Gunze Sanyo Farben

Diskutiere Gunze Sanyo Farben im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo ! Habe mich nach 15 Jahren Unterbrechung endschlossen wieder Flugzeugmodelle zusammenzubauen. Habe voreinigen Tagen Hobbycolorfarben...

Moderatoren: AE
  1. #1 Bordschuetze, 13.12.2006
    Bordschuetze

    Bordschuetze Sportflieger

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim-Kärlich
    Hallo !

    Habe mich nach 15 Jahren Unterbrechung endschlossen wieder Flugzeugmodelle zusammenzubauen.

    Habe voreinigen Tagen Hobbycolorfarben von Gunze erworben.

    Welchen Verdünner nehme sollte man benutzen ?

    In einem Modellbaushop wird Mr. Aqueous Hobby Color Thinner

    und Mr. Color Thinner angeboten, oder ist hier der Gleiche gemeint?

    Gruß

    Bordschuetze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scale72, 13.12.2006
    Scale72

    Scale72 Guest

    Willst Du wirklich das teure Zeug nehmen? Ich verdünne meine Gunze immer mit Spiritus. Bei mir gibts da keinerlei Probleme
     
  4. #3 A.G.I.L, 13.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2006
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Hi Bordschütze,

    wenn du die Aqueous Farben meinst, kannst du Spiritus oder Isopropanol (gibts in Apotheken) nehmen. Eigentlich kann man auch mit Wasser verdünnen, das kommt aber nicht so gut, da die Farbe dann gerne perlt, d.h. Tröpfchen auf der Oberfläche bildet.
     
  5. #4 Wolfgang Henrich, 13.12.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    Man kann die Gunze Farben durchaus mit Isoprpanol oder Spiritus (AHK Spiritus z.B. der ist geruchsarm) nehmen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass die Farben mit speziellem Verdünner für Acrylfarben noch einen Tick besser gehen. Dazu nimmt man halt den Originalverdünner für Aqueous Farben (Aqueous Thinner) oder noch besser, da oftmals leichter erhältlich Tamiya X20-A Verdünner. Wichtig ist das A bei den Tamiya Farben. Der nur X20 ist nicht für Acrylfarben gedacht.
     
  6. #5 Bordschuetze, 13.12.2006
    Bordschuetze

    Bordschuetze Sportflieger

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim-Kärlich
    Hallo,

    Werde die hier genannten Tipps versuchen !

    Wie ist das mit der Grundierung ?

    Welche Grundierung sollte ich nehmen für HobbyColorfarben ?
    Vielleicht Mr.Base White 1000 !

    Auch die Kleinteile und Figuren damit Grundieren?

    Gruß

    Bordschuetze
     
  7. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden

    Bitte dran denken: Alles was bei Gunze mit Mr. im Namen beginnt, sollte im Bedarfsfall auch mit dern passenden Mr. Thinner verdünnt werden. Grundieren braucht man nicht undbedingt bei den Hobbycolor Farben, wenn das Plastik entfettet und evtl leicht angeschliffen ist, hält die Farbe bombig. Bei größeren "Spachtelbombern" würde ich evtl mit Mr. Surfacer grundieren, um einen neutralen Untergrund zu erhalten. "Grobspachtel" könnte sonst nach dem lackieren durchschlagen, da dieser leicht saugend ist.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Gunze Sanyo Farben

Die Seite wird geladen...

Gunze Sanyo Farben - Ähnliche Themen

  1. Gunze/Sanyo: Wo bekomme ich deren Produkte in Deutschland?

    Gunze/Sanyo: Wo bekomme ich deren Produkte in Deutschland?: Frage Servus, wo bekomme ich in Deutschland die Produkte von Gunze/Sanyo? :confused:
  2. Frage zu Gunze Hobby Color

    Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
  3. Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

    Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
  4. Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

    Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
  5. ??? Gunze Metallic Farben ???

    ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...