Düsenjäger
Space Cadet
Malta 2005
Wingman Decals hat leider entsprechende Zahlentypen ohne Rückfragen aus meinem erstellten Artwork gelöscht. Es gibt neue (die ist auf dem Bogen) und alte DIN 1451 Typen sowie die von dir erwähnte "alte" Schrift der 44+97 auf dem Tornado. Letztere wurde auch auf z.B. G 91, Alpha Jet, Phantom und F-104 genutzt. Dies ist auch kein Font, den man sich downloaden kann, sondern eine BW eigene Kreation. Ähnlich sieht es z.B.mit den dänischen Kennungen aus, auch dies ist eine eigene Schriftart, die man sich selbst nachbauen muß.Als Beispiel für die Verwendung der alten Ziffern einmal ein Bild der 44+97 in Oberschleißheim. Scheinbar haben die Hersteller der Decals hier auch nicht aufgepasst...
Dann bist du kein Modellbauer.Ich versteh das Problem nicht so richtig
Nein bin ich nichtDann bist du kein Modellbauer.
Das "Decal-Problem" ist primär tatsächlich eines der Modellbauer. Als Fotograf stört mich das unterschiedliche Aussehen der Beschriftungen auch nicht wirklich. Allerdings hatte ich mir den neuen Revell-Bausatz und den Decalbogen von Wingman zugelegt, um die 44+97 herzustellen und dann kam die Frage: "ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass die Zahlen ganz anders aussehen?"Nein bin ich nicht
Das "menschliche Versagen" passierte dann aber doch recht häufig ich habe mal etwas bei flugzeugbilder.de herumgesucht und so einige Maschinen gefunden, die wohl mit der "falschen" Schablone beschriftet wurden. Wäre interessant zu wissen, ob es auch Tonis gibt, bei denen die Schablonensätze mit den unterschiedlichen Schriftbilder "vermischt" worden sindHi Jumo, das Problem ist einfach zu erläutern. Die Beschriftung hat gemäß der T.O. -40 der Lw zu erfolgen. Bitte "DECALS" ist bei den Prüfern in Deutschland immer noch so ein Wort das man nicht ausspricht , denn bei uns wird/wurde nix geklebt mit Ausnahme der 98+77 und der 45+06 was bislang einmalig war. Die Zertifizierung der Folien war nicht ohne .
In England und Italien haben wir an der Tornado ganz andere Freiheiten. (Gruß an die Prüfer )
Zurück zum Thema, also es wird alles LACKIERT!! daher kein Decal. So und nun erklärt sich der BUG. Es wurden schlicht die falschen Ziffern aus einer längst ausgestorben Generation verwendet. Diese von dir angesprochene Typografie fand auf der Tornado letztmalig regulär bei den Marinefliegern (Gott hab sie selig) Verwendung. So was passiert, wenn ein Lackierer eine 4 für eine 4 hält . Gemäß T.O. -40 der Lw ist der Schrifttyp / Größe / Position alles mit einem Höchstmaß an deutscher Behördengenauigkeit geregelt.
Oder die Kurzfassung: Menschliches versagen
Ja, die 46+23 "50 Jahre JBG 32" z.B.Wäre interessant zu wissen, ob es auch Tonis gibt, bei denen die Schablonensätze mit den unterschiedlichen Schriftbilder "vermischt" worden sind
Das Thema hatten wir schon mal vor ein paar Jahren.Einem ungarischen Freund (und mir nicht ) ist aufgefallen, dass die Kennzeichen der
deutschen Tornados sich vom Schriftbild deutlich unterscheiden ...
Das ist nicht so. Es gibt auch einheitsgraue Tornados mit Spitzziffern.Das einzige, das mir dabei auffällt, ist, dass die Tornados in der neuen grauen Einfarblackierung
wohl alle die Zahlen im aktuellen Schriftbild erhalten haben.
Keineswegs. So wurden noch Luftwaffen-Tornados lackiert als es schon langeDiese von dir angesprochene Typografie fand auf der Tornado letztmalig regulär
bei den Marinefliegern (Gott hab sie selig) Verwendung.