Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Der Komet hatte gestern seine größte Erdannäherung, war aber selbst mit dem Feldstecher kaum noch zu sehen. Habe es aber mit meiner Knipse...
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.638
Ort
weit weit weg ;D
Ja, leider lässt die Leuchtkraft massiv nach und der Schweif wird auch nicht länger, wie ursprünglich angenommen, zumindest erscheint es mir so.
Wollte getsern auch nochmal ein paar Knipser machen, aber leider hat sich bei uns dann kurz nach der Dämmerung eine dünne Wolkenschicht genau gen Nordost gezogen.

Hat jemand eine Ahnung, ob irgendwann in diesem jahrhundert nochmal ein Komet planbar sichtbar ist? Ich meine, gelesen zu haben, dass in diesem Jahrundert vier Kometensichtungen planbar wären?! Neowise war ja eine Überraschung.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany
Man weiß zwar wann Kometen kommen, aber deren Helligkeit ist schwer vorherzusagen. Hier mal eine Liste der bekannten Passagen:

Upcoming Comets

C80
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.212
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Für die meisten Kometen in 2020 reicht ein Feldstecher nicht aus. Dazu bräuchte man eher ein Teleskop.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ich habe keine richtige Ahnung, aber es sind aktuell angeblich sogar mehrere Kometen beobachtbar. Aber ich denke nur mit professioneller Ausrüstung und Bildbearbeitung. Für mich ist das nichts und man sieht auch oft im besten Fall nur diffuse Punkte bei den "Profis".

Neowise war eine Überraschung, nach ich glaube 2 enttäuschenden Kometen in diesem Jahr hat es dann doch noch geklappt. Ich hatte gestern nochmal versucht ihn mit blossem Auge am Himmel zu finden. Konnte ihn aber nicht mehr ausmachen, weil ich ohne Kamera keinen Schweif finden konnte. Meine ollen Knipsen hätten da vielleicht auch nicht geholfen. Auch wenn man weiss, wann ein Komet kommt, weiss man nie wie hell er wird, ob er den Vorbeiflug an der Sonne als ganzes übersteht, oder wie sich der Schweif entwickelt. Ist also immer ein kleines Glücksspiel. Das war der erste Komet seit über 20 Jahren, den ich ohne Hilfsmittel sehen konnte. Von daher bedanke ich mich für die Show beim Universum :-15:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.212
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich hab ihn zwar gesehen, aber Mangels Schweif keine Lust deswegen extra die Kamera zu holen und aufzubauen. Evtl lags auch an der Lichtverschmutzung in der Stadt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.638
Ort
weit weit weg ;D
Vielen Dank für die Bilder. Sehr interessant auch die Sonnenaufnahme. Scheint so. als wäre die Sonnenaktivität dieses Jahr recht gering, ausgehend von den mangelnden Sonnenflecken. Dabei müssten wir uns eigentlich wieder der Phase der höchsten Sonnenaktivität nähern?!
 
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür Letiště Náměšť, Náměšť nad Oslavou/Tschechien am 01. Mai 2024

    Tag der offenen Tür Letiště Náměšť, Náměšť nad Oslavou/Tschechien am 01. Mai 2024: Am 01. Mai fand auf der 22. Taktische Luftwaffenbasis Náměšť der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Die Indienststellung der AH-1Z Viper und...
  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • 11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR)

    11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR): "Peter Wimpsey" hat schon unter "Sonstige Streitkräfte-Kroatien" darauf hingewiesen, ich möchte aber auch hier darauf aufmerksam machen. Vor...
  • Sa. 25.05.2024: Tag der offenen Tür am Flughafen Jaroměř (CZ)

    Sa. 25.05.2024: Tag der offenen Tür am Flughafen Jaroměř (CZ): Obwohl ich nicht glaube, dass sich jemand aus dem deutschsprachigen Raum (158,0 km von Görlitz, nö. Hradec Králové/Königgrätz, mit der Bahn gleich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben