Fotos russ.Technik

Diskutiere Fotos russ.Technik im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Il-76 als Bomber. War mir auch noch nicht bekannt. http://twower.livejournal.com/1565777.html
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gringo

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Il-76 als Bomber. War mir auch noch nicht bekannt.
http://twower.livejournal.com/1565777.html
Mir auch nicht. - Ist wieder mal medial eine Sau durchs Dorf zu treiben ...???
Denn bei Janes geht man sogar schon bis zur Gunship-Theorie.
http://www.janes.com/article/48552/russia-exercises-with-il-76-bombers

Also, vermeintliche Zweitverwendung per P-75T? - die P-75T ist, wenn ich nicht falsch verstanden habe, eine Trainingsbombe.
Und die An-76 zunächst ein Truppentransporter, der u.U. irgendwo landen können muss, wo es eigentlich schlecht aussieht.
Dazu könnte die An-76 wenigstens Markierungen setzen. Dazu gibt es div. Signalbomben
für Tag:
ДОСАБ-100Т
ДОСАБ-100-70Б
ДОСАБ-100-70К
ДОСАБ-100-80K
ДОСАБ-100-80Ч
ДОСАБ-100-80З
ДОСАБ-100-80Б
ДОСАБ-100-85Ж

oder Nacht:
НОСАБ-100Т
НОСАБ-100ТМ
НОСАБ-100-80К
НОСАБ-100-80З
НОСАБ-100-85Ж
НОСАБ-100-70Б
ЦОСАБ-10К
ЦОСАБ-10З
ЦОСАБ-10Ж
Welche davon nun genau, kann vielleicht jemand besser beurteilen.
Kann mir auch vorstellen, dass beim Lastenabwurf für nachfolgende Maschinen so vom ersten "IL-76 Bomber" markiert wird.

Die gleiche Geschichte trifft übrigens auch für die AN-26 zu:
http://www.arms-expo.ru/news/archive/v-chelyabinskom-aviacionnom-uchilische-shturmanov-prohodyat-uchebno-trenirovochnye-polety-po-bombometaniyu-s-samoleta-an-26sh-fotoreportazh-17-03-2014-08-45-00/

Natürlich kann man auch Bomben bis 500Kg unterhängen. Und im Afghanistankrieg soll es Ähnliches gegeben haben.
Aber letztlich kann ich nur über das obere Foto im Janes Link mit der gewaltigen IL-76 und den daran kaum sichtbarem Bömbchen nur schmunzeln.
 
DDA

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War mir auch nicht bekannt. Interessant, daß die Bomben samt Schloß in den Träger hinein gehoben werden und wahrscheinlich das Schloß im Nachhinein befestigt wird. Das spricht - neben dem Riesenaufwand für die kleinen Bömbchen - nicht wirklich für einen geplanten "Großeinsatz".

Axel
 
Nummi

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Es waere einfacher die Bomben aus der Heckklappe zu schaufeln... da bekommt man bei hoher Frequenz sicher gute Flaechenwuerfe hin :FFTeufel:
 
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Eine Il-76 mit solchen oder ähnlichen Bombenträgern unter den Tragflächen konnten wir bereits 1989 bei unserem Staffelaustausch in Tschkalowsk (bei Kaliningrad) von außen besichtigen. Das war wohl ein Seeaufklärer (Prototyp?), der zur Techniker-Ausbildung an der KWATU diente. Das war damals schon beeindruckend. Fotos davon existieren natürlich (leider) keine.
 

gringo

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Eine Il-76 mit solchen oder ähnlichen Bombenträgern unter den Tragflächen konnten wir bereits 1989 bei unserem Staffelaustausch in Tschkalowsk (bei Kaliningrad) von außen besichtigen. Das war wohl ein Seeaufklärer (Prototyp?), der zur Techniker-Ausbildung an der KWATU diente. Das war damals schon beeindruckend. Fotos davon existieren natürlich (leider) keine.
Es ist gewiss so, dass hier keine neue Mutation der IL-76 zum Hilfsbomber aufgedeckt wurde.
Eine ausreichende Erklärung des Hintergrundes gibt dieser Artikel:

http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12006916@egNews

Mal verkürzt und sachlich verständlich hingebogen:

