Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Diskutiere Flugplatz Jüterbog-Altes Lager im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Jahr 2014 habe ich den Flugplatz Jüterbog-Altes Lager besucht. Es gibt dort immer noch allerhand zu entdecken und zu dokumentieren. Obwohl seit...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Im Jahr 2014 habe ich den Flugplatz Jüterbog-Altes Lager besucht. Es gibt dort immer noch allerhand zu entdecken und zu dokumentieren. Obwohl seit 1992 militärisch ungenutzt, kann man auf die Vorgeschichte bezogen noch vieles erkennen. Leider ist der Flugplatz hier im Flugzeugforum noch nicht ausführlich behandelt worden, obwohl es mit einer der ältesten Flugplätze ist.

https://www.youtube.com/watch?v=pPDEnWYUs4c

Dieses Video zeigt den Zustand des Platzes von 1991. Die Fahrt führt am MiG-23 Denkmal vorbei zu den großen Flugzeughallen im Norden des Flugplatzes. Dann geht es Richtung DHS-Bereich ( wenden vor den Schranken) und wieder zurück zu den nördlichen Flugzeughallen. Weiter zur VSL, entlang den Hubschrauberstellplätzen in der nördlichen D-Zone. An der Flugleitung vorbei geht die Fahrt richtung Westen, wo man rechts die TDZ des Flugplatzes sehen kann, bevor abgestellte MiG-23 auf der "kleineren VSL" ins Bild kommen. Anschließend zum Ende der SLB um die Wendeschleife für Großraumflugzeuge und wieder zurück Richtung Osten. Fahrt bis zum Ende der VSL mit Wendung. Dann zur Flugleitstelle und wieder Richtung Norden am MiG-23 Denkmal vorbei.
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
https://ok.ru/video/725288198
Videos vom Abzug des 833.IAP.
https://ok.ru/video/29317401315
Vor einigen Jahren gab es im RBB mal eine Sendung zum Flugplatz Jüterbog. Dies ist ein Teilausschnitt davon. Im Beitrag wurde auch der Absturz einer MiG-23 genannt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Kommandant des Geschwaders aus dieser Maschine ausgestiegen ist.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ein von mir erstellter Plan zum Flugplatzgelände, welcher zum ergänzen usw. genutzt werden kann.

Einrichtungen/Gebäude, wie sie auf dem Flugplatz waren bzw. heute noch vorhanden sind.


Die Bereiche SWL GRANIT und TDZ sind außer einer KFZ-Halle der TDZ noch vollständig erhalten. Auch die D-Zonen 2 und 3 haben alle noch ihre 12 Bogendeckungen, den jeweiligen Staffelmunitionsbunker, sowie das dazugehörige Staffeldienstgebäude und je eine 4er Box erdüberdeckter LKW Garagen.

Die Aufteilung und Benennung der jeweiligen D-Zonen sowie die Nummerierung der einzelnen AU-11 Bogendeckungen habe ich für mich persöhnlich getroffen, da ich keinerlei Hinweise darauf finden konnte. Es ist also nicht zwingend die Originalbezeichnung/Einteilung.

D-Zone 1 besitzt nur noch 4 Bogendeckungen. Auch der Staffelmunitionsbunker und das Staffeldienstgebäude existieren nicht mehr. Ebenso wie die erdüberdeckten LKW Boxen.

Der DHS Bereich verfügt noch über 2 der 4 AU-11. Allerdings ist das DHS Personalgebäude heute noch in (ziviler) Nutzung.

Das Staffeldienstgebäude der Hubschrauber, sowie alle Stellflächen selbiger sind nicht mehr vorhanden.

Vom Hubschrauberareal im Südteil des Platzes ist heute auch nichts mehr vorhanden. Für diesen großen Bereich habe ich bis jetzt keinerlei Hinweise auf die Existenz eines Staffeldiestgebäudes gefunden.

Die verbunkerten KS-Pumpstationen und der GS sind noch vorhanden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.899
Zustimmungen
22.313
https://ok.ru/video/725288198
Videos vom Abzug des 833.IAP.
https://ok.ru/video/29317401315
Vor einigen Jahren gab es im RBB mal eine Sendung zum Flugplatz Jüterbog. Dies ist ein Teilausschnitt davon. Im Beitrag wurde auch der Absturz einer MiG-23 genannt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Kommandant des Geschwaders aus dieser Maschine ausgestiegen ist.
Meinst Du eventuell diese Zweiteilige Lagzeitdukumentation:
Lange nach der Schlacht

Das Ende einer Besatzung (1) Der Abzug

Das Ende einer Besatzung (2). Im Niemandsland.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ja, genau dieser Bericht ist es. Danke.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Schöne Video´s , wenn auch teilweise etwas undeutlich. :loyal:

Der DHS-Bereich im Osten ist sehenswert. In einem AU-11er befindet sich eine Art Veranstaltungssaal mit Kamin , dass Staffeldienstgebäude dient als Hotel und der andere Shelter ist eine Art Museum. Der Besitzer hat noch einige Sachen gesammelt ,die um die Shelter ausgestellt sind. Die beiden Shelter haben die Namen Albrecht und Baer , angelehnt an die ehemaligen Luftschiffhallen im Süden. Ist einen Besuch wert.

http://www.hl-barbara.de/index.php/objekte/bodendeckung-baer
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . auf der Seite sind auch noch Foto´s/Fotoanimationen vom Lazarett Neues Lager :TOP:. Die ganze Region Jüterbog ist sehr interessant militärtechn. gesehen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Die Nummerierung der AU-11 habe ich vorgenommen. Leider kenne ich außer Bogendeckung 2 mit Bordnummer 41 keine weiteren Nummern. Ich gehe davon aus, das sich Deckung 2 irgendwo im Bereich der von mir als D-Zone 1 bezeichneten Bereich befindet/befand. Falls jemand hierzu Infos hat und diese teilen würde, wäre ich sehr dankbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz altes lager jüterbog

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/page-8

    ,

    jüterbog altes lager

    ,
    altes lager jueterbog
    , gefechtsstand 833 jagdfliegerregiment flugplatz altes lager, gefechsstand flugplatz altes lager, museum jüterbog altes lager, rampe j, juterbog, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/
    Oben