Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Mond....... und 2 Frachter im Anflug auf LEJ:w00t: Drs 27.07.2018
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Da hatten gestern ja alle eine schlaflose Nacht:biggrin:, bei uns in der Gegend war auch alles auf den Beinen, mit Kamera, Feldstecher oder einfach nur zum Gucken.
Hab mich dann auch am Blutmond versucht...




Hier mit deutlich kürzerer Belichtungszeit und somit schwarzer Hälfte.



MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ich habe heute endlich mal die ISS vorm Mond erwischt, allerdings war es in der Höhe neblig, sodass sie nicht so detailliert zu erkennen ist wie erhofft. Nach mehreren wettermässig gescheiterten Versuchen immerhin etwas.

Der Überflug fand von im Bild oben rechts nach unten links statt. Die ISS ist auf dem ersten Bild ein dunkles kleines Gebilde am oberen rechten Rand des Mondes.


Erinnert von der Form her an einen Star Wars Tie Fighter, oder wie die Dinger heissen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Mit einem Affenzahn unterwegs. Hier ca in Bildmitte rechts neben dem helleren Krater.


Hier schon etwas weiter fast am Rand des Mondes. Ich denke noch gerade als das zu erkennen was sie ist.


So sieht man sie etwas leichter

Fürs nächste mal natürlich ein paar Sachen entdeckt, die man dann zukünftig anders macht. Und leider war es in der Höhe etwas neblig, sodass der Mond von einem hellen Schleier umgeben war, deshalb bin ich von den erkennbaren Details etwas enttäuscht. Aber wat solls, ich freu mich trotzdem über den kleinen Flitzepunkt.

Die Seite hat mir dabei geholfen International Space Station Transit Finder Für die Sonnentransits muss man sich ein Folie besorgen. Meine Experimente mit Schweissschirmscheiben gingen in die Hose. :whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Die Seite hat mir dabei geholfen International Space Station Transit Finder Für die Sonnentransits muss man sich ein Folie besorgen. Meine Experimente mit Schweissschirmscheiben gingen in die Hose. :whistling:
Sehr gute Arbeit die ISS vor dem Mond abzulichten – Respekt!


Bloß keine Schweißgläser oder andere Hilfsmittelchen zur Sonnenbeobachtung probieren. Was auch immer hintendran hängt, Auge oder Kamera, kann Schaden nehmen.


Folie zur Sonnenbeobachtung ist nicht teuer und schützen zuverlässig. Es gibt Folien zur Betrachtung mit dem Auge und etwas durchlässigere Folien zum Fotografieren. Man kann allerdings auch die Folien zur visuellen Beobachtung zum Fotografieren nutzen.


Befestigung der Folie ist auch kein Problem. Kann man sogar sehr einfach und sicher mit einem Gummiband machen. Dabei muß die Folie nicht mal knitterfrei sein.


Mit Folie kann man dann auch Sonnenflecken beobachten / fotografieren. Allerdings ist derzeit auf der Sonnenoberfläche wenig los, da sich die Sonne derzeit im Minimum des circa 11-jähren Zyklus befindet.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.322
Zustimmungen
14.260
Ort
der Nähe von Koblenz
Vielen Dank für das Zeigen der tollen Fotos hier!

Ich konnte mit meiner Bridge-Kamera keine Fotos vom Blutmond machen, da das Licht zu schwach war und ich ihn im Sucher erst gar nicht finden konnte.
Daher hier ein Foto beim Austritt aus dem Kernschatten.


Und hier noch ein Foto aus 2009 mit meiner ersten Digicam (5MP), die ich einfach mal auf mein Kinderteleskop gesteckt habe. Mal sehen, ob ich mir da mit der neueren Technik nochmal was bastele.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Tolle Bilder an alle!:thumbsup:

Man sollte sich wg. dem "schwammigen" Blutmond nicht so fertig machen. Das war jetzt bestimmt schon meine sechste oder siebte MoFi über die Jahre und ich hab selten wirklich bessere Aufnahmen von anderen gesehen. Man sollte sich einfach bewusst machen, dass ein unverdunkelter Mond bis zu 5000 mal heller leuchtet.
Außerdem war diesmal der Kernschatten besonders "breit", weil er diesmal weiter weg von der Erde war.
So eine Mondfinsternis stellt einen in meinen Augen auch vor im Augenblick kaum lösbare fotografische Probleme. Wenn man das schöne Rot/Kupfer herausstellen will, muss man zwangsläufig länger belichten. Das verbietet sich aber leider, wenn man denn keine Nachführung hat, da sich der Trabbi gefühlt schneller bewegt, als mancher es wahr haben will. Erschwerend kommt hinzu, dass man mit min. 300 mm arbeitet, viele von uns sicher mit mehr. Das vergrößert das Problem noch mehr und setzt die Belichtungszeit, die man für ansatzweise scharfe Bilder hat noch weiter runter. Ergo: wer kein super teures Objektiv mit Offenblende von 2.8 oder drunter hat, muss notgedrungen über die ISO kompensieren und das gibt bekanntermaßen eben Rauschen.

Die einzigen knackscharfen MoFi Bilder, die ich kenne sind dann auch nur umständlich durch Stacking von x-vielen Reihenaufnahmen entstanden, aber wer will das schon immer machen?!!!

Insofern, grämt euch nicht. Die Aufnahmen sind allesamt echt super!

Ich zeig nix, keine Lust auf Bearbeitung und wäre eh nur eine am Ende womöglich noch schlechtere Wiederholung von schon gezeigtem.:squint:

Was mich da echt nervt, ist die zum Teil wirklich selten dämliche Berichterstattung. Man möchte meinen, die Pressefutzies haben alle in Astro nur geschwänzt. Das scheint mir wieder nur "von Dummen für Dumme", auch wenn's arrogant von mir klingt.

Solche Sätze wie: "So eine totale Mondfinsternis gibt es erst in 105 oder gar 105.000 Jahren wieder." oder "Ein Jahrhundertereignis, was wir nur einmal in unserem Leben sehen werden." bringen mich echt auf die Palme.
Ich weiß, den Leuten hier erzähl ich nix neues, aber in 105 Jahren gibts die nächste MoFi mit einer so langen Dauer von 103 min 20 Sek. und in 105.000 Jahren gibts die nächste MoFi von solch einer langen Dauer nebst Mars rechts unten. Das ist schon alles! Mal ehrlich, wer von uns ist so sehr Astro-Nerd, dass es ihn wirklich schert?! Nur mal zur Relation für alle die, die sie verpasst haben sollten: Am 21.01. gibts schon die nächste Gelegenheit, dann hoffentlich bei knackig kühlen Temperaturen. Ist nicht so angenehm für die Beobachtung, gibt aber bessere Fotos. Dauert halt dann nicht so wahnwitzig lange. :rolleyes1: Und nur mal zur Relation der oh so sensationellen "längsten MoFi dieses Jahrhunderts: 2022 gibts für uns die nächste ähnliche MoFi, die geht dann eben nur schlappe 102 min 40 Sek, ist also abartige 40 Sekunden kürzer. Buhuuuu.:rolleyes1::tongue1:

Blödes Pressegedöns.:angry:
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Du hast den Überlflug der ISS vergessen, der ja auch so selten ist :biggrin:

Aber du hast schon recht, die Bedingungen waren alles andere als perfekt, zumal er ja bereits im Kernschatten aufgegangen ist. Und mit langer Brennweite, bei mir 1200mm durch ein Newton Teleskop, verschlimmert man dann natürlich auch Störungen in der Atmosphäre, von der Bewegungsunschärfe bei der Brennweite mal ganz zu schweigen..
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich habe mir die MoFi mit Freunden auf einem freien Feld angesehen, wir waren überrascht, wieviele Leute schon dort waren. Fotografieren gehört nicht zu meinen Hobbies, deshalb auch keine Fotos von mir.
Den "Blutmond" fand ich jetzt nicht soo spektakulär, im Gegensatz dazu fand ich es faszinierend, wie der Mond beim Austritt aus dem Kernschatten Stück für Stück wieder strahlend hell wurde. Astronomie zum anfassen sozusagen. In voller Länge war die MoFi bei uns nahe Köln leider nicht zu sehen, da der Mond ja schon komplett gerötet aufging.

Während des "Blutmondes" kam die Frage auf, wie das jetzt wohl vom Mond aus aussehen würde? Eine Sonnenfinsternis mit einem roten Kranz um die Erde? Ich nehme an, das "Blutrot" hat die gleiche Ursache wie das Abend- bzw. Morgenrot hier auf der Erde? Siehe passenderweise mein Avator Foto :biggrin:

Gruß Arno
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich möchte fast bezweifeln, dass man sich die SoFi auf dem mond so vorstellen kann, wie die soFi auf der Erde.
Das "Wunder" ist ja, dass gerade der Mond aktuell das gleiche Größen-, wie Abstandsverhältnis zur Sonne hat, um quasi punktgenau für uns auf die Sonne zu passen, um die bekannte schöne Korona erscheinen zu lassen. Vom Mond aus gesehen ist die Erde um etliches "größer" als die Sonne, die sie verdeckt. Da aber der Mond komplett "rot" ist, sollte es schon einen optischen Effekt geben. Ob der allerdings darin besteht, dass man vom Mond nur rot sehen würde, da bin ich mir nicht sicher.

Und ja, die Ursache ist ähnlich wie die des Abendrots, sprich das langwellige rote Licht bricht sich vornehmlich entlang des Erd-Kernschattenrandes.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
... Vom Mond aus gesehen ist die Erde um etliches "größer" als die Sonne, die sie verdeckt. Da aber der Mond komplett "rot" ist, sollte es schon einen optischen Effekt geben.

Und ja, die Ursache ist ähnlich wie die des Abendrots, sprich das langwellige rote Licht bricht sich vornehmlich entlang des Erd-Kernschattenrandes.
Dass die Erde die Sonne größer abdeckt als der Mond, habe ich vergessen, in meine Überlegung ein zu beziehen, stimmt. Umso erstaunlicher, wie es das rote Licht trotzdem schafft, den Mond zu beleuchten.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich denke, das liegt wirklich daran, dass die Erde eben eine Atmosphäre hat und der Mond nicht. Der Streueffekt der Luft scheint doch erheblich?!
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.690
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Auch ich versuchte, den Blutmond zu fotografieren. Leider hat man dafür nur selten die Gelegenheit um zu üben ;-)
Der Mond kam schon verdunkelt hinter den Bergen hoch

Ein Flugzeug quert den Mond
Es wird immer dunkler
Langsam tritt er wider aus dem Schatten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.792
Zustimmungen
166.596
Ort
Hirschau/Opf.
Haben uns die Mofi bei der Sternwarte in Tirschenreuth gegönnt. Hätt nicht gedacht, dass da oben so ein Andrang ist. An die 200 interessierte ließen sich auf Stühlen, Decken oder einfach am Wegrand nieder und harrten der Dinge.
Bedingt durch ein Gewitter bei Weiden i.d. Opf. hat es länger gedauert, bis der Mond zum Vorschein kam.

...immer mehr gab er von sich Preis...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben