Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Diskutiere Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/34994644/4.html

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Christoph West, 09.03.2014
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    Insanity gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    Hessen
    Insanity, lagunats, WaS und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Learjet, 16.03.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.514
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

    Blöde Frage, aber wer ist in diesem Falle schuld? Der Pilot oder der Fallschirmspringer?
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 16.03.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.766
    Zustimmungen:
    38.057
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

    Bei rechts vor links der Fallschirmspringer :)
     
    Diamond Cutter und lagunats gefällt das.
  6. #5 JohnSilver, 16.03.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.279
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

    Im (deutschen) Luftrecht gilt aber: "vertikal vor horizontal" :wink:

    Fallschirmspringer haben gegenüber jedem anderen Fluggerät das Vorflugrecht, da sie wenig bis gar keine Ausweichmöglichkeit haben. Dabei ist es unerheblich, ob der Schirm noch geschlossen ist oder nicht.

    Allerdings wüsste ich auch gerne, wie das jetzt aussieht bei Ballon vs. Fallschirm. :TD:
     
    Learjet gefällt das.
  7. #6 Flachflieger, 16.03.2014
    Flachflieger

    Flachflieger Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Nähe Chemnitz
    AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

    Aber die mit Antrieb müssen antriebslosen ausweichen. :confused:
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Learjet, 16.03.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.514
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

    Danke für die Antwort. Auf die Frage mit dem Ballon würde ich sagen das der Fallschirmspringer ausweichen muss. Der hat dann noch mehr Steuermöglichkeiten :tongue:
     
  10. nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

    Die Frage nach dem Ausweichen ist hier nicht ganz so relevant. Die 140er befindet sich im Startlauf, kurz nach dem Rotieren. Sie hat also einen festen Kurs (den der Bahn) und eine feste Geschwindigkeit, welche sie weder dramatisch erhöhen noch vermindern kann. Sie hat wenig Fahrt und kann deshalb auch kaum knackig nach rechts oder links wegbrechen.

    Zur Frage ob sie das überhaupt sehenen konnte. Die Cessna ist ein Schulterdecker mit geschlossenem Dach die Sicht nach ober ist gleich 0 die Sicht nach schräg vorn ist auch beeinträchtigt. Die Springer kommen nun einmal von oben. Was natürlich am Ende auch egal ist, da der Pilot am Start nach vorne blickt, nämlich dahin wo er hin fliegt. Er konnte den Fallschirmspringer gar nicht sehen.

    Zur Frage, ob der Springer da sein durfte. An einem unkrontrollierten Platz kann der startende Pilot nicht gewarnt werden. Deshalb hätte der Springer respektive der Absetzer so handeln müssen, das er den Betrieb am Platz nicht tangiert.

    An einem kontrollierten Platz erhält der Controller Nachrichten über das Absetzen und kann den Piloten warnen bzw. den Start untersagen. Im Falle einer möglichen Kollision muss er das auch.

    Das Absetzen von Springern auf einen Platz mit mit aktuellem Verkehr in die Platzrunde ist eine heikle Sache.

    Gruß
    Capo
     
    Schramm, krohmie, Learjet und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug fallschirmspringer vorflugrecht

Die Seite wird geladen...

Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer - Ähnliche Themen

  1. Schleppflugzeug streift kamin in bern belp

    Schleppflugzeug streift kamin in bern belp: Ein Schleppflugzeug streifte am Samstag beim Anflug auf Flugplatz in Bern Belp den Kamin eines Mehrfamilienhauses und stürzte ab.Pilot mit der...
  2. Piper Sportflugzeug streift Stromleitung

    Piper Sportflugzeug streift Stromleitung: Heute streifte ein Piper Sportflugzeug eine Stromleitung in Tuttlingen. Nach der Kollision landete der Pilot sicher in Donaueschingen. Hier...
  3. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  4. Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  5. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

    Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...