaut wurde. es gab noch einen 2ten auf Korsika, der jedoch vor 2-3 jahren durch absturz verloren ging(crew hat überlebt!)
 
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
234
Zustimmungen
17
Ort
X-Town
ich hab mal eine in Tofino auf Vancouver Island gesehen, die hieß "Jerry"
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Um genau zu sein, ist es eine Erickson S-64 Aircrane. Erickson hat 1992 die kompletten Lizenzen für die S-64 gekauft und baut nicht nur alte Maschinen wieder auf sondern sogar komplett neue AFAIK.
Hier weitere Infos: http://www.ericksonaircrane.com/

Gruß,

Bernd
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
815
Zustimmungen
894
Ort
im Osten Brandenburgs
Danke für die schnellen Auskünfte.:TOP:

Ich befürchte fast, daß ich, in spätestens zwei Tagen, auch noch die Landezeit und die Namen der Besatzung erfahren kann.:D:D

Die Existenz der fliegenden Feuerlöscher erklärt dann natürlich die Funktion der Wassertanks auf den Bergenpässen. Ein Löschfahrzeug wäre sicherlich in diesen Regionen nicht gerade das Optimale.:)
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
690
Zustimmungen
245
Ort
Deutschland
Schöne Bilder!

Hat jemand noch eine Aufnahme vom Cockpit? Mich würden mal die Ähnlichkeiten zur S-65/Ch-53 interessieren.

Und:
Auf dem Bild http://www.dgualdo.it/n217ac-dg-006-wall.jpg sieht man, daß das Bugfahrwerk nicht nach vorne zeigt. Wie kann das? Bei der CH-53 wird es in der Luft mit einer Mechanik in der Mitte gehalten. Ich dachte, die beiden Typen wären sehr ähnlich... :confused:
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Auf der Homepage der Fa. Erickson Aircrane
http://www.ericksonaircrane.com/
gibt es eine sehr schöne Fotogallerie und speziell für die Modellbauer sogar eine Menge Dreiseitenrisse. Toller Service wie ich finde!

Hier mal Links zu ein paar Cockpitaufnahmen:
http://www.ericksonaircrane.com/images/EACalbum2/images/213cockpitemail.jpg
http://www.ericksonaircrane.com/modelerzone/photos/images/11.jpg
http://www.ericksonaircrane.com/modelerzone/photos/images/13.jpg
http://www.ericksonaircrane.com/modelerzone/photos/images/intshot.jpg
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.039
Zustimmungen
634
Ort
Nordschwarzwald
S-64 Aircrane bis 20.April in Innsbruck

Am Donnerstagvormittag setzte der Großhubschrauber bereits zur Landung am Innsbrucker Messegelände an. .... Zu bestaunen ist der Mega-Hubschrauber im Rahmen der heurigen Interalpin 2007. Die weltweit bedeutendste Fachmesse für alpine Technologien findet von 18. bis 20. April am Innsbrucker Messegelände statt.
http://www.tirol.com/wirtschaft/innsbruck/60047/index.do

Bildergalerie unter
http://gallery.tirol.com/displayimage.php?album=184&pos=0

Info zur Messe interalpin
http://www.interalpin.at/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feuerlöschhubschrauber ?

Sucheingaben

löschhubschrauber sikorsky skycrane

,

hubschrauber s64 sikorski feuerlösch

Oben