Löschflugzeug am Vulkan Ätna abgestürzt

Diskutiere Löschflugzeug am Vulkan Ätna abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist ein Löschflugzeug der Feuerwehr bei einem Einsatz am Vulkan Ätna abgestürzt. Die beiden Piloten...

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist ein Löschflugzeug der Feuerwehr bei einem Einsatz am Vulkan Ätna abgestürzt. Die beiden Piloten kamen dabei am Donnerstag ums Leben, wie Siziliens Regionalpräsident Renato Schifani nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa sagte: „Mein tiefes Beileid für den Tod der zwei Piloten.“


Bei BILD gibt es ein Video vom Absturz:
 
Mc.Fly

Mc.Fly

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
7
Ort
Salem
Im Video sieht es so aus, als ob die rechte Tragfläche den Boden berührt. Wahnsinn dass die in solch einer Schräglage die Ladung abwerfen wollen/können.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wäre eine erfolgreiche Feuerlöschung im Horizontalflug auch möglich gewesen?
Ich habe noch nie ein Löschflugzeug in so einer Schräglage abwerfen gesehen...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Wäre eine erfolgreiche Feuerlöschung im Horizontalflug auch möglich gewesen?
Ich habe noch nie ein Löschflugzeug in so einer Schräglage abwerfen gesehen...
Das war ja auch nicht so geplant und der Abwurf war dann ja wohl auch ein Notmanöver um das Gewicht zu reduzieren. Wird eigentlich alles gut im Video analysiert.

C80
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wäre eine erfolgreiche Feuerlöschung im Horizontalflug auch möglich gewesen?
Ich habe noch nie ein Löschflugzeug in so einer Schräglage abwerfen gesehen...
In ähnlicher Schräglage: ja, schon gesehen. Allerdings war es hier wohl nochmals eine engere Kurve und noch mehr Schräglage als sonst. Wahrscheinlich von beidem zu viel (Schräglage und Kurvenflug) was zum accelerated Stall führte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Wäre eine erfolgreiche Feuerlöschung im Horizontalflug auch möglich gewesen?
Ich vermute, an der Stelle nicht, wenn man in niedriger Höhe das Wasser abwerfen wollte. Deshalb war von Beginn an das Löschen aus der Kurve heraus geplant.

Nur geriet die Kurve dann anders als geplant und man hätte auf den Wurf verzichten und neu anfliegen müssen. Das Ding doch noch irgendwie hinzuzirkeln sorgte dann für die zu steile Kurve und den resultierenden Stall.

Man bräuchte aber für ein besseres Urteil eine Ansicht mit dem umliegenden Gelände. Irgendwo müsste ein Berg im Weg sein, wenn meine Annahme stimmt.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Unabhängig davon, ob das Manöver gelingen hätte können und notwendig war, scheint mir der Flugstil schon recht gefährlich. Mehrere Jahre kann man so nicht fliegen, denk ich.
Das Feuer schien mir auch nicht besonders groß, hätte da nicht ein Löschhubschrauber genügt?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Das Feuer schien mir auch nicht besonders groß, hätte da nicht ein Löschhubschrauber genügt?
Wir kennen die Zusammenhänge nicht. Stand ein Löschhubschrauber zur Verfügung? War das Löschflugzeug vielleicht sowieso in der Luft, vielleicht wurde anderswo der Einsatz abgeblasen?
 
Thema:

Löschflugzeug am Vulkan Ätna abgestürzt

Löschflugzeug am Vulkan Ätna abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile)

    15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile): Flugzeug berührte die Freileitung und stürzt brennend zu Boden...
  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Löschflugzeug in Portugal abgestürzt - Pilot leider verstorben

    Löschflugzeug in Portugal abgestürzt - Pilot leider verstorben: Eine traurige Nachricht aus Portugal, wie sie uns leider jeden Sommer erreicht. Ein einmotoriges Löschflugzeug ist am Freitag beim Einsatz...
  • 16.11.2021 Löschflugzeug Air Tractor AT-802 in Colorado bei erstem Nachteinsatz verunglückt

    16.11.2021 Löschflugzeug Air Tractor AT-802 in Colorado bei erstem Nachteinsatz verunglückt: In den Colorado, USA, ist ein Löschflugzeug verunglückt. Man wollte erstmals einen Löscheinsatz bei Nacht testen und hatte den Piloten dafür mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeug-am-vulkan-aetna-abgestuerzt.100908/#post-2982795

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeug-am-vulkan-aetna-abgestuerzt.100908/

    Oben