Modell restaurieren? geht so etwas ?

Diskutiere Modell restaurieren? geht so etwas ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also das kannst du jetzt wirklich selbst probieren. Nur Mut, kann doch nichts passieren.
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also das kannst du jetzt wirklich selbst probieren. Nur Mut, kann doch nichts passieren.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Gibt noch ne Möglichkeit!

Moin Captain Murdock!

Also wenn bei mir mal ein Modell nicht so gewoden ist nach dem Lackieren.

Nehme ich immer Bremsflüssigkeit, das hat bis heute immer sehr gut geklappt.

Eine Wanne (Mettal )nehmen das Modell so reinlegen (nur bei 1/72) , sonnt eine Wanne nehmen und das Modell drüber kegen dann mit einem großen Pilnsel drüber Streichen das ÖL, diesen Vorgang mehr mals wider hollen.

Nach einer Gewiessen Zeit geht der Lack zu 95% runter, die Oberfläsche wird nicht angegriffen, sonder der Lack wird nur entfernt.

Die Gravuren mit einen Zahnstocker und mit ne ollen Zahnbürsten reiniegen (Seifenlauge).

mfg.martin
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bremsflüssigkeit geht wunderbar, aber nicht jede. Die 'moderneren' gehen nicht unbedingt. Der Wirkstoff in diesem Hydrauliköl, der die Lösung der Farbe bedingt, steht chemisch sehr nahe dem......Revell Airbrush Clean.

H
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Restaurieren

Bremsflüssigkeit geht wunderbar, aber nicht jede. Die 'moderneren' gehen nicht unbedingt. Der Wirkstoff in diesem Hydrauliköl, der die Lösung der Farbe bedingt, steht chemisch sehr nahe dem......Revell Airbrush Clean.

H
Hallo Hans Trauner,

das kann ich nur so bestätigen, denn bei meiner letzten "Reinigungs-Aktion" tat sich trotz intensiver Einwirkung der (modernen!) Bremsflüssigkeit am Lack überhaupt nichts!! Ich habe dann alles in mühsamer Kleinarbeit abschleifen müssen...

MfG Silverneck
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Bremsflüssigkeit ist auch nicht ganz ohne von der Umweltverträglichkeit her. Auch die Wirkung auf dich selbst ist nicht ganz ohne, da Bremsfl. sehr stark hygroskopisch, d.h. wasseranziehend ist, tut das deiner Haut nicht gut.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Backofenspray gemacht.
Außer bei Autolack-Spraydosen -> da hat er keine Chance.
 
Thema:

Modell restaurieren? geht so etwas ?

Modell restaurieren? geht so etwas ? - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    backofenreiniger Flugzeug

    ,

    revell modell restauriert

    ,

    revell dec

    ,
    wo kann ich modellbauarbeiten restaurieren lassen?
    , Revell Modell sprühlack entfernen, modellbau acrylfarbe entfernen, https://www.flugzeugforum.de/threads/modell-restaurieren-geht-so-etwas.56459/
    Oben