Frage zu Gunze Hobby Color

Diskutiere Frage zu Gunze Hobby Color im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?

Moderatoren: AE
  1. #1 Monitor, 20.09.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    2.855
    Ort:
    Potsdam
    Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ?

    Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wild Weasel78, 20.09.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.631
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Na weil es so ist :wink: man kann ja flott aus beiden Lacken einen Seidenmatten mischen :wink:. Ich zb. kaufe gar kein Seidenmatt sondern mische bei Bedarf schnell selber.

    Mfg Michael :)
     
  4. #3 Monitor, 20.09.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    2.855
    Ort:
    Potsdam
    Genial. :TOP:
     
  5. #4 Han Solo, 21.09.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Man kann auch den Mattierer nehmen (H40).
    Damit kann man jede Glanzfarbe je nach Zugabe bis zu Stumpfmatt mischen.
    So, wie das auch schon bei Tamiya funktionierte.

    :lemo:
     
  6. #5 Monitor, 21.09.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    2.855
    Ort:
    Potsdam
    Problem ist bei mir folgendes: ich hatte eine Probespritzung gemacht mit H377 Grayish Blue, Semi-Gloss.

    Das Ergebnis war sehr gut, so wie ich es haben wollte, recht schöner Seidenglanz.

    Zwei, drei Wochen später erneut eine Spritzung, aus dem gleichen Glas, gleiche Airbrush. Diesmal war das Ergebnis mehr matt. Auch mit verschiedenen Airbrush-Einstellungen, Verdünner, weiter/naher Abstand, es kam nicht mehr der Seidenglanz.
    Deswegen wollte ich noch mal mit einem Semi-Gloss farblos nachspritzen.
     
  7. #6 Han Solo, 21.09.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Wobei man auch mit dem Glanzlack ein seidenmattes Finish hinbekommt.
    Einfach nicht so dick auftragen, sondern nur ne dünne Schicht drüber nebeln.
    Da kann man mit ein wenig Übung auch recht schöne Effekte mit unterschiedlichen Glanzgraden erreichen.

    :lemo:
     
  8. #7 Monitor, 21.09.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    2.855
    Ort:
    Potsdam
    Werde ich mal probieren. Glanzlack hatte ich mir besorgt.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Wild Weasel78, 21.09.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.631
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hm, irgend wie hat Gunze nach meiner Meinung mit der Qualität nachgelassen, vor ca. 5 Jahren konnte man ohne große Probleme mit H30 glänzend lackieren. Heute ist das mehr Aufwand bzw braucht mehr Anläufe wobei ich nichts verändert habe.

    Mfg Michael
     
  11. #9 Han Solo, 21.09.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Ein Klubkolege lackiert seit Jahren mit H30 seine Autos in hochglanz.
    Schauen alle topp aus.
    Ich verwende meist nur den Mattlack, da ich für meine Autos lieber von Zero den 2k-Lack nehme.

    :lemo:
     
Moderatoren: AE
Thema: Frage zu Gunze Hobby Color
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gunze hobby color

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gunze Hobby Color - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  2. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

    Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  3. Grundsatzfrage zum A350

    Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  4. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  5. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...