"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Luftwaffe A-7, finde die sehr glaubwürdig. :HOT:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Luftwaffe A-7, finde die sehr glaubwürdig. :HOT:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Also betreffend A-7 haette ich auch noch etwas in der Vitrine: Mein erstes what if Modell: eine LTV A-7G Corsair II der Schweizer Luftwaffe. Dargestellt habe ich wie das Flugzeug in der 2. Haelfte der 80iger Jahre ausgesehen haette, wenn es bei der Fliegerstaffel 7 im Einsatz gestanden haette.

Meine Corsair II hat einen realem und historisch korrekten Hintergrund da die A-7E Corsair II von Piloten ueber der Schweiz ausgiebig geflogen und getestet wurde.

In der Folge der Mirage-Angelegenheit wurde im Eidgenössischen Militärdepartement entschieden, die nächste Kampfflugzeuggeneration müsse ausschliesslich für die direkte und indirekte Feuerunterstützung der Erdtruppen eingesetzt werden. Nach einer sehr aufwendigen und wechselvollen Evaluation welche den Fiat G-91, den Saab 105, die Dassault Milan und den A-7 Corsair II untersuchten, waren am Schluss nur noch der Milan gegen den Corsair im Rennen.

Im August 1972 stellte das Eidgenössische Militärdepartement dem Bundesrat den Antrag, 40 Kampfflugzeuge des Typs A-7 Corsair II von Ling-Temco-Vought zu beschaffen.

Auf Grund des langen Schatten der Mirage Affaire und der Tatsache, dass die Luftwaffe wieder kein Flugzeug ab Stange kaufen wollte (A-7E) kam es im Bundesrat am 9. September 1972 zu einem «Nullentscheid» und zum Auftrag an das Eidgenössische Militärdepartement, die Luftkriegskonzeption neu zu formulieren. Dieser Ausgang der langjährigen Erprobungs- und Definitionsarbeit, die bis zur Bestimmung aller Ersatzteile reichte, stiess bei den Flieger- und Fliegerabwehrtruppen auf Unverständnis. Als Notlösung wurde 1973 vom Parlament, die Beschaffung einer zweiten Serie von 30 werkrevidierten Hunter-Flugzeugen beschlossen. Dieser „Nullentscheid“ vernichtete die Faehigkeit der Luftwaffe fuer den operativen und taktischen Erdkampf.

Corsairs II in der Spezifikation A-7G sind nie geflogen, da dieses Muster fuer die Schweiz vorgesehen war. Welche Unterschiede zur A-7E effektiv vorhanden waren ist mir nicht gelaeufig, ich vermute, dass verschiedene Elektronik Aenderungen vorgesehen waren. Die Luftbetanktungssonde am rechten Rumpfbug und den Katapultschlitten am Bugfahrwerk habe ich weggelassen, da ich denke, dass diese Teile von der Schweizer Luftwaffe nicht gewuenscht waren.

Ich habe meine Corsair II in den selben Farben wie den Hawker Hunter F.Mk.58 der Schweizer Flugwaffe dargestellt naemlich hellgrauer Bauch in FS36357, dunkelgruener FS34098 und dunkelgrauer FS36176 Ruecken. Auch die Martrikel Nummer J-4137 wurde von einem Schweizer Hunter getragen. Stencils habe ich von F-5E Tiger, Mirage IIIRS und Hunter Decals Sheets ausgeliehen und gemaess den Vorlagen von Tiger, AMIR und Hunter auf der Corsair angebracht
Uebrigens, das Modell ist von Hasegawa im Massstab 1/48.

Gruss,
Hans-Juerg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht Stark aus Deine Corsair II :TOP:


Hier drei Vögel aus dem "What if" Forum.
Die Me 509 ist Klar.
Bei den anderen beiden hab ich keine Ahnung, ob das "What if" bauten sind :headscratch:



It's been a while...


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Das erste Flugzeug ist, wie auf dem Seitenruder zu lesen eine (leicht modifizierte) VEF I-16 aus Lettland. Wie man bei dieser Maschine ausgerechnet auf französische Farben kommt, ist mir schleierhaft. Da müsste wirklich alles völlig anders gelaufen sein als es wirklich ist. Ein sehr schönes Flugzeug ist es aber allemal :TOP:

Das dritte Flugzeug dürfte eine Spiteful sein. Wenn ich mich nicht irre, sind das syrische Hoheitszeichen. Ein durchaus denkbares what-if, Syrien hatte in den 50er Jahren auch britische Flugzeuge im Einsatz.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke!

Auf die VEF I-16 wäre ich jetzt gar nicht gekommen, vor allem auch wegen den franz. Farben.
Du hast völlig Recht, als Einsatzmaschine der franz. Luftwaffe etwas sehr "What if" :)
Da hätte sich VVS, polnische oder finnische Luftwaffe angeboten!


Hotte
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Ich hatte auch erstmal über die "komische Caudron" gegrübelt, bis ich erkannt habe, was es ist :blush2:
Für Polen kam die Maschine auch zu spät. Aber finnisch würde sehr gut passen, die hätten die Maschinen sicher gerne genommen. Müsste man ja nur die Farben der Kreuze von rot auf blau ändern :D

Auch eine lettische Einsatzmaschine wäre ein what-if, es gab ja nur den Prototyp. Dafür müsste man nur konstruieren, dass Lettland nach der Befreiung von der Sowjetunion ein weitgehend selbstständiges Achsenmitglied geworden wäre, anstatt einfach von Deutschland besetzt zu werden.

