Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; WERBUNG AN: Sehr zu empfehlen, das Doppel-Buch!:TOP: Ich habs auch, und bin voll begeistert. WERBUNG AUS:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.739
Ort
bei Göppingen
weil einige von Euch gefragt haben: Ja, mein Buch über den Konstrukteur Hans Jacobs und seine Entwürfe (z.B. Kranich, Habicht, Reiher, Weihe, Meise, DFS 230...) gibt es noch bei mir zu bestellen - Weihnachten droht mit beschleunigtem Erscheinen auf dem Kalender.:FFEEK:
Mehr hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/71755-Hans-Jacobs-Pionierleben-im-Flugzeugbau-SegelflugzeugeLastenseglerJagdflugzeuge
WERBUNG AN:

Sehr zu empfehlen, das Doppel-Buch!:TOP:
Ich habs auch, und bin voll begeistert.

WERBUNG AUS:
 
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hermann-ruhe

Flugschüler
Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
10
Greif-Flugzeugbau Rendsburg

Ich restauriere eine original Greif I vom Greif-Flugzeugbau aus Rendsburg und suche alle Informationen (Zeichnungen, Fotos, Bauteile etc) zu den in Rendsburg gebauten Flugzeugen (Greif I, Greif III und Greif V) sowie zum Greif-Flugzeugbau.

Die einschlägige Literatur ist bekannt, die beiden weiteren existierenden Greif I vom Technik-Museum Berlin sowie vom Segelflugmuseum Wasserkuppe ebenso. Interessant sind persönliche Aufzeichnungen, Bilder und Informationen zur Geschichte der Flugzeuge.

Das Flugzeug soll in einigen Jahren wieder fliegen, weiterhin möchte ich die Geschichte vom Greif-Flugzeugbau und der dort gefertigten Flugzeuge zu einem Buch zusammenfassen.

Kontakt: dreyer@w-funke.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Vielen Dank. Wie auf meiner Homepage zu finden, handelt es sich bei diesem 20-seitigen pdf zum kostenlosen Download um eine Beschreibung der Lebensgeschichte sowie der Grundüberholung meiner Weihe D-0700.
Zwar fehlen die letzten Schritte (Kennzeichen und Erstflug), diese Dokumentation soll aber jeden Segelflug-Oldtimerfreund motivieren die notwendigen Arbeiten an seinem Flieger durchzuführen und gerne auch zu dokumentieren. Zu bewegend sind viele Lebensläufe, als dass sie unaufgearbeitet in Bordbücher versteckt sind.
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüsse
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen!
Und ein herzliches Dankeschön für all die Unterstützung in Form von
Fotos, Unterlagen und Informationen. Ich würde mich freuen wenn ich
auch im Jahr 2016 auf euch zählen kann.


Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
954
Zustimmungen
1.181
Ort
Wershofen/Eifel
ASK 13 - D-5701 (Werknr. 1): Bilder gesucht

Hallo zusammen,

vor 50 Jahren fand in Oerlinghausen der Erstflug der Schleicher ASK 13 statt. Der Prototyp (D-5701) fliegt immer noch und ist in Wershofen/Eifel beheimatet (http://www.sfg-wershofen.de/ask-13-d-5701.html). Aufgrund der Bedeutung dieses Flugzeugs für den Segelflug möchten wir die Eintragung dieses Flugzeugs als bewegliches Denkmal in die Denkmalliste beantragen. Dazu sind wir auf der Suche nach Fotos und Dokumenten der D-5701, natürlich vor allem noch aus der Zeit in Oerlinghausen. Da die Maschine viele Jahre in der Flugschule Oerlinghausen und dem Gütersloher Verein in Oerlinghausen geflogen wurde, habe ich die Hoffnung, dass der ein oder andere vielleicht Bilder von der D-5701 gemacht hat und uns ggf. zur Verfügung stellen kann. Wenn dem so sein sollte, würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht freuen.

Herzlichen Dank,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

gab es für das Gelb in den 50er/1960er Jahren an Schweizer Segelflugzeugen einen Farbcode etwa ähnlich RAL,
oder eine andere Bezeichnung...?

War der Farbton vorgeschrieben oder genügte einfach ein x-beliebiges gelb....?


Zeichnungsausschnitt © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Harry,

ich meinte Flugzeuge aus der Schweiz......:FFTeufel:

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

in der nächsten Ausgabe von "Modell AVIATOR" (05/2016) wird über die Standard Austria berichtet.
In der Folgeausgabe werden dann die Nachfolgemuster Schempp-Hirth SH1 und SHK-1 behandelt.

Danke an Eckart Müller und Oliver Theede für die Instrument Einzelzeichnungen.
Danke auch an den Standard Austria Eigner welcher mit dem Meterstab um das Fliegerle rannte und so keine Frage offen lies......:FFTeufel:
Und Danke an alle welche schönes Fotomaterial im Archiv gefunden haben....., jetzt hab ich es aber......:TD::TD:


Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben