Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

Diskutiere Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen.
Neben dem Kit kamen noch von Eduard die Interior- und Exterior-Sets mit ca 250 Ätzteilen zum Einsatz, wobei ich nicht alle benutzt habe. Es war sogar noch etwas Platz für scratch gebaute Teile.
Ich hoffe, ich muß die Bilder nicht irgendwo bei Referenzbildern einsortieren?
Viel Spaß!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Teilweise sind die Seitendeckel offen. Nachdem ich den Motor fertig hatte (war auch hier im Stammtisch zu sehen), bekam ich zu hören, das ich den besser zeigen sollte. Aber mit offenen Seiten leidet die elegante Linie ein wenig, daher habe ich runde 1mm Neodym-Magnete mit 1mm Länge in die Haube integriert, die die Deckel halten und kann so beides zeigen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Da macht mein Herz einen Satz!

Denn meinen allerersten Mitflug in einem Storch erlebte ich als 'Startschreibergehilfe' 1965 in NM/Opf. mit D-EKLA. Was für ein Erlebnis; unglaublich laut, Watteschweben unter'm Po, hintendran eine Ka 8 auf und ab schwingend, das Rumpeln der dicken Räder auf der Graspiste ...

TOLLE Arbeit!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Unglaublich klasse mal wieder, sauber und traumhaft detailliert!
vg von juergi
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Ich mag es bunt in der Vitrine, da kam mir diese Schweizer Lackierung sehr entgegen :thumbup:
Die unterschiedlichen Postionen der A-99 Nummer am Rumpf ist kein Fehler meinerseits beim Maskieren, das gehört so. Ich vermute durch das Übermalen der vorher längeren HB-ARU Kennung :squint:
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Schade, daß man Eure Gesichter nicht sehen kann - in genau dem Moment, wenn die Erkenntnis kommt: das ist das Modell :smile_1:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sowohl das Modell als auch die Bilder sind ganz großes Kino! Außerordentlich gut!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wunderbares Modell!!! (Die Bilder werde ich später als Vorlage für meine 1:72er Version gebrauchen, danke sehr!)
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Swordfish, willst Du genau diesen bauen?
Dieser Tamiya Bausatz "Foreign Air Forces" (war Limited Edition) erlaubt den Bau dreier Störche aus der Schweiz.
Die Eduard Ätzteile waren bereits vergriffen, und es gab verschiedene Interior-Sets, weil sich die inneren Fensterrahmen unterscheiden. Das Set, was ich dann nach langer Suche gefunden habe, hat nicht die runde Scheibe auf dem Rumpfrücken, so daß der A-99 als einzige Möglichkeit blieb, hat mir aber eh gut gefallen.
Beim Tamiya Kit selbst sind drei verschieden Klarsichtteile für den oberen Deckel dabei, und dann noch die runde Scheibe in flach oder gewölbt.
Im Detail gibt es bei den Schweizer Störchen noch mehr Unterschiede (teilweise zwei Ölkühler, verschiedene Ski), ich hatte Hilfe von Schweizer Kollegen bei Scalemates. Du kannst Dir dort auch das Handbuch des Kits runterladen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Swordfish, willst Du genau diesen bauen?
Das weiss ich heute noch nicht genau, da die A-99 für mich schon etwas "Rätselhaftes" war....!? Ich habe zum Beispiel Farbangaben, die das Grau in Gelb anzeigen.....? Aber ich habe auch das Buch von G.Hoch, dort wird die Storch 1939 als zivile HB-ARU bei der "Ostschweizerische Aero-Gesellschaft" erworben und zwar mit Anstrich in "Silbergrau". 1943 wurde sie dann von der Armee requiriert und als A-99 registriert, immer noch in den zivilen Farben in Silbergrau und Rot, nur das Hoheitszeichen kam auf der Tragfläche dazu, statt der zivilen Kennung.
1944/45 wurden dann die Rot-Weissen "Neutralitätsstreifen" angebracht, inklusiv der weissen Motorhaube!

Ich werde sie vielleicht so wie deine Version bauen, oder in den Farben wie sie noch 1943 ausgesehen hatte, als sie von der Armee übernommen wurde,
noch mit ziviler Registrierung aber neuen Hoheitszeichen und roter Motorhaube......?:S_gruebel: (Mein Modell wäre natürlich in 1:72, die "High-Tech"-Ausgabe von Smer (ex Heller), ausserdem habe ich noch den Bausatz von Academy mit Ätzteilset von Extra-Tech)
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Genau diesen geschichtlichen Verlauf fand ich auch interessant, später dann noch Gauligletscher, später als A-96.
Ich bin auch auf gelbe Profile gestoßen, deswegen habe ich ja nachgefragt. Nein, gelb ist falsch! Das ist noch der Metallic-Look der HB-ARU. Sieht man auch daran, daß das Seitenleitwerk nicht überlackiert wurde, sondern auch noch die schlankeren zivilen Kreuze trägt.
Von Extra-Tech gab es auch mal einen Resin-Motor für Dein Modell.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Führe mich nicht in Versuchung.......🙏
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Hast Du den Bausatz? der ist sehr schwer zu finden, da von 1997! Ich habe ihn im Lager, aber (noch) nicht gebaut.
 
Thema:

Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch"

    Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch": Ich brauche mal - Modellbautechnisch- dringend ne WK1 Pause. "Irgendwas" anderes sollte es freilig nicht werden, ich bleibe somit dem 1/32er...
  • Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

    Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...
  • Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72

    Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72: Hallo, nach einiger Zeit habe ich wieder ein Modell fertigbekommen: eine Fieseler Fi 156 "Storch" im Maßstab 1/72. Das Vorbild ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben