Soprtavia C 1

Diskutiere Soprtavia C 1 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Hat jemand nähere Informationen zur genannten Maschine. Im Internet sind lediglich Fotos wie dieses zu finden. Die Maschine soll als...

smo

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Hallo!

Hat jemand nähere Informationen zur genannten Maschine. Im Internet sind lediglich Fotos wie dieses zu finden. Die Maschine soll als Versuchsträger (in den 80ern ???) für unterschiedliche Motoren benutzt worden sein.

Eventuell hat jemand einen Artikel, oä.



Die Maschine steht übrigens im Luftfahrtmuseum Wernigerode.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Soprtavia C 1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
954
Zustimmungen
1.181
Ort
Wershofen/Eifel
Mein Vater hat als Flugzeugbauer und Prüfer bei Sportavia-Pützer gearbeitet und mir mal davon erzählt. Bei dem "Leiseflieger", wie die Maschine auch genannt wurde, handelte es sich wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben wurde, um eine Entwicklung auf Basis der Fournier RF-5, die von Sportavia-Pützer in Serie gefertig wurde. Die Maschine war mit einem Lycoming ausgestattet und dafür vorgesehen, Aufklärungsflüge durchzuführen. Aufgrund der Bauweise, die vollständig in Holz erfolgte und eine geringe Radarabstrahlung verursacht, wurde viel Wert auf eine geringe Lärmemission gelegt, um unbemerkte Aufklärungsmissionen fliegen zu können. Ob es damals einen Entwicklungsauftrag des Verteidigungsministeriums dafür gab oder ob die Entwicklung auf Eigeninitiative von Sportavia-Pützer erfolgte, ist mir nicht bekannt. Der Konstrukteur Freddy Schliewa ist übrigens noch aktiver Pilot und Fluglehrer, er kann sicher mehr dazu sagen. Hier findet sich auch was dazu: http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php?topic=7282.0
 

smo

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Allerbesten Dank, dass hilft mir schon ein Stück weiter. Aber falls noch wer weitere Infos hat, ich bin dankbar für alles!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.554
Zustimmungen
12.882
Ort
Im Lotter Kreuz links oben

smo

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Das ist nicht die selbe Maschine! Sieht nur so aus. Siehe Cockpit und Abgasanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soprtavia C 1

Oben