Ohne RC Erfahrung eigenes Flugzeug bauen

Diskutiere Ohne RC Erfahrung eigenes Flugzeug bauen im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich hab keine Erfahrung mit RC Fahr- und Flugzeugen, möchte jetzt allerdings ein RC Flugzeug. Jetzt allerdings die Frage ob man es...

1. Maddy

Maddy Flugschüler

Hallo

Ich hab keine Erfahrung mit RC Fahr- und Flugzeugen, möchte jetzt allerdings ein RC Flugzeug.

Jetzt allerdings die Frage ob man es riskieren sollte gleich am Anfang selbst ein Flugzeug zusammen zu bauen (Also nicht nach Bauanleitung, sondern durch eigene Entwicklung) oder besser sich erstmal einen Bausatz kauft.

Und ist Elektro oder ein Verbrenner besser? Preise für das Verbrenner Benzin finde ich irgendwie nirgends, in den Onlineshops steht meistens nur das sies nicht verkaufen können :D

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 06.09.2008
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Geh am Besten zu einem Verein in deiner Nähe, die helfen dir auch ohne Vereinsmitgliedschaft...

Klaus

4. Maddy

Maddy Flugschüler

Ok danke, dann schau ich mich mal in meiner Gegend um ob es hier sowas gibt :-)

Gruß

5. #4 Spitfire_Fan, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    Spitfire_Fan

Spitfire_Fan Berufspilot

Beruf:
    Schüler ;D
    Für den Anfang auf jeden Fall Elektro nehmen, Verbrennermotoren können so laut sein, dass dir die Nachbarn reihenweise wegziehen. Im übrigen gibts keine Anfängerflugzeuge mit Verbrennermotor (d.h. ich hab noch keine gefunden). Ausserdem, die billigsten Verbrennermotoren kosten um die 80€, der Sprit ca. 6€ pro Liter. Flugzeug als Anfänger komplett selbst zu bauen solltest du auch noch nicht wagen. Aber, wenn ich dir mal ein paar Anfängerflugzeuge empfehlen darf, nimm Flugzeuge der Firma Silverlit. Die sind aus elastischem Schaumstoff, überstehen Kollisionen in der Luft, lassen sich supereinfach fliegen und kosten nur 30€ (mit Fernsteuerung+Ersatzpropeller). Ich fliege selber ein Silverlitflugzeug und kann nur gutes darüber sagen (abgesehen davon, dass der 20 Gramm Winzling keiner Windböe standhält).

6. Lufti

Lufti Fluglehrer

Hallo Spitfire Fan,

Maschinen der Firma Silverlit sind keine wirklichen Modellflugzeuge sondern Spielzeug. Ist wirklich so, nix für ungut;) . Es gibt sehr wohl Verbrenner für Einsteiger, z.B. Kyosho Trainer 40, Graupner Taxi,... . Alles schöne gutmütige Modelle und für Anfänger gedacht! Das Verbrenner teurer sind als Elektroflugzeuge ist ebenso ein Trugschluß!! Schau dir mal an was eine Elektroantriebskonfi kostet und was eine gleichwertige Verbrennereinheit kostet. Akku, Brushless-Motor, Regler sind oft sogar teurere als die direkte Verbrenneralternative, aber halt auch bequemer. Der flug mit einem "Spielgerät" von Silverlit hat rein gar nix mit wirklichen Modellflug zu tun! Klingt hart ist aber so. Davon abgesehen ist es das schlimmste im Modellflug immer nur billig kaufen zu wollen. Das fällt einem im warsten sinne des Wortes schnell auf die Füße. Ein gutes, wenn nicht sogar eines der besten, Einsteigermodelle (elekto) ist der Multiplex Twinstar II. Das ist aber meine persönliche Meinung. Der Aufbau eines ARF-Modell sollte auch einem Anfänger keine großen Probleme bereiten. Wenn es aber an das Einfliegen und Einstellen geht sollte man als Anfänger immer einen erfahrenen Modellbauer, oder Verein, kontaktieren. Allein ohne fremde Hilfe mit dem Hobby Modellflug zu beginnen endet meist mit totalverlust! Und niemals vergessen eine entsprechende Versicherung abzuschließen!!!
    So,

