Hilfegesuch zum Thema Flugunfall

Diskutiere Hilfegesuch zum Thema Flugunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo Gemeinde, Ich bin gerade für einen Theorie Unterricht bei der Feuerwehr eine Power Point Präsi zum Thema Flugunfall am erstellen. Ich bin...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 TopGun2309, 25.11.2012
    TopGun2309

    TopGun2309 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Ort:
    LEJ
    Hallo Gemeinde,

    Ich bin gerade für einen Theorie Unterricht bei der Feuerwehr eine Power Point Präsi zum Thema Flugunfall am erstellen. Ich bin auch wirklich schon sehr weit gekommen. Aber jetzt habe ich ein Problem. Ich möchte zum Einstieg in dieses Thema ein paar Beispiele von Flugunfällen bringen. Und jetzt suche ich speziell einen Flugzeugcrash bei dem ein Airliner im Landeanflug in ein Wohngebiet rein ist.

    Gibt es da einen bekannten oder gab es das überhaupt schon mal?

    Meine bisherigen Nachforschungen im Net waren bisher leider erfolglos. Jetzt hoffe ich auf euch.

    Danke schön schonmal

    Gruss aus Südhessen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 25.11.2012
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
  4. Meikel

    Meikel Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    3.332
    Ort:
    östliches Sauerland/fast Hessen:-)
    Abend! Hatte ich auch dran gedacht,aber war die nicht nach dem Start runtergekommen??
     
  5. #4 Flusirainer, 25.11.2012
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Ja schon,die Probleme gab es unmittelbar nach dem Start.
    Allerdings war die 747 der Notsituation wegen auf den Rückflug zum Flugplatz und das eigentliche Unglück geschah dann beim Landeanflug.
     
  6. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Auch, man hatte sich allerdings schon zur Rückkehr entschlossen und war gerade beim Umdrehen/ Landekonfiguration Herstellen.
    Da die Crew das Ausmaß der Beschädigung nicht kannte, fuhr sie die Klappen, was eine beträchtliche Asymmetrie der Auftriebsverteilung verursachte (zusätzlich zu den beiden einseitig fehlenden TW!), und in einem Kontrollverlust resultierte.
     
  7. #6 Del Sönkos, 26.11.2012
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Mir sind selbst nur relativ wenige Unfälle dieser Art bekannt, deshalb poste ich hier den Unfall einer militärisch eingesetzten C-130 im Iran, die allerdings auch zivil Verwendung fand/findet und vom Schadenpotential durchaus mit einer Boeing 737 vergleichbar ist.

    Besser als nichts, ich hoffe es bringt dich weiter.
    Hier sind (bedrückende) Bilder.
     
  8. #7 JohnSilver, 26.11.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
  9. #8 SenecaII, 26.11.2012
    SenecaII

    SenecaII Berufspilot

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    BERLIN
    Hallo,

    hier eine An-124

    Absturz einer Antonov

    War zwar nach dem Start, aber sie war nicht Hoch und nicht schnell. Damit vergleichbar mit einem Absturzt bei einer Landung.
     
  10. #9 IberiaMD-87, 26.11.2012
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Mir fallen spontan noch ein:

    Southern Airways Flug 242, 4. April 1977, Besatzung versuchte nach Totalausfall beider Triebwerke ihrer DC-9 eine Notlandung auf einer Strasse. Landung gelang, dann kollidierte aber das Flugzeug in der Ortschaft New Hope mit Bäumen, Autos, einer Tankstelle etc. und zerschellte.

    Avianca Flug 52, 25. Januar 1990, Kerosintanks leer, alle vier Triebwerke lieferten keinen Schub mehr, Boeing 707 stürzte in ein Wohngebiet im Landeanflug auf New York JFK.

    United Airlines Flug 173, Landeanflug auf Portland, Kerosintanks leer, alle Triebwerke fielen aus, DC-8 Super 61 landete in einem Wohngebiet und zerschellte.

    Gruss
     
  11. #10 valredbaron, 26.11.2012
    valredbaron

    valredbaron Flugschüler

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich habe jetzt zwar kein Beispiel für eine "Großkatatastrophe", aber einen Ideenvorschlag: Aufklärung über Risiken beim Rettungsaeinsatz im Zusammenhang mit UL's --> Stichwort "Rettungssysteme". Es ist erstaunlich wie wenig die Feuerwehren über dieses Thema wissen und die Warscheinlichkeit eines UL - Absturzes ist ja ein wenig höher als ein Großunfall.

    Wenn Du Interesse hast: ich habe eine Präsentation über das Thema und würde mich mit dem Autor zwecks Freigabe in Verbindung setzen. Wir müssten nur noch einen Weg finden die Daten auszutauschen.

    Gruß

    Val
     
  12. #11 Augsburg Eagle, 26.11.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.790
    Zustimmungen:
    38.189
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  13. #12 wollcke, 26.11.2012
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Mit dem Hintergrund dass es für den Theorieunterrricht bei der Feuerwehr ist, würde ich es mal bei der BFU versuchen - BFU Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung oder einfach zum Telefon greifen. Die Helfen bei sowas i.d.R gerne weiter.

    Gruß!
     
  14. #13 TopGun2309, 26.11.2012
    TopGun2309

    TopGun2309 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Ort:
    LEJ
    Hallo Leute,

    Vielen Dank für diese große Anzahl an Tipps und Anregungen. Ich bin echt grade etwas sprachlos, wie schnell das hier doch ging. Und das ein oder andere lässt sich mit Sicherheit auch verwenden.
    Für meine Präsentation muss ich sagen das ich bereits sehr gut unterstützt wurde. Ich habe bereits Infos von der BFU oder sogar dem Chef der Flughafenfeuerwehr am Fraport. Auch andere Feuerwehren, wie z.b. die Kameraden aus Überlingen am Bodensee, die sowas schon mal erlabt haben, unterstützen mich sehr dabei.
    Meine Anliegen zu Beginn, hat den Hintergrund das mein Chef in der Feuerwehr eben gerne den oben genannten Fall, sollte er schon mal eingetreten sein, gerne in der Präsentation sehen würde.
    Bisher habe ich folgende Beispiele für Flugunfälle in die Präsentation mit eingebaut.

    -Egelsbach 01.03.12 Absturz einer Cessna Citation im Landeanflug
    -Wiesbaden-Erbesheim 30.06.10 Bruchlandung einer RC-12
    -Toronto,Kanada 02.08.05 Bruchlandung einer A340-300
    -Überlingen 01.07.02 Kollision einer B757 und TU154
    -Paris 25.07.00 Concorde Absturz bei Take-Off
    -Amsterdam 04.10.92 B747 Absturz bei Landung in Wohngebiet

    Die ersten beiden sind als Beispiele für Flugunfälle in unserer unmittelbaren Nachbarschaft anzusehen. Der A340 dafür, das auch alles gut gehen kann. Und Überlingen, Paris und Amsterdam als jeweilige Absturzmöglichkeit. Bei Amsterdam bin ich mir aber immer noch nicht so ganz sicher.
     
  15. #14 tom83md, 26.11.2012
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Shark31, 26.11.2012
    Shark31

    Shark31 Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Deutschland
    Nicht zu vergessen:
    American-Airlines-Flug 587
    Zwar nicht bei der Landung, aber lang in der Luft war er auch nicht.
     
  18. #16 jbodenr, 26.11.2012
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    Dieses Unglück könnte evtl. deine Kriterien erfüllen: Continental-Airlines-Flug 3407
    Erinnere mich noch sehr gut an die Berichterstattung und an die Arbeiten der Feuerwehr, zudem bei widrigen Wetterbedingungen.

    Gruss,
    jbodenr
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Hilfegesuch zum Thema Flugunfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Hilfegesuch zum Thema Flugunfall - Ähnliche Themen

  1. Filme zum Thema Fliegen?

    Filme zum Thema Fliegen?: Hey Leute, welche Filme kennt ihr zum Thema Fliegen, Flugzeuge, Abstürze oder Piloten? Bin gespannt :)
  2. Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

    Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema: Bekannter Weise jährt sich der 1. Weltkrieg zum 100sten Male. Aus diesem Grunde und damit dieser Umstand im Forum nicht zu kurz kommt, starte ich...
  3. Scheinbar nicht zum Thema gehörig

    Scheinbar nicht zum Thema gehörig: Ich plane ein Diorama, in dem ein Kleintransporter eine kleine Hauptrolle spielt. Es handelt sich um ein Modell eines Renault 1000kg von Norev im...
  4. Nochmal das Thema Ju 88A-4

    Nochmal das Thema Ju 88A-4: Hallo werte Kollegen ! Hier doch noch einmal eine Frage zur Ju 88A-4 - deren 1/32er Modell (Revell) mir nun mittlerweile vorliegt. Es gibt...
  5. Nachhilfe zu bestimmten Thema auf Cat a Level

    Nachhilfe zu bestimmten Thema auf Cat a Level: Guten Tag, Ich bin gerade in der Ausbildung und suche dringend eine Nachilfe, in der ich 2 Themen (ungefähr Cat a Niveau) durchgehen kann. Es...