Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Yak 55 schleppt das Blanix-Team in den vom Mond aufgehellten Abendhimmel über der Hahnweide
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Segelflugzeughersteller Scheibe stellte auch mal ein Motorflugzeug her, den SF-23 Sperling. Auf der Hahnweide waren gleich zwei Exemplare dieses seltenen Fliegers zu Gast, die gesellig nebeneinander abgestellt waren. Ich weiß, ein Motorflugzeug gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread; aber wegen dem Bezug zu Scheibe mach ich jetzt mal ne Ausnahme:wink:
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Im Nachgang zur Hahnweide ein schönes Bild von Wolfgang Kizler bekommen - aufgenommen aus der Slingsby T21.

Wer übrigens noch mein Buch als Weihnachts-:!: sich wünschen möchte oder verschenken möchte, blick ins Buch und Bestellinfos unter http://www.peterocker.de
Noch ist das Fest weit weg, aber es kommt näher - wie die Lebkuchen im Supermarkt.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

ich suche Fotos vom Kranich III V1 mit dem großen Seitenruder und ohne Strömungskörper an der Fläche.
Jedes Fotos ist willkommen. Sehr schön wären Fotos auf welchen eine Kennung zu sehen ist.

Sonst müsste ich auf die Darstellung der Kennung auf der Zeichnung verzichten.

Gruß
Hans-Jürgen
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
@Hans-Jürgen: Bist du dir sicher, dass es sich bei der D-EKYM um ein C-Modell handelt? In meinem Archiv habe ich diverse Bilder als SF-23B - und bei der Internetrecherche findet man auch meist "B"...

Ich nehme an, das der Unterschied in der Motorisierung von außen nicht sichtbar ist, oder?

Gruß,
Thomas
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo,

ich suche Fotos vom Kranich III V1 mit dem großen Seitenruder und ohne Strömungskörper an der Fläche.
Jedes Fotos ist willkommen. Sehr schön wären Fotos auf welchen eine Kennung zu sehen ist...
Hallo Hans-Jürgen.

In diesem pdf ist fast ganz am Ende ein mäßiges Foto eines Kranich III ohne Strömungskörper. Wenn die V1 der einzige Kranich III ohne die Dinger war, sollte es der gesuchte Flieger sein. Auch scheint mir das Leitwerk keinen Hornausgleich wie bei den späteren Kranichen zu haben.

Die Kennung ist meines Erachtens D-8506.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
@Hans-Jürgen: Bist du dir sicher, dass es sich bei der D-EKYM um ein C-Modell handelt? In meinem Archiv habe ich diverse Bilder als SF-23B - und bei der Internetrecherche findet man auch meist "B"...

Ich nehme an, das der Unterschied in der Motorisierung von außen nicht sichtbar ist, oder?

Gruß,
Thomas
ein Typenschild als Beleg für die Version.


Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Das war übrigens die vorherige Lackierung


Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

die Scheibe Sperling D-EKYM gab es zweimal und zwar mit der Werk-Nr. 2004 und 2019. Die 2004 wurde im Oktober 1958 zugelassen auf den Luftsportclub Wuppertal e.V. und ist ziemlich genau ein Jahr später am 10.10.1959 in Remscheid abgestürzt. Der Pilot Ernst Rittershaus und sein Begleiter wurden getötet. In der Passauer Neuen Presse stand damals ein Artikel über den Absturz.
Danach erhielt die Kennung die Werk-Nr. 2019, die im Juni 1962 erstmals angemeldet wurde. Es war durchaus üblich die Sperlinge von B auf C hochzurüsten, da sie in den Vereinen auch für den F-Schlepp genutzt wurden.


Gruß Rimme
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Rimme,

hast du etwas über den ersten Focke Wulf Kranich III?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo,

ich suche Fotos vom Kranich III V1 mit dem großen Seitenruder und ohne Strömungskörper an der Fläche.
Jedes Fotos ist willkommen. Sehr schön wären Fotos auf welchen eine Kennung zu sehen ist.

Sonst müsste ich auf die Darstellung der Kennung auf der Zeichnung verzichten.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen, die einzigen beiden sachdienlichen Bilder, welche ich in den letzten 16 Jahren gefunden habe, sind in meinem Buch "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" in Band II abgedruckt. Der Erstflug in dem von Dir beschriebenen Bauzustand erfolgte gemäss dem Bild am Start OHNE aufgebrachte Kennzeichen.

LG
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Peter,

das große Seitenruder der V1 hatte ja nicht lange Bestand,
so sah der Prototyp später aus wie eine Serienmaschine.
Ist bekannt welche Kennung an diese Maschine vergeben wurde?

Es gibt sicherlich einige Fotos des Kranich III Prototyps, nur
wo sind sie.......

Gruß
hans-Jürgen
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben