Kräfte am Rotor

Diskutiere Kräfte am Rotor im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallöchen, ich hab da mal ne wichtige Frage: Wirkt am Hubschrauber, speziell an den Rotoren beim Drehen Radial- bzw. Fliehkraft? Wenn ja, wo und...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Pilot Maddin, 03.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2006
    Pilot Maddin

Pilot Maddin Fluglehrer

Beruf:
    CAMO Supervisor
    Hallöchen,

ich hab da mal ne wichtige Frage:

Wirkt am Hubschrauber, speziell an den Rotoren beim Drehen Radial- bzw. Fliehkraft? Wenn ja, wo und wie? Eventuell Skizzen, die das untermalen?

Vielen Dank im Voraus,

der Maddin

P.S.: Ich muss das mal präzisieren, um die "Streitfrage" zwischen mir und der Prüfungskommission zu verdeutlichen:

Wird durch die Radialkraft die Schwenkbewegung am Hauptrotor beeinflusst?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jusia

Jusia Testpilot

Rotorblätter und co

Aus der Rotationsbewegung:

Wenn bei wachsender Drehzahl die Zentrifugalkraft die Gewichtskraft übersteigt, bewegt sich die Masse radial mit wachsender Beschleunigung nach außen. Das gilt für alle rotierenden Massen, auch für Rotorblätter.

Natürlich wirken sich alle rotierenden Bewegungen des Rotorblattes auch auf dessen Lager aus, mitunter ein Punkt warum irgendwann flexible Gelenke entwickelt worden sind.

Deine Frage ist allerdings irgendwie nicht präzise genug.

In wie fern beeinflußt?

4. #3 Acanthurus, 04.04.2006
    Acanthurus

Acanthurus Testpilot

Beruf:
    Arbeit
    hi..

Natürlich wird durch die Fliehkraft die Schwenkbewegung beeinflusst. Die Fliehkraft ist gewissermassen die "Rückstellkraft" für die Schwenkbewegung, sie zieht das Rotorblatt zurück in die Null-Lage.
    Einigermassen witzig ist dabei, dass der entscheidende Parameter nicht etwa die Drehzahl ist, sondern der Abstand des Schwenkgelenkes von der Drehachse.
    Das bedeutet, dass die Schwenkeigenfrequenz einigermassen proportional zur Rotordrehzahl ist. Je nach Bauart des Rotors (gelenkig, gelenkos etc.) erhält man unterschiedliche Werte für die Schwenkeigenfrequenz. Bei gelenkigen Rotoren liegt die Schwenkeigenfrequenz so typischerweise bei 0.3*Omega, d.h. etwa bei 1/3 der Drehfrequenz.

Zusätzlich ist noch zu beachten, dass die Null-Lage (Mitte) der Schwenkbewegung von den Fliehkräften abhängt. Sie entsteht gewissermassyen als resultierende der Fliehkräfte und der Widerstandskräfte am Rotorblatt, wobei man beachten muss dass die Summe der Fliehkräfte am Blattschwerpunkt anzusetzen ist, während die Widerstandskräfte an einer "aerodynamischen Mitte" angesetzt werden müssen. Die Null-Lage ist deshalb nicht unabhängig von der Drehzahl, und es entstehen somit auch leichte Abweichungen der Schenkeigenfrequenzen.

Vielleicht kannst du deine Frage mal noch etwas präzisieren, denn das Thema ist doch recht umfangreich.

gruß

Acanthurus Pyroferus

5. #4 Hirsch, 04.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2006
    Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

In aller Regel wird in der Aerodynamik gesagt, dass die Schwenkbewegung das Ergebnis einer Schlagbewegung ist, welche ihrerseits aus den wechselnden Auftriebsverhältnissen entsteht. Das Schlagen der Blätter mit den entstehenden wechselnden Luftkräften bedingt mehrere Folgefaktoren:
    • Verschiebung des Massenschwerpunktes des Blattes aus der bisherigen Lage. Hier kommt nun die gerühmte (komplizierte) Corioliskraft ins Spiel, denn die bewirkt eine Schwenkbewegung infolge der Schwerpunktverlagerung.
    • Luftwiderstandsänderung, die in Folge ein Vorlaufen/Nachlaufen des Blattes (=Schwenken) zur Folge hat.
    Die Fliehkraft muss durch die Drehbewegung des Rotors zwangsläufig entstehen; dass ist grundlegende Physik. Die Massenträgheit des Blattes begründet ja das Beharrungsvermögen, also sträubt sich das Blatt gegen die Beschleunigung, welche eine kreisförmige Bewegung auf Grund der Änderung der Richtung des Geschwindigkeitsvektors in jedem Falle darstellt. Dieses "Sträuben" äußert sich im Bezugssystem des Rotors in der Zentrifugalkraft, das Blatt "will nicht um die Kurve".
    Aber ich nehme an, das war nicht der Kern Deiner Frage...?

Die Fliehkraft verursacht eine radiale Belastung der Blattaufhängung an der Nabe. Infolge eines stets vorhandenen Luftwiderstandes ergibt sich die resultierende Belastung der Nabe nicht genau radial, denn es addieren sich Zentrifugal- und Widerstandskraft. In Summe wird die Aufhängung also "schräg", etwas weiter nach hinten belastet. Zur Verminderung der ungleichmäßigen Belastung werden die Aufhängungen der Blätter exzentrisch an der eigentlichen Nabe befestigt; damit liegt der Vektor der resultierenden "Zugkraft" des Blattes wieder so, dass das Axialgelenke nur axial (Schwenk- und Schlaggelenk nur radial) belastet wird und somit vernünftig arbeiten kann. (Anbei Schema einer Mi-Gelenknabe, zu erkennen der Versatz der Aufhängung).
    Insgesamt darf man auch die Kreiselwirkung der Tragschraube nicht vergessen- auch wenn sie nicht zum Thema Fliehkraft gehört.

Anhänge:

Schorsch gefällt das.
  6. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

Vereinfachtes Kräfteschema am Blatt (Sicht von oben)

Anhänge:

7. #6 Pilot Maddin, 09.04.2006
    Pilot Maddin

Pilot Maddin Fluglehrer

Beruf:
    CAMO Supervisor
    Dankeschön!

Also an alle, die mir hier so super schnell, bildlich und vor Allem präzise geholfen haben, VIELEN DANK!
    Konnte mich leider nicht früher melden, das ich ein wenig Stress hatte!
    Mir euren Antworten habt ihr mir das so super erklärt! Dankeschön!

Macht weiter so Jusia, Acanthurus und Hirsch!

Viele Grüße, der Maddin!

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema: Kräfte am Rotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliehkräfte am hubschrauberrotor

,
  2. fliekraft hubschrauber

,
  3. schlagen und schwenken Hubschrauber

,
  4. corioliskraft helikopter,
  5. rotorblatt fliehkraft
Die Seite wird geladen...

Kräfte am Rotor - Ähnliche Themen

1. Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.: Hat jemand Ahnung welche Schrifttypen an den Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee benutzt wurden. Es muss ja wie bei den...
  2. Lufstreitkräfte Profile

Lufstreitkräfte Profile: Wie bereits unter dem Thema Luftwaffen-Profile angekündigt, gibt es demnächst eine neue Serie zur Geschichte der Deutschen Luftstreitkräfte....
  3. Farben der Zyprischen Luftsreitkräfte?

Farben der Zyprischen Luftsreitkräfte?: Hat jemand eine Idee, welche Farben die Zyprischen Luftstreitkräfte (zum Bleistift bei der Mi-35) verwenden?
  4. Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box",...
  5. Bombenanschlag auf Mi 8 der afghanischen Streitkräfte

Bombenanschlag auf Mi 8 der afghanischen Streitkräfte: Mit einer offenbar im Landebereich versteckten Bombe ist ein Hubschrauber der afghanischen Streitkräfte bei der Landung zerstört worden. Die...