Sweno

Diskutiere Sweno im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute beim Stöbern bei Wikipedia bin ich auf folgendes gestossen: Das Sweno Projekt. Ein Bomber wurde mit mehreren (!!) :eek: kleineren...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Wolfman, 07.04.2006
    Wolfman

Wolfman Fluglehrer

Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Hi Leute beim Stöbern bei Wikipedia bin ich auf folgendes gestossen:

Das Sweno Projekt. Ein Bomber wurde mit mehreren (!!) :eek: kleineren Jägern bestückt, die dann im Bedarfsfall den Bomber verteidigen und anschließend wieder an dem "Mutterflugzeug" andocken sollten.

Ich finde das ist eine faszinierende Sache und würde gerne mehr drüber erfahren als von=> W I K I P E D I A <=. Denn ich bin überzeugt, dass es hier so manche Experten gibt, der noch mehr infos hat! :TOP:

Danke schon mal.

(FOTO: Wikipedia)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 07.04.2006
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    War das Trägerflugzeug nicht die ANT-20? Kann mich dunkel an Literatur aus DDR-Zeiten darüber erinnern.

4. #3 Bleiente, 07.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hhm, also als Trägerflugzeuge wurden die Flugzeuge mit den militärischen Bezeichungen TB-1 und TB-3 (beide von Tupolew) verwendet.
    Und als mitgeführte Flugzeuge kamem I-16, I-5 und I-Z zum Einsatz. Bei I-15 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Nachtrag:
    TB-1 = ANT-4
    TB-3 = ANT-6

Link:
    http://www.ctrl-c.liu.se/misc/RAM/Zveno.html

@Schrammi,
    die ANT-20 war das 8-mot Flugzeug mit dem Beinamen "Maxim Gorki", welche zu Propagadazwecken eingestetzt wurde und durch eine Kollision mit einem Jagdflugzeug (I-15 ?) abstürzte.

5. neo

neo Astronaut

Mal auf die Schnelle:
    andocken konnte nur der Jäger unten in der Mitte.

Das Konzept sah vor, das die TB-3 die Jäger zum Ziel bringt, diese dort ein Bodenziel (Brücke, Bereitstellung etc.) bekämpfen, und alleine zurückfliegen. Dahinter steht der Gedanke, das ein Jäger ein Punktziel präziser bekämpfen kann als ein Bomber, und durch die höhere Manövrierfähigkeit weniger einstecken wird.

6. #5 schrammi, 07.04.2006
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ohh. Danke :red: !

7. #6 Kai-Uwe, 07.04.2006
    Kai-Uwe

Kai-Uwe Kunstflieger

Beruf:
    Ingenieur
    Ein weiter Grundgedanke für dieses Projekt war auch, das die damals im Einsatz befindlichen Jäger nicht über genügend Reichweite verfügten, um Ziele weit im gegnerischen Territorium zu errreichen. Dies sollte eben durch den Transport auf einem zwar langsamen aber über große Reichweite verfügenden Bomber umgangen werden.
    Soweit mir bekannt, starteten die "Sweno"-Einheiten 1941, nach dem Überfall auf die SU, mehrfach zu Einsätzen gegen die Erdölindustrie und/oder Brücken in Rumänien. Einsätze gegen Rumänien wohl deshalb, weil die zu diesem Zweck umgerüsteten TB-3 nebst trainierten Besatzungen als auch die ebenfalls darauf trainierten Jägerpiloten (meinem Kenntnisstand nach) hauptsächlich im Süden der SU an der Schwarzmeerküste bzw. der Ukraine stationiert waren.
    Ob und welchen Erfolg diese Einsätze hatten, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Kai-Uwe

8. STOP

STOP Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner = Kranker Unruhegeist
    So und da wir numal auch Modellbau machen ;-))

Bauen kannst du das ganze auch in 1/72
    Von ICM gibts/gabs die TB 3 und auch die Zveno also die TB 3 SPB.
    Letztere hat aber nur zwei Rata unter den Tragflächen.
    Vorgestellt hier :
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=8693&highlight=ICM

Wenn du dir nun noch drei Tu 5 von Nakatone oder Encore besorgst kannst du das Monster kpl bauen.