7. #6 Spitfire_Fan, 18.07.2011
    Spitfire_Fan

Spitfire_Fan Berufspilot

Beruf:
    Schüler ;D
    Das Silverlit in Richtung Spielzeug geht, ist mir bewusst, nur gibt es, preislich gesehen, keine Vergleichbaren Modelle. Ausserdem, ich hatte meinen Flieger (Silverlit) gewählt, da er sehr robust ist und da er mit 30€ für keinen Geldbeutel zu teuer ist. Um zu der Motorisierung zurückzukommen: Verbrennermotoren sind in der Anschaffung zwar teilweise günstiger als Elektroantriebe, jedoch sind Verbrennermotoren deutlich größer und lauter (was Nachbarn als störend empfinden könnten). Vom Spritpreis rede ich noch gar nicht ;). Wegen ARF Modellen: Geeignete Fernsteuerungen dafür sind schon ganz schön teuer (also die, die ich bis jetzt gesehen hab). Da nutzt einem ein 100€ ARF Modell wenig, wenn die Fernsteuerung dann schon preislich teilweise in den 4-stelligen Bereich geht

8. #7 Lufti, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    Lufti

Lufti Fluglehrer

Hi,

Das mag schon sein, nur ist das kein Einsteigermodell für den Modellflug. Kauf dir lieber für 30 Piepen nen billigen Simulator, haste echt mehr von.

Verbrennermotore müßen lt. Gesetz mind. 1,5 km entfernt von bewohnten Ortschaften betrieben werden, da ist das mit den Nachbarn ziemlich Brille. Und vergiß nicht das ein Elektomotor allein nix bringt. Da braucht man immer noch einen Regler zu.

Bsp: 7,5 ccm Modell. 5l Nitro ca 20,-€. Ein Durchschnittspilot fliegt damit ca. 2 Saisons. Ein vergleichbarer Akku (Lipo 11,1V 2,500mAh) kostet ca. 50,-€ (ein ordentlicher, kein Billigmist). Nach 2 Saisons + Überwinterung verliert auch der an Kapazität und muß erneuert werden. Also ist nicht so einfach zu sagen was hier wirklich billiger ist.

Auch das kann man nicht so stehen lassen. Eine Anfängertaugliche Fernsteuerung (z.B Graupner MC 12, MC16) gibst bereits zw. 100 -200€. Ein taugliches RTF Modell mit allem gibt es schon für ca. 200-250€. Etwas muß man halt schon investieren um mit dem Hobby zu beginnen.

...und ja Abstürze gehören nun mal dazu, billig oder nicht!:cool:

;);)Das ist aber nur meine Meinung! Ich lass dir auch gern Deine!;);)

9. #8 Spitfire_Fan, 19.07.2011
    Spitfire_Fan

Spitfire_Fan Berufspilot

Beruf:
    Schüler ;D
    Wenn ich mal google, bekomm ich schon RTF Kunstflugzeuge mit allem drum und dran für nur 100€ und darunter. Was hast du dir für einen Flieger zugelegt?:D

10. #9 A.G.I.L, 19.07.2011
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Lufti schrieb ja "ein taugliches RTF-Modell". Klar bekommt man auch billigere Modelle, die dann meistens wirklich billig sind. Meines Erachtens ist die absolute Untergrenze für was halbwegs vernünftiges etwa 150€ (Set mit Fernsteuerung). Dann bekommt man sowas hier...;)

11. Lufti

Lufti Fluglehrer

Da ich das Hobby nun schon seit 11 Jahren betreibe kommen immer wieder welche dazu:)

Sehr zur Freude meiner Frau:FFTeufel:

...dem ist nix hinzuzufügen!!

12. #11 Spitfire_Fan, 19.07.2011
    Spitfire_Fan

Spitfire_Fan Berufspilot

Beruf:
    Schüler ;D
    Schön und gut, nur ich bleibe dabei, dass Silverlit Modelle die idealen Anfängerflugzeuge sind und mir ist es auch egal, ob die nun vernünftig sind oder nicht, fliegen tun sie;).

13. Ma-xx

Ma-xx Flugschüler

Servus !

Das wohl beste und robusteste Einsteiger-/Anfängermodell ist der Multiplex Easystar.

Das Modell ist in der Anschaffung zu einem fairen Preis und in ARF, RR oder RTF Variante erhältlich.

Ich hatte damals auch mit einem Verbrenner angefangen.
    Aber die Spritpreise, das ewige Putzen nach dem fliegen und immer wieder die einstellerei wurde mir damals einfach zu doof.

Hab dann leider eine längere Pause gemacht und vor 5 Jahren wieder mit dem Fliegen angefangen.

Meine Wahl viel damals auf den neuen elektro Uhu von Graupner , der auch eine "Schaumwaffel" ist.

MIt dem wurde ich aber nicht wirklich glücklich. Einmal unsauber gelandet und die Schnauze war ab.
    Gut, kann man natürlich auch reparieren, aber das Material von Graupner kann in keinster Weise mit dem von Multiplex verwendeten Elapor mithalten.

