Westman
Berufspilot

Ein Besucher meines Forums hat vor dieses Flugzeug als RC Modell nachzubauen. Er hat eine Frage zu dem Tragflächenprofil, wo ich ihm leider auch nicht weiterhelfen kann, da ich mich mit diesem Flugzeugtyp noch nicht allzuviel auseinandergesetzt habe. Vielleicht hat jemand von Euch eine Antwort auf seine Frage.
Wäre echt nett. Danke.
Wäre echt nett. Danke.
Liebe Freunde der Warbirds,
seit geraumer Zeit plane ich den Nachbau einer Kawanishi N1K2-J Shiden Kai im Maßstab 1:8 als ferngesteurtes Modellflugzeug mit Elektroantrieb.
Leider habe ich in allen vorliegenden Informationen kein "Wörtchen" über das Tragflächenprofil dieses eleganten Flugzeugs gefunden.
Bekannt ist, daß es sich um ein Laminar-Profil mit großer Dicke (13-15%) am Rumpfübergang und sehr geringer Dicke am Tip handelt.
Dazu mußte es ein Profil sein, daß durch den Einsatz von 10° - 15° Fowler-Klappen nicht zum Strömungsabriss neigt.
Traut man den Bildern, hat das Profil große Ähnlichkeit mit dem Eppler e231, welches eigentlich ein Laminarprofil für niedrige Geschwindigkeiten zur Verwendung bei Segelflugzeugen ist.
Solltet Ihr mir genauere Informationen zukommen lassen können, wäre ich sehr Dankbar.