Motorflugzeugabsturz in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Diskutiere Motorflugzeugabsturz in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Flugplatz Bengener Heide - Ein Toter bei Motorflugzeugabsturz in Bad Neuenahr-Ahrweiler Im Bereich des Flugplatzes Bengener Heide in Bad...
Ghostrider111

Ghostrider111

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
112
Zustimmungen
51
Ort
Neustadt
Flugplatz Bengener Heide - Ein Toter bei Motorflugzeugabsturz in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Bereich des Flugplatzes Bengener Heide in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist am Freitagabend gegen 19.50 Uhr ein Motorflugzeug abgestürzt. Wie die Polizei Koblenz mitteilte ist bei dem Absturz eine Person ums Leben gekommen.

Der Pilot war kein Mitglied des Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem der Flugplatz gehört. Der verunglückte Pilot flog mit seinem privaten Doppeldecker Ultraleicht-Flugzeug vom Typ „Renegade“. Er machte sogenannte Platzrunden, hatte also das Starten und Landen geübt.

Als er aus Richtung der Burgruine Landskrone kam stürzte er aus noch ungeklärter Ursache circa 100 Meter vor der Landebahn ins Feld. Das Flugzeug geriet sofort in Brand.
 

Highflyer

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
58
Zustimmungen
4
Ort
Westerwald
Letztes Jahr in Dierdorf war es der selbe Typ Doppeldecker!!!:crying:
 

n/a

Guest
Ja, das stimmt. Was aber hat das mit dem Unfall zu tun? Grund für den Absturz in Dierdorf war laut BFU: Der Unfall ist auf einen Strömungsabriss während eines Langsamfluges, durch ein Unterschreiten der Mindestfahrt für den jeweiligen Flugzustand, zurückzuführen. Die vom Piloten gemachten Steuerausschläge waren nicht geeignet, das Trudeln auszuleiten.

Das ist kein Verhalten, das nur bei der Renegade so vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hab sie Donnerstag Abend noch Platzrunden drehen sehen. Von einem Augenzeugen weiß ich, dass die Maschine wohl in Flugrichtung lag. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass es Berührung mit irgendeinem Hindernis gab. Möglicherweise gab es Motorprobleme und er ist zu langsam geworden und abgekippt. Die Webcam hat den Absturz möglicherweise aufgenommen, von daher dürfte das wohl herauszufinden sein. Der Pilot war - entgegen dem Zeitungsbericht - seit Jahresanfang Vereinsmitglied, kannte den Flugplatz aber schon gut. An dem Abend war es ruhig, Turbulenzen - die es dort sonst schon mal gibt - dürften daher eher keine aufgetreten sein.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Der Pilot war - entgegen dem Zeitungsbericht - seit Jahresanfang Vereinsmitglied
Im Zeitungsbericht steht (inzwischen) auch nur, dass "Die Maschine ... keine Vereinsmaschine des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler war". Auf eine Vereinszugehörigkeit des Piloten selbst wird nicht (mehr) eingegangen. Der Artikel wurde also zwischenzeitlich korrigiert.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Thema:

Motorflugzeugabsturz in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Motorflugzeugabsturz in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

    Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
  • East-West-Fly-In Bad Gandersheim (EDVA) 2023

    East-West-Fly-In Bad Gandersheim (EDVA) 2023: Von Donnerstag bis Sonntag findet das East-West-Fly-In in Bad Gandersheim statt. Ein paar Impressionen vom Freitag: Piaggio FWP.149D, D-EFTU...
  • Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen

    Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen: Am Donnerstag ist leider ein Standard Cirrus in Bad Wildungen beim Windenstart abgestürzt :-( Segelflugzeug stürzt ab - Pilot stirbt...
  • Flugunfall in Bad Dürkheim

    Flugunfall in Bad Dürkheim: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs (UL ?) am gestrigen Sonntag in Bad Dürkheim gab es einen Schwerverletzten. Leichtflugzeug stürzt ab: Pilot...
  • Ähnliche Themen

    • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

      CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
    • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

      Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
    • East-West-Fly-In Bad Gandersheim (EDVA) 2023

      East-West-Fly-In Bad Gandersheim (EDVA) 2023: Von Donnerstag bis Sonntag findet das East-West-Fly-In in Bad Gandersheim statt. Ein paar Impressionen vom Freitag: Piaggio FWP.149D, D-EFTU...
    • Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen

      Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen: Am Donnerstag ist leider ein Standard Cirrus in Bad Wildungen beim Windenstart abgestürzt :-( Segelflugzeug stürzt ab - Pilot stirbt...
    • Flugunfall in Bad Dürkheim

      Flugunfall in Bad Dürkheim: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs (UL ?) am gestrigen Sonntag in Bad Dürkheim gab es einen Schwerverletzten. Leichtflugzeug stürzt ab: Pilot...

    Sucheingaben

    flugunfall bad neuenahr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/motorflugzeugabsturz-in-bad-neuenahr-ahrweiler.90205/

    ,

    absturz bad neuenahr

    ,
    flgunfall ahrweiler
    , ahrweiler flugplatz absturz, bfu renegate bad neuenahr, bad neuenahr flugzeug, ul absturz Bad neue Jahr, flugunfall bengen 2018, flugplatz bad neuenahr absturz, renegade bad neuenahr 01.06.2018 absturz, bengener heide absturz, bad neuenahr flugzeugforum
    Oben