Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

Diskutiere Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
Simon Maier

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Hallo,

In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es war wohl relativ stürmisch mit wechselnden Winden, der Unfall passierte dann bei der Landung. Tragischerweise haben wegen des Unwetters Leute in diesem Hangar Schutz gesucht, neben dem Piloten kamen 4 Menschen im Hangar ums Leben.


 
Chopper80

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Tragisch. Das ist wohl kein Hangar sondern das Clubgebäude mit einer Art Gaststätte und Freifläche/Spielplatz.

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C80
 
stratrevival

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Auch der SRF berichtet über den tragischen Unfall:
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Intrepid

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auf meinem Smartphone sieht das Video komisch aus
 

Amphibious

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Im Messerflug in Bodennähe, was soll das werden?
 
FlyingDoc

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Im Messerflug in Bodennähe, was soll das werden?
Meine Vermutung.

Die Maschine hatte entweder einen Strömungsabriss oder eine heftige Windböhe ( Unwetter) hat sie von rechts erwischt . Dadurch ist über die linke Tragfläche abgekippt. In dieser Höhe absolut nicht mehr händelbar.
 
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Ist denn sicher, dass das Video kein Fake ist?
 
Kenneth

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Mit Verlaub, ich sehe weder ein Strömungsabriss (das Flugzeug fliegt zwar mit Schräglage, aber relativ lange mehr oder weniger gerade aus) noch eine Windböe (dafür liegt es zu lange Zeit schräg, ist auch kein Leichgewicht)….
 

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Space Cadet
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sieht für mich aus, als wäre der linke Flügel kürzer als der rechte.
Eventuell schon vorab einen "Kontakt" gehabt ?

.
 
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FlyingDoc

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Mit Verlaub, ich sehe weder ein Strömungsabriss (das Flugzeug fliegt zwar mit Schräglage, aber relativ lange mehr oder weniger gerade aus) noch eine Windböe (dafür liegt es zu lange Zeit schräg, ist auch kein Leichgewicht)….
Schau dir das Video mal ganz genau an.
Die Maschine macht ein steile Linkskurve und versucht sie gerade auszuleiten.
Sie bewegt sich im Kurvenflug weg von der Kamera. Und lange ist es auch nicht. Das sind nur etwas 200 - 300 m zu sehen schätze ich mal grob. Müsste man mal ausmessen. Die Länger der Machine ist ja bekannt.

Und Details der Machine sind schlecht erkennbar.
Es ist eine 3 fach digital gezoomte Ansicht.
Steht oben im Bild.
Total verpixelt. Es ist auch nur ein Bildausschnitt.
Wird auch nicht die beste Kameratechnik sein und die Aufzeichnungen in reduzierter Auflösung. ( Ich haber über 10 Jahre lang ein Videonetzwerk aufgebaut und gewartet. Mit zum Schluss über 80 Kameras )
 
Kenneth

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Ja, OK, Strömungsabriss am Ende, aber wieso diese Steilkurve in niedriger Höhe? Sieht für mich eher gewollt aus, und weniger durch starken Wind verursacht?
 
FlyingDoc

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Dazu müste man das komplette Kamerabild sehen. Ich denke das da viel mehr zu erkennen wäre.
 

wilco

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Wenn ich übliche laienhafte Erklärungsmuster ("Das Wetter war schuld" - "Bö von Rechts erzeugt Linkskurve" - wie soll das gehen, hat der kein Seitenruder...?), darüberhinaus "ungleich lange Flügel", "mögliches Fake Video" mal übergehe, dann komme ich zu einer wirklich interessanten Aussage:

SRF berichtet im Post #4 von einer Touch-and Go-Übung. Und tatsächlich sind im unmittelbaren Beginn des Videos noch "Reste eines Steigflugs" erkennbar.

Jetzt ein Fakt, den vielleicht nicht alle hier wissen: Die C 208 hat QR-Spoiler! Das heißt, der Querruderausschlag wird jeweils mit einem nach oben ausfahrenden Spoiler unterstützt. Das mag wirksam sein, es wird aber auf jeden Fall Auftrieb vernichtet - einseitig, also unsymmetrisch!

Gesetzt den Fall, das Durchstartmanöver erfolgte schon mit prekärer Geschwindigkeit (leider ist die Stellug der Flaps nirgends erkennbar), dann kann der ausfahrende Spolier genau das bißchen Auftrieb vernichtet haben, an dem der Flügel hing. Und ich bekomme ein Rollmoment, das den beabsichtigten QR-Ausschlag unkontrolliert übersteigt.

Und dann kann man gut fragen was das denn soll, so eine Steilkurve in Bodennähe...
 
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Chopper80

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Da ja 2 der 3 Besatzungsmitglieder überlebt haben wird sich das wohl noch klären lassen.

C80
 

wilco

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Ein (besonders vorn) etwas längeres und überhaupt schärferes Video wäre mir ja lieber. Wer weiß, an was sich die Überlebenden nachher erinnern wollen - oder lieber nicht!

Ansonsten möchte ich mal wieder (Verzeihung...) an mein altes Lieblingsthema erinnern: 60° Schräglage = 2g = 1,4-fach erhöhte Mindestfahrt! Unabhängig, ob gesteuert oder versehentlich, einfach Physik.
 
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