Fotos russ.Technik

Diskutiere Fotos russ.Technik im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nach der '118' hatte ich auch vergeblich geschaut. Hm, muss jetzt die Literatur umgeschrieben oder zumindest ergĂ€nzt werden? đŸ€”
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
BeitrÀge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nach der '118' hatte ich auch vergeblich geschaut.
Hm, muss jetzt die Literatur umgeschrieben oder zumindest ergĂ€nzt werden? đŸ€”
 
#
Schau mal hier: Fotos russ.Technik. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
481
Zustimmungen
1.748
Lt Literatur dĂŒrfte es die glatte U (Erz. 66-400) mit kleinem Leitwerk nur mit Kastenschirm geben.
Hm, muss jetzt die Literatur umgeschrieben oder zumindest ergĂ€nzt werden? đŸ€”
So schlecht, wie ihr die Literatur macht, ist sie gar nicht, zumindest wenn man ganz genau liest :smile1: (was ich auch erst nach dieser Diskussion getan habe). In MiG-21, Motorbuch 2022 steht auf seite 61 zur MiG-21U: "Maschinen mit schmalem Seitenleitwerk werden mit unten- und obenliegendem
Bremsschirmcontainer gebaut, bei der breiten Version liegt der Container immer oben."

Außerdem gab es ja in der Fliegerrevue extra mal einen Beitrag zu den sowjetischen MiG21. Dort findet sich ein Bild genau so einer U mit der Beschriftung: "In Tblissi gefertigte MiG-21U, bereits mit obenliegendem BremsschirmbehĂ€lter, aber noch mit dem schmaleren Seitenleitwerk."
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
BeitrÀge
1.497
Zustimmungen
2.334
Danke, da muss ich glatt den Holger MĂŒller nochmal kaufen, die 2012er Ausgabe beinhaltet diese Erkenntnis noch nicht.:-60:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
BeitrÀge
1.497
Zustimmungen
2.334
So, die 22er - Neu- Auflage liegt vor mir, mal sehen was es sonst noch an neuen Erkennntnissen gibt:w00t:
 

sergeyl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.08.2012
BeitrÀge
396
Zustimmungen
2.192
Su-34 Russia Air Force
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
BeitrÀge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wer kann mehr sagen zu der genaue Typenbezeichnung, Einheit und sichtbare Technik dieser "Mi-8"?
Die Aufnahme ort wo dieser Mi-8 landet habe ich nun geolokalisiert auf eine Stelle auf der Wiese links von der Strasse Novooleksiivka-Henitschesk zwischen der Strasse und der alte Flugplatz, Ziel war wohl ein Besuch an die "Dnepr Kampfgruppe" mit Stab in Henitschesk.
Irgendwo in der Nahe von 46.203600 34.726803
Wer ein bessere oder genauere Ortung nachreichen kann sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
BeitrÀge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zwei Antennen uber der Cockpit, ein Blattantenne uber das Heck, ekstra Aussenbehalter(?) fur(?), viereckige Fenster, andere Innenausstattung?
Erinnere mich an die (ein) Breschnew-Mi-8, der hatte u.a. ein viereckige Ausbau an der Seite (fur Airkonditioning).
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
BeitrÀge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
ThĂŒringen
Das Problem einer eindeutigen Versionsbenennung liegt darin, daß bei sowjetischen und russischen Mustern oft nicht exakt drauf steht, was nun genau drinsteckt (ein anderes markantes Beispiel unter vielen -> hier). Oft ist es "nur" die Ausgangsversion, aus der die gezeigte Maschine entwickelt wurde. Ich bin auch schon auf die Suche gegangen und bei der Mi-8MTW-1S gelandet, aber ob das wirklich stimmt :confused1: ? Mit Kinnradar oder auch ohne; die Anbringungshöhe der "Zusatz-Zusatztanks(?)" - mal direkt vor den Fenstern, mal oberhalb; rechteckige Fenster (was zumindest auf eine VIP-Variante hinweist) ...
@Jeroen, wenn Du erlaubst, wĂŒrde ich Deine Frage gern in einem anderen Forum zur Debatte stellen.

EDIT: Ich hatte nicht bemerkt, daß Du zwischendurch einen weiteren Beitrag gepostet hast.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
BeitrÀge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ja gerne kein Problem, bin gespannt wer da noch nachhelfen kann
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
BeitrÀge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zwei Antennen uber der Cockpit, ein Blattantenne uber das Heck, ekstra Aussenbehalter(?) fur(?), viereckige Fenster, andere Innenausstattung?
Erinnere mich an die (ein) Breschnew-Mi-8, der hatte u.a. ein viereckige Ausbau an der Seite (fur Airkonditioning).
Ich sehe da ĂŒber dem Cockpit nur die dreieckige Antenne des 'Parol'-IFF-Systems.
Das andere sieht mir wie ein 'cable cutter' (wire cutter, wire strike protection system (WSPS)) aus.
Die viereckigen Fenster deuten in der Tat auf eine 'S'-Version hin (S = Salon). Und fĂŒr die ĂŒblichen gelben Zusatztanks im Laderaum ist da dann auch kein Platz.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
BeitrÀge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
ThĂŒringen
...
Das andere sieht mir wie ein 'cable cutter' (wire cutter, wire strike protection system (WSPS)) aus.
...
Im Buch "Latest Hips" beschreibt man diesen Anbau

als GPS-Antenne (siehe auch hier). 'cable cutter' gibt es an anderen Versionen tatsÀchlich, aber die sind viel schlanker.

In diesem Leben werden wir wohl keine Versionsliste aller Mil-Hubschrauber mehr bekommen, die uns glaubwĂŒrdig zufriedenstellt :-( . Selbst die Publikationen der ProduktionsstĂ€tten widersprechen sich so oft, daß ich inzwischen aufgegeben habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
BeitrÀge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Wenn sich mal drei Modellbauer finden wĂŒrden - das wĂŒrde ein schönes Diorama ergeben:

Gut zu sehen hier die NachrĂŒstung der Mi-6 als Feuerlöschhubschrauber:

1967 stĂŒrzte Testpilot Garnajew in Frankreich wĂ€hrend eines Einsatzes ab.
Garnajew fĂŒhrte damals 1963 den Erstflug des Jak-36 Senkrechtstarters durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotos russ.Technik

Fotos russ.Technik - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fÀhrt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dÀnischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik

    Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik: Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik. Die offizielle Webseite, eine Menge der herrlichsten Fotos der hohen QualitÀt...
  • Fotos russ. Bomb Cart

    Fotos russ. Bomb Cart: Bei Dukmodell gibt es jetzt diesen Bomb Cart: Advanced modeling Aerial bpmb cart (50-100kg) 1:72 - Dukmodell - Modellbau Versandhandel Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

      Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
    • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

      Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fÀhrt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
    • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

      Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dÀnischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
    • Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik

      Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik: Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik. Die offizielle Webseite, eine Menge der herrlichsten Fotos der hohen QualitÀt...
    • Fotos russ. Bomb Cart

      Fotos russ. Bomb Cart: Bei Dukmodell gibt es jetzt diesen Bomb Cart: Advanced modeling Aerial bpmb cart (50-100kg) 1:72 - Dukmodell - Modellbau Versandhandel Leider...

    Sucheingaben

    TWS-2DT

    ,

    content

    ,

    jak-28

    ,
    jak 38
    , pomßen schlepper, eisabtaugerĂ€t, pomßen schlepper technische daten, flugzeugforum flugplatz bĂ€r russland, fahrbare Kraftstation TES - 3 Sowjetunion, ĐŻĐș-28Б, An-26, pomßen schlepper wiki, tu 22 m3 CUTAWAY, flugzeugmuseum eberswalde, pomßen flugplatz, airforce ru forum, air force Kasachstan, pomssen schlepper, odab 500 wirkung, APK-9, russ technik, typ russ. dysenjaeger, Dishmodels, su 24 bilder, 9400M94 MiG
    Oben