Besatzungen trainieren den Einsatz von Leucht- (Rauch-)bomben, Fackeln und Bomben, um autonom eine unabhängige Suche und Auswahl von Standorten für Luftlandungen von Spezialeinheiten (Luftlandetruppen) im Hinterland des simulierten Feindes durchführen zu können.
An der Übung nahmen mehr als 10 Besatzungen von Fliegerkräften der Stationierungsorte Taganrog, Pskow, Twer und Orenburg teil.
 
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@I/JG8
Auch Funkbaken ..., - gehe d'accord, um mal mit "Modesprech" zu antworten.
 
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Es gab eine Version IL-76PS mit abwerfbaren Rettungskutter und an die Bombenschlösser kamen Behälter mir Überlebensausrüstung. Der Kutter konnte (wenn er denn gewassert wäre) vom Flugzeug aus ferngesteuert an die Überlebenden herangeführt werden.
 
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Eigenartige An-2,
Verändertes Seitenleitwerk, Hecksteiß, Antennenkeulen am Ende der unteren Tragfräche(n), zusätzlicher Kühllufthutzen auf dem Rumpfrücken.
Außer dem Aufnahmeort und -datum: Polvdiv, September 1995, gibt es keine weiteren Informationen.
Scheinbar in einer Sammlung abgestellt.
Quelle:
http://ru-aviation.livejournal.com/3195817.html
 
Anhang anzeigen
boxkite

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Es soll sich hierbei um (frühe) in der SU, nicht in Polen produzierte An-2M handeln. Die Keulen an den unteren Flügelenden sind Abdeckungen für die Sprühvorrichtungen, wenn diese nicht genutzt wurden. So gelesen im Red Star-Heft Nr. 15 auf den Seiten 40ff.
 
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Wie @boxkite schon gesagt hat: eine An-2M.

Äußerlich erkennbar an dem veränderten Seitenleitwerk und die Keulen an den Tragflächen.
Auch die Motorverkleidung ist eine vollkommen andere, die Lüftungsklappen sind anders gelagert und der vordere Ring der Motorverkleidung ist deutlich runder.
Weil sich in der Kabine der große Düngerbehälter befindet, kann der Pilot auch nicht durch die normale Kabinentür einsteigen. Deswegen ist die Glaskabine auf der linken Seite aufklappbar und der Pilot steigt über zusätzlich angebrachte Tritte an der linken Bordwand direkt in die Kabine ein.
Üblicherweise ist die An-2M auch nur mit dem Piloten besetzt.

Zum Einsatzzweck dieser militärischen An-2M kann man evtl. vermuten, dass sie für die Simulation von chemischen Angriffen eingesetzt wurde.
Bei der NVA ist dies auch so mit normalen An-2 praktiziert worden. Hat @Monitor selbst erlitten. Da wurde flächendeckend ein roter Farbstoff abgesprüht und dann wußte man, ob man kontaminiert war. :TD:

Beim 1/48 An-2M Bausatz von Hobby Boss sind nur ein Teil dieser Veränderungen realsiert, da muß man tüchtig nacharbeiten.
 
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Cha-66 an MiG-21. Sieht man auch nicht so oft:
http://topwar.ru/68323-upravlyaemaya-raketa-vozduh-zemlya-h-66-sssr.html

Womit wurde die Lenkwaffe überhaupt gelenkt ? Anscheinend mit dem Funkmeßvisir RP-21M. Taugt sowas überhaupt, um eine Lenkwaffe ins Ziel zu bringen ?

Vielleicht kennt jemand weitere Fotos.
Nach meinem Wissensstand basierte die Steuerung der Ch-66 auf dem Lenksystem der RS-2US, d.h. Lenkung durch das Funkmessvisier (gleiche Funktion und Frequenzen), wie von Dir angegeben.
 
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