Ju-52/3

Diskutiere Ju-52/3 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf einem Foto (sehr schlechte Qualität) habe ich die Kennungen D-ALIM und D-AHAZ (oder -AMAZ) gefunden. Das Foto soll 1934/35 an der DVS in...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 MIGMISU, 22.02.2009
    MIGMISU

    MIGMISU Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Cottbus
    Auf einem Foto (sehr schlechte Qualität) habe ich die Kennungen D-ALIM und D-AHAZ (oder -AMAZ) gefunden. Das Foto soll 1934/35 an der DVS in Cottbus aufgenommen worden sein. Gibt es zu diesen Flugzeugen weitere Informationen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Junkers-Peter, 22.02.2009
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.489
    Ein bissel was kann ich beisteuern :TD::
    D-ALIM = W-Nr. 5095
    25.10.34 Einflug bei Junkers in Dessau
    4.35 in der Junkerswerft Leipzig
    5.35 beim Rollen Kippen durch Bö und Bodenwelle, Flugzeug beschädigt, danach Reparatur bei Junkers und 1.36 wieder Ablieferung
    <11.39-9.41 bei der FFS C 4 (FFS = Flugzeugführerschule) in Sprottau mit dem Stammkennzeichen DB+QC
    25.03.42, KGrzbV 700, Raum Demjansk/Russland, vermißt, Ursache unbekannt, FF Uffz. Josef Schmucker

    Dummerweise gibt es eine D-AHAZ und eine D-AMAZ, die für den Zeitraum passen können:
    D-AHAZ = W-Nr. 5123
    11.34 Einflug bei Junkers in Dessau
    8.35 in der Junkerswerft Leipzig
    12.35 Unfall, Flugzeug beschädigt
    27.03.41, Halter: Fl.H.Kdtr. Neuhausen, in Neuhausen, unfreiwillige Bodenberührung, 40%
    Danach Reparatur und wieder Ablieferung
    27.11.42, KGrzbV Frankfurt, Nähe Insel Ischia, vermisst, Ursache unbekannt, FF Oblt. Fritz Angerer, Stammkennzeichen: SJ+DQ

    D-AMAZ = W-Nr. 5254
    3.35 Einflug bei Junkers in Dessau
    8.35 in der Junkerswerft Leipzig
    27.08.41, FFS C 1, b. Sorau, Bedienungsfehler, 100%

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. #3 JohnSilver, 23.02.2009
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.289
    Zustimmungen:
    3.837
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Und hier gibts noch ein weiteres Foto mit der D-AMAZ.
     
  5. #4 MIGMISU, 23.02.2009
    MIGMISU

    MIGMISU Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Cottbus
    Hallo Peter,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.:TOP:
    Gibt es Informationen darüber, was mit den Flugzeugen zwischen dem Einflug in Dessau und dem Aufenthalt in der Werft passierte?

    Grüße
    Thomas
     
  6. #5 Junkers-Peter, 24.02.2009
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.489
    Hallo Thomas,
    nein, leider habe ich keine weiteren Informationen zu den Maschinen.
    Die Frühzeit der DVS in Cottbus würde mich unter einem bestimmten Aspekt auch interessieren, weil dort ein späterer Junkerspilot als Fluglehrer tätig war. Ich schreib dir bei Gelegenheit eine PN dazu.

    Gruß Peter
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meike Schmucker, 07.08.2010
    Meike Schmucker

    Meike Schmucker Flugschüler

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    JU 52 DB+QC

    Ich habe nähere Informationen über diesen Flug aus dem Flugbuch meines Vaters, Josef Schmucker. Es war sein letzter Flug, er wurde mit dieser Maschine am 25.03.1942 über Demjansk abgeschossen. Er hatte verwundete Soldaten an Bord, die alle verbrannt sind. Er selbst machte mit starken Verbrennungen eine Notlandung im Wald. Er kam für fast 8 Jahre in russische Kriegsgefangenschaft und hat überlebt. Er verstarb 2007 im Alter von 91 Jahren.
    Viele Grüße
    Meike Schmucker
     
  9. #7 Junkers-Peter, 08.08.2010
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.489
    Hallo Meike,
    vielen Dank für die wertvollen Informationen zum Schicksal deines Vaters. Es ist schön zu lesen, dass er den Absturz überlebt hat und nach der Kriegsgefangenschaft noch ein langes Leben genießen durfte.

    Viele Grüße
    Peter
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ju-52/3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugführerschule sprottau

    ,
  2. flugzeugführerschule sorau

Die Seite wird geladen...

Ju-52/3 - Ähnliche Themen

  1. Borduhr einer Junkers Ju-52/3m?

    Borduhr einer Junkers Ju-52/3m?: Hallo zusammen, ich bekam vor Jahren eine (angebliche) Borduhr von einem Freund geschenkt, die sein Großvater aus dem Cockpit einer havarierten...
  2. 1/144 Ju-52/3m – Eduard

    1/144 Ju-52/3m – Eduard: Während des Zweiten Weltkrieges erfüllte die Ju-52/3m die Funktion als Deutschlands Allzwecktransporter. Sie wurde zunächst als ziviles...
  3. Junkers Ju-52/3m

    Junkers Ju-52/3m: Passend zur kalten Jahreszeit möchte ich ein paar Bilder einer Revell Ju-52 zeigen, welche ich bereits vor längerer Zeit fotografiert habe. Das...