Eine Einsatzmaschine hätte aber auf jeden Fall einen Verstellpropeller benötigt, mit fester Steigung war kein Blumentopf mehr zu gewinnen.


Bei der Me509 ist mir übrigens immernoch völlig unklar, wie der Schwerpunkt weit genug nach vorne kommen soll, außer durch massive Cockpitpanzerung :confused:
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
So weit ich weiß, waren für die 509 keine Rumpfwaffen geplant :headscratch:


:headscratch:
Beide haben vorne: Propeller, Getriebe, Bugfahrwerk

Wo bei der 309 der Motor sitzt, sind bei der 509 das Cockpit und die Fernwelle.
Ich hätte jetzt geschätzt, dass ein bis auf das Getriebe kompletter DB603 schwerer ist, als ein Cockpit, für einen Jäger/Zerstörer übliche Cockpitpanzerung und eine Fernwelle :headscratch:
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich bin da fast der Meinung dass die 509 ein Lebenserhaltungsprogramm für einige Konstrukteure war.
Vielleicht wollte ja auch Messerschmitt zeigen wie eifrig er war.

Ich habe vor aus den guten Teilen der 509 eine gute 309 zu bauen. Die bisherigen Modelle in 1: 48 zeigen im Breich des beweglichen Kühlers nur eine undefinierte Beule auf.

MfG

Dorafan
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Mitten im Krieg waren solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen eigentlich überflüssig. Es gab genug Arbeit für Messerschmitts Konstrukteure. Die ständige Weiterentwicklung der 109 und 110, der steinige Weg von der 210 zur 410, fast parallele Entwicklung von 209 und 309, dazu mit schwankender Dringlichkeit die 262 und 264. Eine 509 wäre wirklich nicht nötig gewesen, um Auslastung zu erreichen.

Es scheint, als sei die 509 kaum mehr als eine von der P-39 beeinflusste Machbarkeitsstudie, der von übereifrigen Beamten eine GL/C Nummer zugewiesen wurde :tongue:
So wie sie gezeichnet ist, sind jedenfalls Zweifel an der Flugtüchtigkeit angebracht.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.815
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Gibt es denn überhaupt belastbare Unterlagen zum Aussehen der Me 509? Ich würde nicht ausschließen, dass die derzeit bekannte Form der 509 ein Fantasieprodukt bzw. ein Abbild aus irgendeiner Erinnerung ist.

Immerhin hat man lange Zeit geglaubt, dass eine Heinkel 176 so



aussieht, und nicht so.





Übrigens ist beim Trumpeter-Bausatz der Motor deutlich weiter vorne.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Ich kenne die 509 auf Papier nur von Nowarra (dt. Luftrüstung 33-45). Außerdem von diversen Webseiten, die alle von Nowarra und voneinander abgeschrieben haben. Also alles andere als zuverlässige Quellen :headscratch:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Es scheint, als sei die 509 kaum mehr als eine von der P-39 beeinflusste Machbarkeitsstudie, der von übereifrigen Beamten eine GL/C Nummer zugewiesen wurde :tongue:
So wie sie gezeichnet ist, sind jedenfalls Zweifel an der Flugtüchtigkeit angebracht.




Machbarkeitsstudie :) Das erinnert an die Schlachtschiffentwürfe H 44 :congratulatory:
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Messerschmitt hat bei den Einmot Jägern wohl den Anschluß an Focke Wulf verloren und versuchte mit der 509 was "Neues"


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So weit ich weiß, waren für die 509 keine Rumpfwaffen geplant :headscratch:


:headscratch:
Beide haben vorne: Propeller, Getriebe, Bugfahrwerk

Wo bei der 309 der Motor sitzt, sind bei der 509 das Cockpit und die Fernwelle.
Ich hätte jetzt geschätzt, dass ein bis auf das Getriebe kompletter DB603 schwerer ist, als ein Cockpit, für einen Jäger/Zerstörer übliche Cockpitpanzerung und eine Fernwelle :headscratch:
Stimmt natürlich. Mit den Bugwaffen, das hätte ich wissen müssen :blush2:


......Übrigens ist beim Trumpeter-Bausatz der Motor deutlich weiter vorne.
Das ist schon etwas plausibler.

Die sind wirklich gut, mir gefällt die "rote" Dora am besten.

Gruß
Jürgen
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hallo Hans-Juerg ,deine A-7 ist Hammer-Genial! :TOP:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Mir erschließt sich die "Funktion" des Vogels nicht. :headscratch:
Aber ungewöhnlich af jeden Fall!
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Die Funktion dürfte die des Allwetterjägers gewesen hätte sein sollen können. Oh Mann, wie soll man dieses was wäre wenn nur ausdrücken. Die Arbeit ist aber mal der Hammer. So detailiert... Wahnsinn.

Martin
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich hätte mal Nachtjäger gesagt.
Radar im Bug und das Wappen des NJG 1.
Auf jeden Fall eine ganz feine Arbeit.
Und eine klasse Idee !


Hotte
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben