TAMIYA Kopflupe

Diskutiere TAMIYA Kopflupe im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mal die Frage: diese Lupe kostet 86 Euro bzw. 113 Euro. Was ist so teuer daran ? Was ist der Unterschied zu Kopflupen, die so um die 10 Euro...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Mal die Frage: diese Lupe kostet 86 Euro bzw. 113 Euro.
Was ist so teuer daran ? Was ist der Unterschied zu Kopflupen, die so um die 10 Euro kosten ? Lohnt sich diese teure Anschaffung ?

https://www.amazon.de/Tamiya-300074092-Zubehör-Vergrösserungs-Brille-Linse/dp/B002P67ASW/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1474612251&sr=8-30&keywords=kopflupe
https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeuge/Werkzeuge/Farb-Pinselstaender/Kopflupe.html?listtype=search&searchparam=kopflupe
 
#
Schau mal hier: TAMIYA Kopflupe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich schätze mal, der Unterschied liegt in der Qualität der Lupe und dem Gewicht.
Ich besitze eine Billig-Version (um ca. 10 Euro).
Die ist relativ schwer und die Verarbeitung ist ... chinesisch.
Schon nach 3 Monaten war der Klettverschluss des Stirnbandes kaputt, er ist jetzt mit Gaffer-Band verklebt.
Die Lupen sind aus Plastik und zerkratzen leicht.
Das Ding sitzt auch schlecht und kippt mit öfters auf die Nase.
Ich überlege, eine teurere (=qualitativ bessere) Variante anzuschaffen.
Wenn man oft damit arbeitet (zwingend im 72er Maßstab) zahlt sich das schon aus, denke ich.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten

Hallo Monitor ,

eine Kopflupe ist schon sehr hilfreich !

Aber selbst 86 € ist zu teuer !!!!!!!!!!!!

GOOGLE mal ein bisschen und du findest eine preisgünstigere Variante . Es muß bei 30-40€ liegen , oder günstiger .



Gruß Jürgen .
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Ich habe die Lupenbrillen auch eine Zeitlang benutzt aber seit dem meine Augen unterschiedlich Dioptrien haben, kam nur noch die Option in Frage meine normale Brille und darüber dann die Lupenbrille was aber sehr unbequem war. bis ich diese von Eschenbach mit 2,5% facher Vergrößerung gefunden habe dort kann jedes Glas dem einzelnen Auge angepasst werden. In 20 Jahren ist jetzt meine zweite Brille. Für Modellbauer mit unterschiedlichen Dioptrien unbedingt zu empfehlen.


© Eschenbach
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Hier ein Bericht/Test über die Lupe. http://www.kitreviewsonline.de/?p=14927 Sind drei verschiedene Vergrößerungen dabei, sollte man wissen.

Günstigeres gibt es beim großen Online-Kaufhaus, wenn das verlinkte Angebot runtergescrollt wird.

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

an der Tamiya-Lupe verdienen wohl viele mit.
Bei Kauf von japanischen Anbietern (über eBay) kostet die Lupe inkl. Versand nach D ab 50 Euro.
Das ist doch schon passender.

Grüsse
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.256
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Jepp, das erklärt den Preis, ohne ihn zu relativieren. Ich hab nur noch nicht gefunden wo man die anderen Linsen nachbestellen kann:headscratch:.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ich finde den Preis doch ganz o.k. Ich benutze eine Zeiss Kopflupe G3. Die wird über der normalen Brille getragen und kann so die natürliche Augenfehlleistung korrigieren. Über den Preis reden wir nicht. Der ist bereits verdaut. Wer mit einer gebrauchten zufrieden wäre kann in der Bucht fündig werden. Da ist der Preis nicht so atemberaubend.

Gruß
Capo
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
So.

Man gönnt sich ja sonst nichts. Was soll's, ist ja eine Anschaffung fürs Leben (oder besser für den Rest).


@Monitor hat sich mal diese Lupe kommen lassen. Entscheidend war die Info von @Hagewi in #7.

Das Produkt will ich mal als sehr brauchbar bezeichnen. Wiegt 66 Gramm. Im allgemeinen Gebrauch reicht schon das Glas mit 1,7-facher Vergrößerung. Mit 2,0 und 2,5 sind da also noch große Reserven drin, wenn man mal dichter rangehen muss.

Die alte Lupe (114 Gramm ohne Batterien) kommt dann in die Entsorgung.
https://www.amazon.de/Kopflupe-mit-Licht-Stirnband-Klettverschluss/dp/B002EJ4Y3Y/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1475511677&sr=8-11&keywords=kopflupe+mit+beleuchtung
 
Thema:

TAMIYA Kopflupe

TAMIYA Kopflupe - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    tamiya kopflupe

    ,

    Kopflupe modellbau

    ,

    tamiya lupenbrille

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tamiya-kopflupe.85514/
    Oben