Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen

Diskutiere Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Ich komme gerade aus dem Garten und habe gegen 19.00 Uhr einen einzelnen Militärjet beobachtet, der in relativ großer Höhe über meinen Wohnort...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 reaperone, 28.04.2011
    reaperone

reaperone Flieger-Ass

Beruf:
    Höre Gras wachsen
    Ich komme gerade aus dem Garten und habe gegen 19.00 Uhr einen einzelnen Militärjet beobachtet, der in relativ großer Höhe über meinen Wohnort Halle (Westf.) flog.

Als ich ihn entdeckt hatte, flog er in südlicher Richtung, kam kurz darauf zurück und verschwand in östlicher Richtung, auf dem Kompass ca. 110 Grad.

Zwei Dinge fand ich ungewöhnlich. Erstens war der Flieger alleine unterwegs, meistens sind sie ja zu zweit und zweitens flog er ziemlich hoch, sodass ich den Typ nicht erkennen konnte. Mein Tipp: F-16.

Kann man herausfinden, was das für ein Flieger war und was er hier gemacht hat?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dubblegum, 28.04.2011
    Dubblegum

Dubblegum Testpilot

Hi,

also ungewöhnlich ist eigentlich weder, dass der Jet relativ hoch geflogen ist, noch dass er alleine unterwegs war. Wenn ich Kampfjets gesehen habe, dann waren sie in 80 - 90% der Fälle solo unterwegs.
    "Ungewöhnlich" war vielleicht eher die späte Uhrzeit. Zumindest die deutschen Plätze machen nach meiner Erfahrung im Normalbetrieb so gegen 17 Uhr dicht, sprich um die Uhrzeit ungefähr sind an den meisten Tagen die letzten Flieger wieder zurück.
    Lohnt sich also vielleicht, mal zu schauen, ob irgendwelche deutschen Plätze Nachtflugbetrieb haben heute...nur falls es doch keine F-16 war...

Ansonsten hab ich mal vor Jahren bei der Flugsicherung per Mail angefragt, als ich hier bei mir nachts nen Kampfjet "gesehen" hab. Da kam sogar irgendwann ne Antwort zurück, hatte aber damals fast zwei Monate gedauert, glaub ich. Schätze halt, solche Privatanfragen haben die niedrigste Prioritätsstufe...ist ja auch logisch. Vielleicht hilft dir der Tip aber trotzdem.

Viele Grüße

Michael

4. #3 TF-104G, 28.04.2011
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    die Infos sind etwas sehr Dünn, es kann ein Düsenjäger gewesen sein der solo unterwegs war, ebensogut ein kleiner schneller Bizjet.

5. Benaco

Benaco Flugschüler

Nicht ungewöhnlich!

Könnte ein Jet von der Royal Air Force aus Gütersloh gewesen sein.

Die turnen regelmäßig abends und nach Dämmerungseinbruch über der südlichen Münsterschen Bucht und über dem angrenzenden nördlichen Teil des Sauerlandes!

6. #5 vossi79, 13.05.2011
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Muss dazu mal einwerfen, dass mit 17 Uhr ist schon lange nicht mehr so. Also keine Sorge, wenns mal ein Bundeswehrjet nach 17 Uhr ist. der wurde dann nicht geguttenbergt, sondern könnte auch regulär fliegen.

7. #6 Flashbird, 13.05.2011
    Flashbird

Flashbird Astronaut

In Gütersloh gibt es schon lange keine Jets mehr.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Dubblegum, 17.05.2011
    Dubblegum

Dubblegum Testpilot

Sorgen mache ich mir bei BW-Jets nach 17 Uhr sowieso nicht. Eher dieses hier: :HOT: :HOT: :HOT:
    Aber leider seh ich sowieso kaum noch Kampfflieger hier in der Gegend.

Glaub, wie die einzelnen Runden zeitlich verteilt sind, hängt auch sehr vom Geschwader ab, oder nicht? War jetzt zwar schon länger nicht mehr vor Ort, aber zumindest bis letztes Jahr war's in Nörvenich noch so, dass man sich so ungefähr an die 17 Uhr-Marke halten konnte. In Wittmund und Lechfeld sah das sowieso schon immer ganz anders aus, glaub ich.

Viele Grüße

Michael

10. Ta152

Ta152 Flieger-Ass

Ich hänge mich mal drann. Gestern zur Mittagszeit war über Gütersloh Jetsound zu hören. Klang nach mindestens zwei Jets, mindestens einer davon mit ungewöhnlichen Geräuschen. Konnte leider nur einmal kurz etwas sehen, scheiß Wolken. Könnte ne A-10 gewesen sein, kann jemand das bestätigen?

Moderatoren: TF-104G
Thema: Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kampfjet Gütersloh

,
  2. Jet über gütersloh geflogen

Die Seite wird geladen...

Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen - Ähnliche Themen

1. Identifizierung Flugzeugtyp

Identifizierung Flugzeugtyp: Neulich gab es auf dem „Sperrmüll” ein Höhenleitwerk. Wir haben es dann erst mal gerettet und es soll nun als Dekoration in unserem Modellflieger...
  2. Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen

Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen: Ich habe letztens zwei teile vom Starfighter auf Ebay ersteigert. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Teile davor verbaut waren? Daten zu den Teilen:...
  3. F-16 - Hilfe bei Identifizierung

F-16 - Hilfe bei Identifizierung: Hallo zusammen, ich habe bei N24 eine schöne Doku über die F-16 gesehen und dabei viel mir ein F-16 Painiting besonders auf. Die Doku findet ihr...
  4. Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado

Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado: Werte Forengemeinde, evtl kann mir einer helfen, folgende zwei Abzeichen ( Aufkleber) zu identifizieren. Leider lässt das Originalbild beim zoomen...
  5. Erbitte Hilfe bei Identifizierung dieses Flugzeugtyps

Erbitte Hilfe bei Identifizierung dieses Flugzeugtyps: Hallo zusammen Ich betreibe Geocaching und habe hier ein Rätsel aus der Fliegerei. Es wird ein Foto ( Anhang) gezeigt und gesucht werden :...