ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

Diskutiere ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...

blauescabrio

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Moin!

Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun die Frage, wie gut meine Antenne und mein Empfang sind. Ich habe keine Ahnung, wie viele Flugzeuge ich an meiner Position empfangen müsste. Ich habe mir einen Filter für meinen eigenen Radar Code erstellt. Wenn ich den ein- und ausschalte, kann ich sehen, ob ich alle Flugzeuge in meinem Luftraum empfange. Dabei sehe ich schon, dass ich aus Norden mehr empfange. Ist mein Empfang von der Reichweite her generell in Ordnung, oder muss ich in eine bessere Antenne investieren? Kennt jemand diese Antenne hier?

 
Anhang anzeigen
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Hmm, kenne die Antenne nicht, aber mal zum Vergleich weiter im Norden mein Empfang an einem Sonntag Morgen:



Arbeite mit solch einer selbstgebauten Groundplane Antenne:



Siehe hier:





Aber generell gesagt, kannst du ja in etwa abschätzen, ob etwas im Busch ist, wenn du mit nem Filter für deinen Feed arbeitest, dann hast du ja den direkten Vergleich, was dir in deiner Umgebung durch die Lappen geht. (Vorsichtig gesagt, gibt noch Dinge wie MLAT, die man bei der Bewertung beider Ergebnisse berücksichtigen müsste)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

blauescabrio

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Autsch, empfängst du viel! Da muss ich also dringend nachbessern. Als Erstmaßnahme habe ich bei Ali einen speziellen RTL-Stick mit eingebautem LNA und Bandfilter bestellt, der speziell für ADS-B optimiert sein soll. Wusste gar nicht, das es so etwas gibt. Die Antenne sieht gut aus. Werde ich mal nachbauen.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Die Antenne habe ich auch unter Dach. Die geht super.
Ich bin dort, wo die markierte SAS1610 gerade ist. Im Süden habe ich direkt in 1.000m Entfernung ein über 300m hohes Mittelgebirge. Meine Meereshöhe ist 45m.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.423
Zustimmungen
12.192
Ort
Döbeln
Ich nutze die OPA-5-GPS Antenne 1090 MHz von jetvision und sie hängt bei mir auf dem Balkon, und das ist mein Ergebnis.
 
Anhang anzeigen

blauescabrio

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ich habe eben eine Stabantenne in 68 mm Länge improvisiert und auf meinen Antennenfuß gesetzt, den ich extra für Testzwecke vor dem Fenster angebracht habe. Was für eine dramatische Verbesserung! Nun muss das Ding nur noch aufs Dach, da das Haus den Empfang aus östlicher Richtung doch extrem abschirmt. Ich stehe nämlich zwischen Göttingen und Goslar. Man sieht ganz deutlich, dass ich aus östlicher Richtung kaum Empfang habe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Ist mein Empfang von der Reichweite her generell in Ordnung, oder muss ich in eine bessere Antenne investieren? Kennt jemand diese Antenne hier?
Das Geld kannst du dir glaube ich sparen.
Auf der gleichen Seite bieten sie die "TEN-90" Antenne an. Unter deren Plastikhülle dürfte eine Streifenantenne stecken, die wiederum denen entspricht, die bei aliexpress zu einem Bruchteil des Preises angeboten werden. Mit einem vergleichbaren Setup und einem ADSB-B USB-Dongle erreiche ich mit der unter dem Dach installierten Antenne eine Reichweite von ca. 300km.
Das Kabel von der Antenne zum Empfänger sollte nicht zu lang sein, und auf Adapter solltest du nach Möglichkeit auch verzichten. Also am besten bei SMA-Steckern bleiben.

F_W
 

blauescabrio

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
1
SMA Crimpzange für RG58/H155 steht bei mir sowieso auf der Wunschliste. Streifenantenne von Ali? Die hier ist bereits bestellt:



Das hier ist der augenblickliche Stand der Empfangsdinge:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Der USB-Dongle hat SMA, die Antenne ebenso. Wieso Crimpzange, und nicht einfach ein Kabel mit SMA-Steckern?
 

