Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Sehr lecker!
ETNN Spotter

ETNN Spotter

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
1.469
Zustimmungen
7.464
Ort
50129 Bergheim
46+38 im Static Display @ Volkel
Einen netten Gruß an die Lechfeld Boyz !!!! Jungs IHR habt es immer krachen lassen, wenn IHR ETNN verlassen habt 😍 :thumbsup:Schön Tief und schön laut. Den Tornado konnte man nicht mehr von der Ferne her erkennen. Aber man konnte IHN Hören !!!!!

 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.350
Ort
Ostküste
Natürlich, Freud'scher Fehler. 71 ist hier in ECK bei mir um die Ecke;) Danke für den Hinweis!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Historisch konstruktiv gefragt. Der Militärflugzeugbau verabschiedete sich ja wieder von Schwenkflügelkonzepten. Aktuelle Einsatzmuster sind wohl nurnoch Tornado, B1MIG23/27 und Backfire-Tupolew TU-22M.
Der Mehraufwand scheint sich operativ nicht zu lohnen, vorallem nicht bei Kampfflugzeugen. Die F111 ist auch im Museum.

Von daher ist der Tornado wohl "altes Blech"...
 
Travelpod

Travelpod

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
240
Zustimmungen
2.665
Ort
near Memmingen
Moin,

für eine Abhandlung über den Tornado auf dem Lechfeld suche ich noch ein Bild der 46+06 mit JaboG 32-Wappen. Falls jemand da was hat, bitte ich um Nachricht!

Beste Grüße
Kai
Lustiger Zufall - ich suche die 46+06 ebenfalls für eine Abhandlung (allerdings über die TORNADO-Ära beim JaboG34 "A"). Mir ist klar, dass die Chancen hier eher überschaubar sind, da die Mühle bereits knapp ein Jahr nach der Auslieferung in Richtung Memmingen an die Lechfelder abgegeben wurde... Aber falls dennoch jemand ein Bild von der Mühle aus dem Jahre 1988/89 hat, dann würde ich mich freuen...

Letztlich verloren ging die 606 dann im Sommer 1998 meine ich!?

@Kai: Hast PN!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Historisch konstruktiv gefragt. Der Militärflugzeugbau verabschiedete sich ja wieder von Schwenkflügelkonzepten.
...
Von daher ist der Tornado wohl "altes Blech"...
Von der B-1B sind auch noch ein paar Einheiten unterwegs.

Schwenkflügelkonzepte haben in erster Linie die Tiefflugfähigkeiten der Flugzeuge optimiert.
Wegen der kompletten Erreichbarkeit mittlerer und großer Höhen durch Flugabwehrraketen war der extreme Tiefflug seinerzeit die einzige Möglichkeit eine gewisse Eindringtiefe sicherzustellen. Der Tornado kann heute immer noch tiefer fliegen und bietet dabei eine stabilere Waffenplattform, als jedes moderne Kampfflugzeug.
Heutzutage stehen allerdings selbst der Fliegerabwehr treffsichere MANPADS für niedrige Höhen zur Verfügung, die die Erfolgsaussichten tieffliegender Kampfflugzeuge bedrohen. Dazu kommt das mit der Entwicklung von modularen Abstandswaffen wie Storm Shadow/SCALP, oder Taurus KEPD kein direkter tiefer Überflug eines Zieles mehr notwendig ist.
Entsprechende SEAD/DEAD und ECM Fähigkeiten machen mittlerweile das Risiko für in mittleren Höhen fliegende Angriffsmissionen geringer, als für tieffliegende. Dabei darf man auch nicht ausser Acht lassen, dass sich spätestens seit Ende des 20. Jahrhunderts keine gleichwertigen Gegner mehr gegenüberstehen. Historisch gesehen gingen seither immer moderne Streitkräfte gegen unterlegene Gegner mit veralteter Luftverteidigung vor, die keine unüberwindbare Bedrohung darstellte. Somit war der Einsatz von Kampfflugzeugen in Flughöhen oberhalb der Reichweite von MANPADS ein gut kalkulierbares Risiko.
Der Tornado ist dazu im aktuellen Rüstzustand ASSTA 3.x nach wie vor gut aufgestellt. Und er verfügt zusätzlich über nahezu unerreichte Tiefflugeigenschaften.
(Was aber alles nichts bringt, wenn offenbar selbst Radmuttern unwiederbringliche Ersatzteile darstellen, die ihn am fliegen hindern...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben