Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Malta 2005

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.292
Zustimmungen
17.195
Ort
Germany
Ich habe einmal etwas ganz anderes zu dem Thema:
Einem ungarischen Freund (und mir nicht :cower:) ist aufgefallen, dass die Kennzeichen der deutschen Tornados sich vom Schriftbild deutlich unterscheiden. Das kann man besonders an den Ziffern 4, 5, 6, 7, 8 und 9 erkennen. Zum Teil sind die Zahlen auch deutlich schmaler ausgeführt. Ich habe mir jetzt diverse Bilder angesehen, kann aber irgendwie kein Schema erkennen, warum das so sein könnte. Das einzige, das mir dabei auffällt, ist, dass die Tornados in der neuen grauen Einfarblackierung wohl alle die Zahlen im aktuellen Schriftbild erhalten haben. Bei der letzten Ausführung in Norm 95 ist jedoch nicht nachvollziehbar, warum unterschiedliche Schriftbilder gewählt wurden. Weiß da evtl. jemand von Euch, warum das so ist?

Als Beispiel für die Verwendung der alten Ziffern einmal ein Bild der 44+97 in Oberschleißheim. Scheinbar haben die Hersteller der Decals hier auch nicht aufgepasst...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
-edit-
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Als Beispiel für die Verwendung der alten Ziffern einmal ein Bild der 44+97 in Oberschleißheim. Scheinbar haben die Hersteller der Decals hier auch nicht aufgepasst...
Wingman Decals hat leider entsprechende Zahlentypen ohne Rückfragen aus meinem erstellten Artwork gelöscht. Es gibt neue (die ist auf dem Bogen) und alte DIN 1451 Typen sowie die von dir erwähnte "alte" Schrift der 44+97 auf dem Tornado. Letztere wurde auch auf z.B. G 91, Alpha Jet, Phantom und F-104 genutzt. Dies ist auch kein Font, den man sich downloaden kann, sondern eine BW eigene Kreation. Ähnlich sieht es z.B.mit den dänischen Kennungen aus, auch dies ist eine eigene Schriftart, die man sich selbst nachbauen muß.

Jedenfalls einer, dem dies aufgefallen ist....:cool:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.292
Zustimmungen
17.195
Ort
Germany
Nein bin ich nicht :wink:
Das "Decal-Problem" ist primär tatsächlich eines der Modellbauer. Als Fotograf stört mich das unterschiedliche Aussehen der Beschriftungen auch nicht wirklich. Allerdings hatte ich mir den neuen Revell-Bausatz und den Decalbogen von Wingman zugelegt, um die 44+97 herzustellen und dann kam die Frage: "ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass die Zahlen ganz anders aussehen?" :mad:
Wobei ich die Frage nach dem "warum" doch recht interessant finde, weil es bei der Bundeswehr für alles und jedes eine Vorschrift gibt. Bei allen (Luft-)Fahrzeugen sind die Tarnflecken gleich, sofern es nicht zwei unterschiedliche Normen "A" und "B" gibt. Aber auch da gilt jeweils die Norm, und innerhalb dieser gibt es keine nenneswerten Abweichungen, bestenfalls um ein paar Zentimeter, das war´s dann aber. Und bei diesen ganzen Vorschriften und Normen wird geduldet, dass unterschiedliche Schriftbilder verwendet werden - das ist schon sehr verwunderlich. Der ungarische Freund hat mir noch ein Bild eines Toni mit sehr dünnen Ziffern geschickt. Ich muss da noch einmal nachschauen, welcher das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Das "warum" wird dir sicherlich keiner beantworten können, in der T.O. ist ausschließich die DIN Norm angegeben. Es gibt auch keine Regelmässigkeiten, Tornado´s mit alter Schriftart fliegen nach Umlackierung mit DIN (und umgekehrt). Bei der Wartungsbeschriftung selbst gibt es übrigens auch genug Unregelmässigkeiten, die von der Norm bzw T.O. abweichen.

Den Tornado mit den "schmalen" Ziffern dürfte die 43+25 sein,da hat der Lacker wohl gepennt. Gibt auch noch einen Tornado, da ist die Kennung in "Arial" ausgeführt.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Hi Jumo, das Problem ist einfach zu erläutern. Die Beschriftung hat gemäß der T.O. -40 der Lw zu erfolgen. Bitte "DECALS" ist bei den Prüfern in Deutschland immer noch so ein Wort das man nicht ausspricht :FFTeufel:, denn bei uns wird/wurde nix geklebt mit Ausnahme der 98+77 und der 45+06 :wink: was bislang einmalig war. Die Zertifizierung der Folien war nicht ohne :wink:.
In England und Italien haben wir an der Tornado ganz andere Freiheiten. (Gruß an die Prüfer :FFTeufel: )
Zurück zum Thema, also es wird alles LACKIERT!! daher kein Decal. So und nun erklärt sich der BUG. Es wurden schlicht die falschen Ziffern aus einer längst ausgestorben Generation verwendet. Diese von dir angesprochene Typografie fand auf der Tornado letztmalig regulär bei den Marinefliegern :cool: (Gott hab sie selig) Verwendung. So was passiert, wenn ein Lackierer eine 4 für eine 4 hält :FFTeufel::FFTeufel:. Gemäß T.O. -40 der Lw ist der Schrifttyp / Größe / Position alles mit einem Höchstmaß an deutscher Behördengenauigkeit geregelt. :FFEEK:
Oder die Kurzfassung: Menschliches versagen :FFTeufel:
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Bin kein Tornado-Experte und weiß nicht ob sich die in Erding und Manching lackierten Mühlen unterscheiden. Bei der Phantom hatten zum Beispiel Manching und Jever unterschiedliche Schablonen. Kein man am Besten bei der 7 erkennen, wo die jeversche wie diese aussieht und die aus Manching noch einen Haken hatte. Aber auch bei genauem Hinsehen kann man sehen dass die 3, 5, 6, 8, und 9 auch viel runder sind bei den Manchingern. Man sah auf den ersten Blick wo eine Kiste letztmalig lackiert wurde.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.292
Zustimmungen
17.195
Ort
Germany
Hi Jumo, das Problem ist einfach zu erläutern. Die Beschriftung hat gemäß der T.O. -40 der Lw zu erfolgen. Bitte "DECALS" ist bei den Prüfern in Deutschland immer noch so ein Wort das man nicht ausspricht :FFTeufel:, denn bei uns wird/wurde nix geklebt mit Ausnahme der 98+77 und der 45+06 :wink: was bislang einmalig war. Die Zertifizierung der Folien war nicht ohne :wink:.
In England und Italien haben wir an der Tornado ganz andere Freiheiten. (Gruß an die Prüfer :FFTeufel: )
Zurück zum Thema, also es wird alles LACKIERT!! daher kein Decal. So und nun erklärt sich der BUG. Es wurden schlicht die falschen Ziffern aus einer längst ausgestorben Generation verwendet. Diese von dir angesprochene Typografie fand auf der Tornado letztmalig regulär bei den Marinefliegern :cool: (Gott hab sie selig) Verwendung. So was passiert, wenn ein Lackierer eine 4 für eine 4 hält :FFTeufel::FFTeufel:. Gemäß T.O. -40 der Lw ist der Schrifttyp / Größe / Position alles mit einem Höchstmaß an deutscher Behördengenauigkeit geregelt. :FFEEK:
Oder die Kurzfassung: Menschliches versagen :FFTeufel:
Das "menschliche Versagen" passierte dann aber doch recht häufig :FFTeufel: ich habe mal etwas bei flugzeugbilder.de herumgesucht und so einige Maschinen gefunden, die wohl mit der "falschen" Schablone beschriftet wurden. Wäre interessant zu wissen, ob es auch Tonis gibt, bei denen die Schablonensätze mit den unterschiedlichen Schriftbilder "vermischt" worden sind :FFTeufel:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Mir war gar nicht bewusst, dass das Kamel im Musem steht...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Einem ungarischen Freund (und mir nicht :cower:) ist aufgefallen, dass die Kennzeichen der
deutschen Tornados sich vom Schriftbild deutlich unterscheiden ...
Das Thema hatten wir schon mal vor ein paar Jahren.
(Ich glaube bei einem 1:144er Rollout, aber ich finde den Thread gerade nicht.)


Das einzige, das mir dabei auffällt, ist, dass die Tornados in der neuen grauen Einfarblackierung
wohl alle die Zahlen im aktuellen Schriftbild erhalten haben.
Das ist nicht so. Es gibt auch einheitsgraue Tornados mit Spitzziffern.


Diese von dir angesprochene Typografie fand auf der Tornado letztmalig regulär
bei den Marinefliegern :cool: (Gott hab sie selig) Verwendung.
Keineswegs. So wurden noch Luftwaffen-Tornados lackiert als es schon lange
keine Tornados bei der Marine mehr gab.


Ich habe die Vermutung (aber keinen Beweis), dass die Verwendung der alten
Spitzziffern eine Erdinger Marotte war.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin,habe gestern mal festgestellt,dass der Jubi Tornado vom JaBo G 38 der in Aurich stand,nu in Jever an der Hauptwache steht. Dachte der wäre nach Holland gegangen
 
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben