Kovozavody Prostejov Neu

Diskutiere Kovozavody Prostejov Neu im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe 1/72-er Freunde, nachdem es im modelforum cz bereits seit längerem gerüchteweise thematisiert wurde, hat nun Petr`Muzikant (ex Legato...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rainer 2, 06.09.2013
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    Hallo liebe 1/72-er Freunde,

    nachdem es im modelforum cz bereits seit längerem gerüchteweise thematisiert wurde, hat nun Petr`Muzikant (ex Legato Models) auf modelweb cz bestätigt, dass er das Label KP übernommen und dies sich auch gesichert hat. Ziel soll demnach sein, unter dem beliebten Label 1/72er Modelle aus vollkommen neuen Formen herzustellen, darunter solche Typen, die bereits unter KP alt erhältlich waren. Erhältlich sein sollen demnch noch dieses Jahr die Avia C-2B und deren Original Arado 96B in verschiedenen Bemalungsvarianten, die Avia CS-199 und Avia S-199, wohlgemerkt, es sollen neue, keine überarbeiteten Formen sein.
    Größte Überraschung für mich ist jedoch die Ankündigung der Let Z-37A und Z-37A-2. Urmodeller hierfür ist Ladislav Hancar, der im modelforum cz wiederholt als Urheber sehr guter privat erstellter Ätzteile aufgefallen ist. So hat er im modelforum cz die AZ L-200 Morava superdetailliert und eine 1/48-er Z-37A scratch gefertigt. Ach ja, April war bereits. Ich bin sehr gespannt:

    Gruß Rainer
     

    Anhänge:

    • kp .jpg
      Dateigröße:
      119,7 KB
      Aufrufe:
      683
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 06.09.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.169
    Zustimmungen:
    2.722
    Ort:
    Potsdam
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Z-37A: da machen wir schon mal freue freue. :TOP:

    Vielleicht findet sich auch noch mal auf der Welt ein Hersteller für die Kruk und Dromadar.
     
  4. #3 MiG-Admirer, 06.09.2013
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    4.153
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    :cool:
    ... hoffentlich brauchen die letztgenannten Modelle nicht so lange, wie der BER ... und hoffentlich keine MIKU-Doublette ...
    :confused:
    Auf jeden Fall einen Platz im Modellbau-Lager-Regal freihalten :wink:
     
  5. #4 Rainer 2, 06.09.2013
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Ich kann das nicht definitiv ausschließen und werde auch nicht oraceln, aber wie gesagt, der "Urmodeller" der Z-37 ist Ladislav Hancar und sein 1/48-er Prototyp lässt eher auf etwas wirklich Neues schließen:

    Gruß Rainer

    Quelle: ModelForum ? Obsah
     

    Anhänge:

    • 7bsp.jpg
      Dateigröße:
      59,2 KB
      Aufrufe:
      572
  6. #5 Rainer 2, 02.10.2013
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Tja, in der Hoffnung auf dem diesjährigen E-day die ersten der angekündigten Bausätze zu ergattern, war der AZ/Kovozavody-Stand mein erster Anlaufpunkt. Schon von weitem konnte man den weiter oben abgebildeten Flyer mit den Arados, Avias und Lets in Übergröße sehen. Beim Herantreten an den Stand lagen dort auch eine Menge der Arado/Avia-Kartons - aber die waren allesamt leer - die Verpackung war eher fertig als der eigentliche Bausatz! Auf Nachfrage erklärte Mr. Muzikant unter Nutzung eines denglisch sprechenden tschechischen Besuchers, dass die Arado/Avia-Bausätze nun doch erst im November erhältlich sein werden. Auch das zunächst erwartete Mastermodell der Z-37 war nicht zu sehen, hier will Mr. Muzikant die interessierte (Modellbau-) Öffentlichkeit via modelforum cz auf dem Laufenden halten. Nun denn, wohl dem, der der tschechischen Sprache mächtig ist.

    Gruß Rainer
     
  7. #6 Rainer 2, 01.12.2013
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
  8. #7 Plastikklebär, 01.12.2013
    Plastikklebär

    Plastikklebär Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    546
    Beruf:
    ja, ich geh arbeiten...
    Ort:
    Vogtland
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    die Vorfreude auf die Z-37 wird immer größer...
     
  9. #8 Monitor, 27.04.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.169
    Zustimmungen:
    2.722
    Ort:
    Potsdam
  10. #9 Basepohl, 27.04.2014
    Basepohl

    Basepohl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Salzgitter/Wolfenbüttel
  11. #10 Rainer 2, 27.04.2014
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    mannigausa gefällt das.
  12. #11 Flugi, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.162
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    ... gabs am Wochenende in Lübeck. Lecker Modellchen, schön es das Label wieder gibt. :wink:
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      Dateigröße:
      107,7 KB
      Aufrufe:
      738
  13. #12 Monitor, 28.04.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.169
    Zustimmungen:
    2.722
    Ort:
    Potsdam
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Wie kommt man nun zu plausiblen DDR-Decals, ohne große Klimmzüge zu machen ?
     
  14. #13 Rainer 2, 29.04.2014
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Warten! :wink:

    Neue Markierungsmöglichkeiten (u.a. auch für den Z-226B Bohatyr)

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass KP die z.T. sehr attraktiven GST-Markierungen als Varianten bringt.

    Gruß Rainer
     
  15. #14 Rainer 2, 14.05.2014
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Wer schon welche von den 226er Trenern hat, ab Ende Mai wird es nach Angaben des Firmenchefs Petr Muzikant einen Masken- sowie einen Ätzteilsatz geben. Der Ätzteilsatz wird den Cockpitboden, sonstige Cockpitteile, Masseausgleiche, verschiedene Motorjalusien und andere Kleinteile enthalten (wenn ich richtig verstanden habe auch Teile für die Schleppkupplung). Der Ätzteilsatz soll ca. 80 CK und der Maskensatz c. 65 CK kosten. Bausatzmäßig werden als weiteres anstehen die Z-126 1. Serie ("rundes" Ruder, "rundes" HLW), die Z-126, die Z-226A Akrobat und die Z-226MS.
    (Quelle: u.a. www.modelforum.cz)

    Gruß Rainer
     
  16. #15 Rainer 2, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2014
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Der erste Zurüstteilehersteller hat sich des Treners angenommen :TOP:
    Der Hersteller heißt MARABU, ich stelle den Hinweis aber mal hier im KP-Thread ein, da es aus meiner Sicht ganz gut hier her passt.

    Gruß Rainer
     
    FREDO, mannigausa und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  17. #16 FREDO, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    bitte, bitte: des Trener's oder des Trener... (Bei Zweifeln oder gegenteiliger Meinung mal bitte in der einschlägigen Fachliteratur nachschlagen)...:!:
     
    Rainer 2 gefällt das.
  18. #17 mannigausa, 22.07.2014
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    Attendorn
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Fachliteeratur
    Bitte nicht zu weit aus dem Fenter legen. (Fachliteratur)
     
  19. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Gute Idee. Wie wäre es mit dem Duden? Genitiv-Apostroph gibt es nämlich nur in Ausnahmen (und das ist keine) :tongue:
     
    bastelalex gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mannigausa, 26.07.2014
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    Attendorn
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Hab mir gestern zwei von den Sätzen bei Marabu bestellt. Incl. Versand 16,17€.
     
    Rainer 2 gefällt das.
  22. #20 Rainer 2, 26.07.2014
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    AW: Kovozavody Prostejov Neu

    Ich hatte auch schon überlegt. Da ich im Moment aber genug auf unserer 1:1 Baustelle zu tun habe, bleibt für 1/72 keine Zeit. Aber im September, zum E-Day, oh, da kommt MARABU nicht drum herum, mir einen Schwung voll zu verkaufen :FFTeufel:
    Danke für den Hinweis mit den Versankosten.

    Gruß Rainer
     
Moderatoren: AE
Thema: Kovozavody Prostejov Neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KOVZAVODY PROSTEJOV

    ,
  2. kovozavody pa-18

    ,
  3. Arado

    ,
  4. ladislav hancar,
  5. rainer
Die Seite wird geladen...

Kovozavody Prostejov Neu - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': [ATTACH] [ATTACH] Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut...
  2. 1/72 Kovozavody Prostejov Piper L-4 'General Patton'

    1/72 Kovozavody Prostejov Piper L-4 'General Patton': [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, hier ist mein Versuch der Piper L-4 des tschechischen Herstellers Kovozavody Prostejov. Ich habe in den...
  3. 1/72 Kovozavody Prostejov Mustang III "RAF Malcolm Hood"

    1/72 Kovozavody Prostejov Mustang III "RAF Malcolm Hood": [ATTACH] [ATTACH] Hallo und vielen Dank für dein Interesse. Das ist meine zweite Mustang aus der neuen Bausatzreihe von Kovozávody Prostějov -...
  4. 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  5. Avia S-199 Sakin (1/72, Kovozavody Prostejov)

    Avia S-199 Sakin (1/72, Kovozavody Prostejov): Hello everyone, I made a little detour from the actual 1/48 Phantom project. My friend Vojta builds this kit over and over again, saying how great...