Die Bausätze sind alle von den Bauteilen hergesehen erste Sahne.

Eingesetzt wurde die Zweno soweit ich weis bei einem Angriff auf die Donaubrücken.

Sollte einer noch eine TB 3 von ICM über haben ..ich suche noch eine.:rolleyes:

9. #8 Samoljot, 07.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2006
    Samoljot

Samoljot Fluglehrer

Ich empfehle hierzu das Buch "Sowjetische Jagdflugzeuge" von Kopenhagen, da steht ein bisschen was zu dem Thema drin. In "Die Luftfahrt der UdSSR" von Eyermann gibts ein paar schöne Bilder dazu. Ausser den schon genannten Typen wurden meines Wissens noch zwei I-4 (Piloten: Tschkalow, Anissimow) in Kombination mit TB-1 bei Sweno 1 verwendet, beide Maschinen auf den oberen Trägflächen. Im Kriegseinsatz war nur Sweno 6 mit zwei I-16 unter den Tragflächen. Insgesamt gab es neun Kombinationen (laut Eyermann).

Die ANT-20 stürzte übrigens nach der Kollision mit einer I-5 ab, weil deren Pilot bei einer Vorführung wohl aus Übermut unplanmässig einen Looping ausführte.

10. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
  11. Jemiba

Jemiba Testpilot

Die ANT-20 "Maxim Gorki" ist wirklich abgestürzt, weil ein Jäger "durch Verletzung der Flugdisziplin" mit ihr kollidiert ist, hatte aber mit dem Zveno Programm nichts zu tun. Über Zveno, die Entwicklung und den Einsatz im 2. Wk war mal ein ganz guter Artikel im Air Enthusiast. Wer Interesse an einem Scan hat, kann mir gerne seine Mail Adresse per PM zukommen lassen.

12. gero

gero Alien

Nach meinen Informationen bei einem Looping um die Tragflächenspitze ...

gero

13. #12 Skysurfer, 09.04.2006
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

Sehr interessanter Bericht.
    In meinem Archiv habe ich noch ein Bild gefunden von einer TB-3 mit Jäger I-Z an der untersten Sprosse des "Fangtrapezes". Dieses Trapez hatte eine Länge von vier Metern. Der Jäger konnte entweder ausgeklingt oder unter den Rumpf gezogen werden, um in dieser Stellung ungefährdet mit dem Trägerflugzeug zu landen.

Die MAXIM GORKI stürzte, wie schon vorher berichtet, nach der Kollision mit einem Begleitjäger im Jahr 1935 ab.
    Sie wurde dann von einem weiteren Riesen, der die Bezeichnung ANT-20bis erhielt, ersetzt.
    Dieses mit der Gorki identische Schwesterflugzeug, das lediglich statt der acht Motoren sechs stärkere Triebwerke erhalten hatte, war als Langstreckenverkehrsflugzeug ausgelegt, das 64 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder befördern konnte. Dieses Muster wurde in 16 Exemplaren gebaut, von denen viele noch Ende des zweiten Weltkrieges in Dienst standen.

Bildquelle: Bechtermünz: die Sowjetunion im Luftkrieg
    Archiv Skysurfer

Anhänge:

14. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Passend zum Thema. Vorbereitung zu einem Einsatz.
    Diorama 1/72. Aufgenommen Markersbach 2006

Anhänge:

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wolfman, 09.04.2006
    Wolfman

Wolfman Fluglehrer

Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Hey, ich wusste auf Euch kann man sicher verlassen!!

THX für die Infos! Ich hoffe, da kommt noch mehr !?! :TOP:

17. #15 Bleiente, 17.04.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das ist sehr schade, denn die R-5, war sicherlich auch ein interessantes und wegweisendes Flugzeug in der ehemaligen Sowjetunion.
    Besteht denn ein Fünkchen Hoffung auf eine spätere Herausgabe ?

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Sweno