blauescabrio

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Weil ich meine Antennenkabel nach außen verlege. Kein Stecker = kleineres Loch. Außerdem möchte ich auf die Qualität des Kabels Einfluss haben und nicht von vorgefertigtem Kram abhängig sein. In 30 Jahren Funkerei ist mir so manches Murkskabel untergekommen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Seit knapp acht Jahren betreibe ich einen RasPi 2 Model B als ADS-B Empfänger, anfangs mit einem simplen DVB-T Stick, dann mit dem orangefarbenen von flightaware, aktuell hängt immer noch der blaue ProStick dran, damals nich "für schlanke" 19,95 € bei amazon erstanden .... :wink2:
Angefangen habe ich wie @HotteX auch mit einer DIY-Spider-Antenne (nur "indoor"), seit vielen Jahren habe ich aber draussen die VINNANT COL1090/5-S (derzeit nicht verfügbar) von ==> Stanislav Palo/SVK.
Selbstverständlich sind neben einer guten Antenne der Standort und Kabel (Typ + Länge) von grosser Bedeutung.
Ich habe eine ganze Reihe verschiedenster Antennen ausprobiert, auch die sehr günstigen aus China, bin aber letztendlich bei meiner VINNANT (damals für 28,53 €) geblieben und sehr zufrieden damit. Davor und nach der DIY-Spider hatte ich eine ganze Zeit die 5/8 Antenne von S.Palo im Einsatz, siehe auch diesen weberblog aus 2016:

Die gezeigte "Pilz"-Antenne ist mir unbekannt. Es sind viele Antennen auf dem Markt verfügbar, die meisten sind m.E. aber stark überteuert und bringen nicht viel.
Gerade auch für ADS-B Anfänger bietet folgende Seite viele + sehr gute Infos:
 

blauescabrio

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ja, auf der Seite sind noch ein paar Tipps und Funk-Wahrheiten aufgeführt, die ich idealerweise auch noch durchführen müsste. Wie z. B. ein längeres USB-Kabel und dafür ein kürzeres Antennenkabel. Allerdings werde ich den Stick nicht an einem langen USB-Kabel nach außen führen und dort in einem Wetterschutzgehäuse montieren. Kein aller Liebe und Euphorie werde ich die Kirche im Dorf lassen. Ich werde nicht das Haus um- bzw. verbauen und übermäßig große Löcher in die Wände stemmen, nur damit ein USB-Kabel durch die Wand passt. Aber direkt bis an die Wand ran, dort den Stick platziert und erst ab dort Antennenkabel - das scheint mir praktikabel. Aber im Augenblick bin ich durch meine bisherigen Optimierungsmaßnahmen von 10 Flugzeugen auf knapp 30 gekommen, scheine also auf dem richtigen Weg zu sein.

Wie ich die Südost-Abschattung durch das Haus in den Griff bekomme, weiß ich noch nicht so genau. Direkt auf dem First habe ich keine Befestigungsmöglichkeit, und dann bräuchte ich auch wieder ein ziemlich langes Antennenkabel. Wie stark wird das Signal denn durch Dachziegel gedämpft? Aber bis jetzt war mit Unterdachmontage nie zufrieden, egal ob Hf/Kurzwelle, VHF, UHF. Alleine schon bei Regen ändert sich alles an den Empfangsbedingungen, bis hin zu einem schlechten SWR. Bei einem GHz müsste das doch richtig ins Gewicht fallen..
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Seit knapp acht Jahren betreibe ich einen RasPi 2 Model B als ADS-B Empfänger, anfangs mit einem simplen DVB-T Stick, dann mit dem orangefarbenen von flightaware, aktuell hängt immer noch der blaue ProStick dran, damals nich "für schlanke" 19,95 € bei amazon erstanden .... :wink2:
Angefangen habe ich wie @HotteX auch mit einer DIY-Spider-Antenne (nur "indoor"), seit vielen Jahren habe ich aber draussen die VINNANT COL1090/5-S (derzeit nicht verfügbar) von ==> Stanislav Palo/SVK.
Selbstverständlich sind neben einer guten Antenne der Standort und Kabel (Typ + Länge) von grosser Bedeutung.
Ich habe eine ganze Reihe verschiedenster Antennen ausprobiert, auch die sehr günstigen aus China, bin aber letztendlich bei meiner VINNANT (damals für 28,53 €) geblieben und sehr zufrieden damit. Davor und nach der DIY-Spider hatte ich eine ganze Zeit die 5/8 Antenne von S.Palo im Einsatz, siehe auch diesen weberblog aus 2016:

Die gezeigte "Pilz"-Antenne ist mir unbekannt. Es sind viele Antennen auf dem Markt verfügbar, die meisten sind m.E. aber stark überteuert und bringen nicht viel.
Gerade auch für ADS-B Anfänger bietet folgende Seite viele + sehr gute Infos:

Interessant, deine Antenne. Macht den Eindruck, als sei das eine "normale" A3 ADSB Antenne, wie es sie bei Jetvision gibt (Hab ich auch noch am Dach hängen, aber keine wirkliche Verbesserung gegenüber der DIY), nur dass sie zusätzlich Radials hat.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Immer die Kirche im Dorf lassen! Man erreicht ohne den richtigen Standort immer nur die Mittelklasse. Warum also so ein Aufwand?
Mein Kumpel hat seinen RX auf einem Funkturm. Der hat ein kreisrundes Empfangsdiagramm. Wie in der Immobilienbranche: Lage, Lage, Lage…
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Interessant, deine Antenne. Macht den Eindruck, als sei das eine "normale" A3 ADSB Antenne, wie es sie bei Jetvision gibt (Hab ich auch noch am Dach hängen, aber keine wirkliche Verbesserung gegenüber der DIY), nur dass sie zusätzlich Radials hat.
Die Ergebnisse der DIY-Spider unterschieden sich an meinem Standort nicht merklich von denen meiner ersten 5/8 Antenne (wie im weberblog gezeigt). Die der COL1090/5-S erscheinen mir subjektiv geringfügig besser, ich habe aber keinen technischen Vergleich angestellt.
Die DIY-Spider ist schon klasse, ist aber so nicht für den Dauerbetrieb draußen geeignet, dafür müsste sie dann wetterfest gemacht werden, z.B. mit einer Art selbstgebasteltem "Radom" (Plastikflasche), so etwa wie auf dem Foto, was ich dazu mal im Netz fand.

Die COL1090/5-S habe ich jetzt fast sechs Jahre draußen im Betrieb, sie ist wetter- und sturmfest, sieht auch 'professioneller' aus :wink2: und lässt sich leichter befestigen. Ich habe bei uns keine Möglichkeit sie am/unter/auf dem Dach zu befestigen, daher sie ist im 1. OG am Balkon an einem Alurohr befestigt, also "nur" 6 m über Grund.
Trotz Bebauung rundherum (mit wenigen, kleinen Lücken) und Abschattung durch das Haus und der geringen Antennenhöhe über Grund bin ich sehr zufrieden; siehe auch 4-Wochen-Statistik.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

FSeemann

Fluglehrer
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
163
Zustimmungen
787
Hallo,

das alte Thema Empfang. Ich selber habe auch viel damit probiert. Anfangs die billigen DVB-T-Sticks und dazugehörige Antennen.
Dann bin ich auf den Flightaware Pro Stick Plus umgestiegen.

Bei den Antennen habe ich lange Jahre eine Selbstgebaute genutzt, die einfach Indoor montiert war.

Diese habe ich aktuell noch in Betrieb, direkt unter dem Dach montiert. Aktueller Empfang in Leipzig:


Einen Kilometer Luftlinie habe ich neulich "aufgerüstet" und diese Antenne direkt aufs Dach gesetzt. Höhe ca. 6m höher als obiger Standort der Antenne. Dafür statt 1m Antennekabel 10m.

Und das ist das Ergebnis:


Zeitlicher Abstand der Aufnahmen sind wenige Sekunden.

Ich habe jetzt aber ein neues Problem. Ich speichere die Daten in einer Datenbank und muss nun die dreifache Menge an Daten verarbeiten.

Freddy
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Flyto

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo ihr Lieben,

bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und noch ganz Neu im Forum. Aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich was ich verbessern könnte?

Ich habe dieses Dongle hier im Einsatz:

Und das klappt auch soweit ganz gut. Befestigt ganz oben vor einem westseitigen Fenster mit mehr oder weniger freier Sicht nach Süden & Westen (über den Häuserdächern).


Richtung Süden kriege ich auch einen super Empfang hin mit knappen 300km, aber gen Westen ist bei ca 30-50km Schluss, dabei wäre nach meinem Empfinden die Sichtweite nach Westen deutlich besser? Hat jemand eine Idee?

Danke euch:)
 
Anhang anzeigen

FSeemann

Fluglehrer
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
163
Zustimmungen
787
Hallo Flyto,

sowas ist ja ganz schwer zu sagen.
Wenn du ernsthaft einsteigen willst, leg dir einen richtigen "Dongle" zu. Zu empfehlen sind die von Flightaware.
Ich selber habe den blauen "Pro Stick Plus". Zwischen den 0815-Dingern und dem liegen Welten.
Zum Vergleich hast du bei ADSB-Exhange und Co geschaut und da waren welche?
MLAT hast du richtig eingerichtet? Das sollte zwar nur einen geringen Teil ausmachen, aber ein paar können
es schon sein. Ansonsten kenne ich deine Gegend, aus dem Bild konnte ich es nicht erkennen, nicht, um weitere
Hinweise geben zu können.

Freddy
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Hallo Flyto,

sowas ist ja ganz schwer zu sagen.
Wenn du ernsthaft einsteigen willst, leg dir einen richtigen "Dongle" zu. Zu empfehlen sind die von Flightaware.
Ich selber habe den blauen "Pro Stick Plus". Zwischen den 0815-Dingern und dem liegen Welten.
Zum Vergleich hast du bei ADSB-Exhange und Co geschaut und da waren welche?
MLAT hast du richtig eingerichtet? Das sollte zwar nur einen geringen Teil ausmachen, aber ein paar können
es schon sein. Ansonsten kenne ich deine Gegend, aus dem Bild konnte ich es nicht erkennen, nicht, um weitere
Hinweise geben zu können.

Freddy
@Flyto :
der ==> Karte nach zu urteilen (im link nach unten scrollen) befindet sich Dein Standort nördlich von Wien. Vielleicht hängt es auch mit der ==> Topografie von Wien und Umgebung zusammen.
Aber es stimmt, was Freddy schreibt, insbesondere der blaue ProStick bringt aufgrund der eingebauten Technik mehr als ein "normaler" SDR/DVB-T-Stick.
Die mit dem SDR-Stick mitgelieferte Antenne (mit Magnetfuß) würde ich probehalber mal auf eine Konserven-/Getränkedose stellen um die Massefläche zu vergrößern, siehe Beispiel nochmal hier im Startbeitrag ==> Three Easy DIY Antennas for Beginners
Damit sollten schon bessere Ergebnisse erzielen werden können ... ggf. ist die Antenne wie angegeben zu kürzen um optimal zu wirken. Aber ich würde grundsätzlich eine andere Antenne wählen, Tips dazu gab es hier ja schon genug ...
Und ja, ist MLAT eingerichtet ? Ist das Zielaufkommen mal mit FlightRadar24 oder RadarBox24 oder adsbexchange verglichen worden ?
 
Thema:

ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen - Ähnliche Themen

  • An alle ADS-B Antenneninhaber

    An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Schalten per ADS-B

    Schalten per ADS-B: Hallo, Kennt jemand eine Lösung zum Schalten per ADS-B? Ziel ist das Einschalten eines beleuchteten Windsacks bei der Annäherung eines oder...
  • Kirgisistan - Tadschikistan

    Kirgisistan - Tadschikistan: Gestern häuften sich Meldungen über intensive Gefechte der beiden "ineinander verzahnten" (kleinen und schwachen) Staaten in Zentralasien...
  • ADS-B und Mode S

    ADS-B und Mode S: Moin , ich möchte mal die Techniker unter euch Fragen . Und zwar geht es um das ADS-B und Mode S Signal . Ich betreibe selbst 4 Stationen bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • An alle ADS-B Antenneninhaber

      An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Schalten per ADS-B

      Schalten per ADS-B: Hallo, Kennt jemand eine Lösung zum Schalten per ADS-B? Ziel ist das Einschalten eines beleuchteten Windsacks bei der Annäherung eines oder...
    • Kirgisistan - Tadschikistan

      Kirgisistan - Tadschikistan: Gestern häuften sich Meldungen über intensive Gefechte der beiden "ineinander verzahnten" (kleinen und schwachen) Staaten in Zentralasien...
    • ADS-B und Mode S

      ADS-B und Mode S: Moin , ich möchte mal die Techniker unter euch Fragen . Und zwar geht es um das ADS-B und Mode S Signal . Ich betreibe selbst 4 Stationen bei mir...
    Oben