ESPEZ
Alien
Zur diesjährigen ILA wird nach derzeitigigem Erkenntnisstand ein weiteres Werk zum Thema Luftfahrtgeschichte von namhaften Autoren, alle Mitglieder der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte (GBSL) e.V., erscheinen.
Nachfolgend schon einmal ein kleiner Einblick in den, lt. Verlag, Inhalt des Buches:
Berlin-Brandenburg ist eine der, wenn nicht die geschichtsträchtigste Luftfahrtregion der Welt. Kaum eine andere erlebte so viele Erfindungen, Spitzenleistungen, Rekorde und historische Ereignisse sowie Konzentrationen von Luftfahrtstätten wie diese.
In unmittelbarer Nähe des neuen Flughafens BER begannen einst der Menschenflug mit Otto Lilienthal, der deutsche Motorflug mit Hans Grade sowie der deutsche Flugzeugbau und wesentliche Teile der Luftfahrtforschung. Selbst der Flug in das Weltall hatte hier seinen Ursprung. Die Luftfahrtstätten erlebten Starts, Höhenflüge an Innovationen und Leistungen, aber auch Abstürze und Totalverluste nach den heißen und kalten Kriegen sowie immer wieder Neuanfänge mit Enthusiasmus und Tatendrang der Menschen. Die Autoren haben sich zur Aufgabe gemacht, diese Historie zu dokumentieren, um sie zu bewahren, aber auchum die Sinne des Lesers für die Zukunft zu schärfen.
Betrachtet von den Anfängen bis in die Gegenwart werden die Luftfahrtstätten:
Adlershof, Berlin, Biesdorf, Bork, Brand-Briesen, Brandenburg/H., Cottbus, Diepensee, Döberitz, Eichwalde, Finow, Friedersdorf, Fürstenwalde, Gatow, Johannisthal, Jüterbog, Heiligensee, Hennigsdorf, Karlshorst, Lichterfelde, Lindenberg, Neuhardenberg, Neuruppin, Potsdam, Rahnsdorf, Rangsdorf, Saarmund, Schönefeld, Schönhagen, Schönwalde, Siemensstadt, Staaken, Stölln/Rhinow, Strausberg, Tegel, Teltow, Werneuchen, Wildau, Wildpark/Werder und Zeesen. Aufgeführt sind auch die Standorte des Flugmotorenbaus bei Argus (Reinickendorf), BMW (Spandau, Basdorf,Zülsdorf), Mecedes-Benz (Marienfelde, Genshagen), MTU/IWL (Ludwigsfelde), Rolls Royce (Dahlewitz) sowie die Raketenplätze von Kummersdorf, Neuhardenberg und Tegel.
Weitere relevanten Daten wie Umfang, Preis etc. kommen dann sicher sobald sie von Autoren und Verlag vorliegen.
Nachfolgend schon einmal ein kleiner Einblick in den, lt. Verlag, Inhalt des Buches:
Berlin-Brandenburg ist eine der, wenn nicht die geschichtsträchtigste Luftfahrtregion der Welt. Kaum eine andere erlebte so viele Erfindungen, Spitzenleistungen, Rekorde und historische Ereignisse sowie Konzentrationen von Luftfahrtstätten wie diese.
In unmittelbarer Nähe des neuen Flughafens BER begannen einst der Menschenflug mit Otto Lilienthal, der deutsche Motorflug mit Hans Grade sowie der deutsche Flugzeugbau und wesentliche Teile der Luftfahrtforschung. Selbst der Flug in das Weltall hatte hier seinen Ursprung. Die Luftfahrtstätten erlebten Starts, Höhenflüge an Innovationen und Leistungen, aber auch Abstürze und Totalverluste nach den heißen und kalten Kriegen sowie immer wieder Neuanfänge mit Enthusiasmus und Tatendrang der Menschen. Die Autoren haben sich zur Aufgabe gemacht, diese Historie zu dokumentieren, um sie zu bewahren, aber auchum die Sinne des Lesers für die Zukunft zu schärfen.
Betrachtet von den Anfängen bis in die Gegenwart werden die Luftfahrtstätten:
Adlershof, Berlin, Biesdorf, Bork, Brand-Briesen, Brandenburg/H., Cottbus, Diepensee, Döberitz, Eichwalde, Finow, Friedersdorf, Fürstenwalde, Gatow, Johannisthal, Jüterbog, Heiligensee, Hennigsdorf, Karlshorst, Lichterfelde, Lindenberg, Neuhardenberg, Neuruppin, Potsdam, Rahnsdorf, Rangsdorf, Saarmund, Schönefeld, Schönhagen, Schönwalde, Siemensstadt, Staaken, Stölln/Rhinow, Strausberg, Tegel, Teltow, Werneuchen, Wildau, Wildpark/Werder und Zeesen. Aufgeführt sind auch die Standorte des Flugmotorenbaus bei Argus (Reinickendorf), BMW (Spandau, Basdorf,Zülsdorf), Mecedes-Benz (Marienfelde, Genshagen), MTU/IWL (Ludwigsfelde), Rolls Royce (Dahlewitz) sowie die Raketenplätze von Kummersdorf, Neuhardenberg und Tegel.
Weitere relevanten Daten wie Umfang, Preis etc. kommen dann sicher sobald sie von Autoren und Verlag vorliegen.