Deshalb würde ich Dir den genannten EasyStar von Multiplex empfehlen.
    Hat ebebfalls einen obenliegenden Motor, wodurch beim landen keine Probellerbeschädigungen auftreten können.

Ausserdem ist dieses Modell durch seine Bauform viel gutmütiger zu fliegen und macht somit von Anfang an Spass :)

Und die Antriebseinheit, also Motor, Regler und Lipo Akku kosten heute wirklich nicht mehr die Welt.
    Brushlessmotoren gibts wie Sand am Meer und bieten eine Leistung die von normal bis extreme geht. Und das zu einem Top Preis ;)

Du kannst ja auch gerne mal bei uns im Forum vorbei schauen und Dich da mal durchwühlen ;)

Dort findest Du alle Tips und Tricks zum Thema Modellflug für Einsteiger und Fortgeschrittene.
    Zum Aufbau, Ausstattung, Umbau und Tuning des EasyStars und vieler anderer Modelle und Hersteller.
    Vielleicht ist ja sogar was in der Börse für Dich dabei.

EasyStar Forum

Gruss

Ma-xx
    (Crazy AirHog im EasyStar Forum ;) )

JensB2001 gefällt das.
  14. #13 A.G.I.L, 20.07.2011
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Aber aufsteigen willst du schon, oder?

15. Lufti

Lufti Fluglehrer

...na dann viel Erfolg!:rolleyes:

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Spitfire_Fan, 20.07.2011
    Spitfire_Fan

Spitfire_Fan Berufspilot

Beruf:
    Schüler ;D
    Selbstverständlich!

18. #16 Bitter Man, 25.07.2011
    Bitter Man

Bitter Man Flieger-Ass

Ich weiß ja nicht was Du gelernt hast, aber als vermutlich interessierter Laie ohne rechten Durchblick: vergiß es!

Ich kann nicht glauben, dass ich das schreibe :red:, aber kauf Dir so ein Billig Schaumwaffel Set mit E-Motor und Fernsteuerung und steck das zusammen.

Gruß BM

Thema: Ohne RC Erfahrung eigenes Flugzeug bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rc flugzeug bauen

,
  2. rc flugzeug mit verbrenner selber bauen

,
  3. rc flieger selber bauen

,
  4. rc flugzeug selber bauen anfänger,
  5. rc anfänger flugzeug selber bauen,
  6. rc flieger,
  7. modellflugzeug selber bauen styropor,
  8. modellflugzeug selbst bauen kosten,
  9. anleitung zum benziner modellflugzeug selbst bauen,
  10. rc styroporflieger eigenbau,
  11. rc forum eigenbau flugzeug,
  12. rc flugzeug verbrenner,
  13. wie baut man ein rc flugzeug,
  14. rc flugzeug verbrenner selberbau,
  15. modellsegelflieger selber bauen,
  16. rc modellflugzeuge selber bauen,
  17. verbrennerflugzeug bauen,
  18. Was brauch ich um ein flugzeug zu bauen,
  19. rc flugzeug bauen lassen,
  20. rc flugzeug selber bauen,
  21. modellflugzeug selber bauen mit motor,
  22. rc modellflieger selber bauen,
  23. aufbau rc flugzeug,
  24. rc flugzeug eigenbau,
  25. wie baut man ein rc flu
Die Seite wird geladen...

Ohne RC Erfahrung eigenes Flugzeug bauen - Ähnliche Themen

1. Wasserstoffbetriebene Drohne

Wasserstoffbetriebene Drohne: Es tut sich anscheinend immer etwas bei der Entwicklung der Betriebszeiten und der Anpassung an Einsatzorte:...
  2. Polizei fahndet nach Spannern mit Drohne in München

Polizei fahndet nach Spannern mit Drohne in München: So ist die Überschrift in der Süddeutschen. Rein theoretisch könnte es aber auch eine erlaubte Aktion sein. Die Frau hat zumindest einen Tag zum...
  3. Drohne landet auf Plattform des Hamburger Fernsehturms

Drohne landet auf Plattform des Hamburger Fernsehturms: Es wird vermutet, dass der Funkkontakt abgerissen ist. Höhenretter der Feuerwehr bargen die Drohne. Das könnten teure Bilder vom Sonnenuntergang...
  4. Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  5. Haftpflichtversicherung für Drohnen

Haftpflichtversicherung für Drohnen: Es gibt private und gewerbliche Haftpflichtversicherungen für Drohnen. Wer kann mir sagen, aus welchem Gesetz oder welcher Verordnung diese...